Ich weiß ja nicht wo du verortet bist. Ich bin ein Pendler zwischen Ost und West und deshalb gewohnt, auch mal die Spurweiten zu wechseln.
Du scheinst viel zu fest in deinem großrussischen Welbild gefangen zu sein, um auch mal andere Ansichten auszuhalten. Für Russland sind gute Beziehungen zum Westen essentiell wichtig. Darum geht es mir. Derzeit liegt da viel im Argen, wie du weißt. Dass Moskau einige Punkte seiner Ukrainepolitik derzeit überdenkt und ändert steht für mich auch außer Frage. Die Angst vor westlichen Marionetten teile ich nicht. Dazu ist Russland im Gegensatz zur Ukraine zu gefestigt.
Apropos Methapern und schön klingende Worte:
Klingt auch schön und blumig und ich nehme ihm das auch ab. Eine bessere Zukunft für die gesamte Region wollen wir alle. Ich glaube aber, dass es mit dem Selbstbestimmungsrecht und eignene Staaten besser funktioniert, als wenn alles wieder wie zu Sowjetzeiten zentral aus Moskau gelenkt wird.Zitat Towarish: Mir geht es auch gar nicht um das Selbstbestimmungsrecht der Völker, sondern darum historisch wichtige Gebiete wieder an Russland anzuschließen, um gemeinsam an einer besser Zukunft zu arbeiten.