Ja lustig, wir können auch noch beliebig viele andere Militärmaschinen-Typen aufzählen, irgendwann haben wir dann einen Zufallstreffer, was?
Wo ist übrigens der Quatsch mit der Putin-Präsidentenmaschine, die anvisiert werden sollte und gaaaaanz zufällig da auch in der Nähe herumgeflogen sein soll? Ist doch auch Teil des russischen Propagandamülls zur Ablenkung von der BUK-Realität am Boden.
Enttäuscht mich nicht. Ich will jetzt lesen, daß Putin hämisch kichernd aus dem Fenster seiner Maschine geguckt hat und den Absturz des 'falschen Flugzeugs' verfolgte...
![]()
Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.
Komisch, dass du im analytischen Teil noch richtig liegst, bei der Anwendung auf den Ist-Zustand dann aber dermaßen patzt.
Gleichgewicht ist das Geheimnis der angenehmen Existenz der kleinen, die zwischen den beiden Polen so eines Systems leben müssen, ohne selbst zum Akteur werden zu können. Und dazu gehört - bei der gegebenen Weltlage - ein starker Gegenpol zu den USA. Das kann aktuell nur Russland sein, und ein schwaches Russland, das keinerlei Machtoptionen auf dem europäischen Kontinent mehr hat, führt genau zu dem Zustand, den du beschreibst, und den wir gerade erleben: Von den USA als koloniales Anhängsel betrachtet und behandelt zu werden. Oder hältst du es für eine Charme-Offensive, wenn einem deutschen Innenminister, der sich über rechtswidriges Abhören beklagt, als Antwort faktisch der Finger gezeigt wird?
Wir müssen keine Angst davor haben - oder darauf hoffen - dass die USA sich erneut isolationistisch aufstellen. Die Realität eines nur noch global überhaupt funktionsfähigen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems stehen dem als unüberwindliches Hindernis entgegen, und schon der Versuch dazu würde in den Untergang führen. Deswegen brauchen die USA - aus europäischer Sicht - ein entsprechendes Gegengewicht. Auf dem europäischen Kontinent ist das Russland, im asiatisch-pazifischen Raum ist es China. Und schon aus diesem Grund bin ich gegen alles, was die USA weiter stärkt und Russland weiter schwächt.
![]()
Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.
Der Putinist mit dem passenden Avatar meint den Deutschen, der gewöhnlich eine Krämerseele ist die zuerst in Mark und Pfennig rechnet und dann erst ein Gewissen hat, damit erschüttern zu können. In der Tat ist das Gejaule um wirtschaftliche Nachteile in Deutschland immer sehr rasch bei der Hand und erzeugt in mir immer eine gewisse Anwiderung.
Nun gut. Aber zu dieser Grafik kann man sich auch schöne Abwärtskurven der russischen Wirtschaft denken. Kapitalflucht setzt bereits ein. Kredite werden schwieriger zu erhalten sein. Es geht abwärts.
Und das ganze ist immer noch steigerbar.
Wie ich gestern schon sagte: sobald Gazprom auf Eis gelegt wird, geht das Licht bei den Russen aus.
![]()