Technik hin Technik her, sieht doch wohl so aus das alle drei Parteien diese zu Verfügung haben, seien es Boden-Luft Raketen oder Kampflugzeuge im Fall von Russland und der Ukraine.
Ich denke die Frage ist doch wer profitiert davon am meisten ?

1. Russland ? Unwahrscheinlich, warum sollten sie das tun ? Bringt nur schlechte Propaganda, wo Russland sich doch gerade als Beschützer der Minderheit darstellt und den Einfluss des Westens zurückdrängen oder zumindest stoppen möchte.
Meiner Meinung nach höchstens ein Unfall oder Versehen das natürlich vertuscht werden würde.

2. Seperatisten ? Möglich, es gibt wohl kaum einen der alle Gruppen kontrolliert auch wen Russland evtl. einige lenkt oder zumindest starken Einfluss hat, somit könnten es durchgeknallte gewesen sein.
Aber bringen tut es ihnen nichts, eine Eskalation wäre zwar evtl. wünschenswert damit Russland eingreift und zum Sieg verhilft. Allerdings wen das rauskommen würde wäre Russland gezwungen sie fallen zu lassen, Russland könnte ein Eingreifen nicht international vertreten und rechtfertigen. Oder aber wie bei Russland ein Unfall/Versehen dafür spricht die angeblich gelöschte Erfolgsmeldung.

3. Ukraine/Westen ? Möglich, wenn sie es den Seperatisten oder Russland in die Schuhe schieben könnten. Somit weitere Gründe Russland zu isolieren oder im Falle der Seperatisten die moralische Legitimation die "Terroristen" gnadenlos zu vernichten.
False Flag Aktionen sind ja in der Geschichte nichts neues... . Unfall doch eher unwahrscheinlich.

Mein Tip nach aktueller Lage: Möglichkeit 2. mit Unfall, gefolgt von 3. und 1.
Zuzutrauen ist allen diese Schweinerei...