Umfrageergebnis anzeigen: Haben Hitlerdeutschland und Stalins Sowjetunion eine gemeinsame Schuld am Ausbruch des2.Weltkrieges?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ohne Zweifel.

25 42,37%
  • Nein, die Schuld liegt bei Deutschland!

12 20,34%
  • Die Schuld des zweiten Weltkrieges liegt wie am ersten bei den "Schlafwandler".

18 30,51%
  • Hitlers Schuld wird nicht durch Stalins Mitschuld geschmälert!

19 32,20%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 200 von 357 ErsteErste ... 100 150 190 196 197 198 199 200 201 202 203 204 210 250 300 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.991 bis 2.000 von 3569

Thema: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetunion!?

Mitglied Benutzerbild von Goldlocke

Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

Zitat Zitat von Textor Beitrag anzeigen
    Du scheinst wirtschaftlich ein paar Defizite zu haben. Ich rede nicht von einem Petersen. Der Begriff "hanseatische Kaufmannsehre" scheint dir unbekannt zu sein. Es geht um einen Herrn Bosch, der sich moralisch verpflichtet fühlte seinen Mitarbeitern eine freie Gesundheitsfürsorge zu schaffen. Es geht um eine Familie Tyssen die "ihre" Leute hegte und pflegte. Das was du ansprichst entspricht nicht einer deutschen und moralischen Wirtschaft, sondern der von jeher und von Anfang an unmoralischen amerikanischen. "hire and fire" das ist der "american way of life". Das hat mit Unternehen wie es sie in Deutschland gab ungefähr so viel zu tun wie ein 5-Sterne Menü mit McDonalds. Es geht nicht um den Petersen - es geht um das Gefühl von Moral das es in der Wirtschaft gab bis vor ca 30 Jahren als schnelles Geld und der Machtdurst mit einem Male im Vordergrund standen. Ein gutes Beispiel für den Verfall der deutschen Wirtschaft war Herr Lopez. Du scheinst mir recht jung und lebensunerfahren oder hast du einen IQ über 140? das würde auch einiges erklären.

Und schau meinen Post 1985 an. Da schrieb ich du hast Recht. Die Moralische Elite von der du da sprichst das waren Leute wie Bismarck, Stresemann und sogar Hitler die sich nämlich alle für "ihr" Volk verantwortlich fühlten. Wirtschaftsbosse habe ich erwähnt. Das unsere Politiker heute nur noch um Macht Geld und sichere Renten kämpfen beweist nur den moralischen Verfall auf allen Ebenen. Deine Vorstellung von Moral beschreibt die englische (Kolonien) oder amerikanische "shoot first ask later". Meine Erzeihung war noch deutsch. Deine scheint eine amerikanische zu sein.
    Entschuldigung, in den 20er Jahren begann die massive "Amerikanisierung" der deutschen Wirtschaft, davon wirst du wahrscheinlich relativ wenig wissen, wenn du willst empfehle ich dir Literatur dazu. Nein, ich bin nicht mehr jung, eher das Gegenteil, aber irgendwo doch jung geblieben. Bosch , ja wunderbar." Mir würde es unter den Fingernägel brennen, wenn einer meiner Arbeiter hungern müsste". War vom Inhalt doch in etwa Bosch, nicht? Vielleicht habe ich auch einfach zu viel Zeit in der falschen Branche verbracht. Nun ja, wie sag ich immer: nichts kommt von alleine.

Gute Nacht

Mitglied Benutzerbild von Textor

Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

Zitat Zitat von Goldlocke Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, in den 20er Jahren begann die massive "Amerikanisierung" der deutschen Wirtschaft, davon wirst du wahrscheinlich relativ wenig wissen, wenn du willst empfehle ich dir Literatur dazu. Nein, ich bin nicht mehr jung, eher das Gegenteil, aber irgendwo doch jung geblieben. Bosch , ja wunderbar." Mir würde es unter den Fingernägel brennen, wenn einer meiner Arbeiter hungern müsste". War vom Inhalt doch in etwa Bosch, nicht? Vielleicht habe ich auch einfach zu viel Zeit in der falschen Branche verbracht. Nun ja, wie sag ich immer: nichts kommt von alleine.

Gute Nacht
    Wenn du bei Bankstern warst oder dich nur in Konzernen auf obersten Ebenen herumgetrieben hast stimme ich dir zu. Ich gab dir sowieso Recht. Dann warten wir mal ab was deine upper class zu der du als Nicht-Amerikaner wahrscheinlich nicht gehörst, uns allen noch als nette Kleinigkeiten unterjubeln wird. In den 20 Jahren ja -keine Frage - davor und danach gab es aber auch "Gemeinnutz geht vor Eigennutz". Aber es ist klar - wer als egoistischer Machtmensch sein Wertegefühl auf den Rest "der Dummen da unten" umlegt und nur gelernt hat seine Ellenbogen zu benutzen ohne Rücksicht auf die Untergebenen - der wird dir voller Freude zustimmen. Du bist für mich ein moralisch und wertemäßig ziemlich verdrehter Mensch.
    Ohne Friedensvertrag und ohne Verfassung wird sich in Deutschland nichts ändern
    Das Volk steht auf, der Sturm bricht los. (Karl Theodor Körner - 1813)
    “Wenn die Deutschen zusammenhalten, so schlagen sie den Teufel aus der Hölle” (Otto von Bismarck)

Wenn du bei Bankstern warst oder dich nur in Konzernen auf obersten Ebenen herumgetrieben hast stimme ich dir zu. Ich gab dir sowieso Recht. Dann warten wir mal ab was deine upper class zu der du als Nicht-Amerikaner wahrscheinlich nicht gehörst, uns allen noch als nette Kleinigkeiten unterjubeln wird. In den 20 Jahren ja -keine Frage - davor und danach gab es aber auch "Gemeinnutz geht vor Eigennutz". Aber es ist klar - wer als egoistischer Machtmensch sein Wertegefühl auf den Rest "der Dummen da unten" umlegt und nur gelernt hat seine Ellenbogen zu benutzen ohne Rücksicht auf die Untergebenen - der wird dir voller Freude zustimmen. Du bist für mich ein moralisch und wertemäßig ziemlich verdrehter Mensch.
    Danach wohl eher weniger, außer du meinst den RAD und Konsorten.

Danach wohl eher weniger, außer du meinst den RAD und Konsorten.
    Lass mich eine Frage stellen. Du bist also der Meinung das die deutsche Wirtschaft seit Anfang der 20er Jahre eine "hire and fire" Gesellschaft, vergleichbar mit der amerikanischen war? und das bis heute? Aus welcher Branche kommst du - das wäre noch eine Frage.
    “Wenn die Deutschen zusammenhalten, so schlagen sie den Teufel aus der Hölle” (Otto von Bismarck)

Lass mich eine Frage stellen. Du bist also der Meinung das die deutsche Wirtschaft seit Anfang der 20er Jahre eine "hire and fire" Gesellschaft, vergleichbar mit der amerikanischen war? und das bis heute? Aus welcher Branche kommst du - das wäre noch eine Frage.
    Nein, ich schrieb wurde amerikanisiert, dass heißt nicht, dass sie zu 100 Prozent dem amerikanischen Standard entsprach. Bezüglich der Verflechtungen von IG. Farben und Standard Oil auch über American I.G., Opel und GM, General Electric und AEG, Osram, Vereinigte Stahlwerke sei erwähnt, dass es selbst einer Vossischen Zeitung nicht entgangen ist, als sie so um 1930 (werde es noch heraussuchen) schrieb: "das nicht mehr viel von der deutschen Wirtscahft, deutsch wäre. Wie geschrieben, so ich empfehle dir gerne Literatur dazu. Nur einmal so, um große produzierende Unternehmen zu nennen bzw. mit einer einzigartigen Stellung in der deutschen Industrie.

Mitglied Benutzerbild von Stättler

Nein, ich schrieb wurde amerikanisiert, dass heißt nicht, dass sie zu 100 Prozent dem amerikanischen Standard entsprach. Bezüglich der Verflechtungen von IG. Farben und Standard Oil auch über American I.G., Opel und GM, General Electric und AEG, Osram, Vereinigte Stahlwerke. Wie geschrieben ich empfehle dir gerne Literatur dazu. Nur einmal so, um große produzierende Unternehmen zu nennen bzw. mit einer einzigartigen Stellung in der deutschen Industrie.
    Du stellst doch letztendlich nur dar , daß aufgrund des Versailler Vertrages in der deutschen Nachkriegswirtschaft so gut wie keine Erlöse mehr erzielt werden konnten und der Kapitalmangel
    es den eigentlichen Sieger ( USA - Finanz - und Wirtschaftsunternehmen ) ermöglichte , deutsche Unternehmen spottbillig zu übernehmen bzw. sich einzukaufen.

Der Grad des Einführung US- amerikanischer Strategien in Produktion , Vertrieb und Geschäftsführung wird durchaus unterschiedlich gewesen sein.

Nein, ich schrieb wurde amerikanisiert, dass heißt nicht, dass sie zu 100 Prozent dem amerikanischen Standard entsprach. Bezüglich der Verflechtungen von IG. Farben und Standard Oil auch über American I.G., Opel und GM, General Electric und AEG, Osram, Vereinigte Stahlwerke. Wie geschrieben ich empfehle dir gerne Literatur dazu. Nur einmal so, um große produzierende Unternehmen zu nennen bzw. mit einer einzigartigen Stellung in der deutschen Industrie.
    Meine Frage bezog sich nicht auf Verflechtungen sondern auf die Art der Unternehmensführung. Noch einmal - du bist also der Meinung das die deutschen Unternehmen in Deutschland eine "hire and fire" Mentalität hatten die der amerikanischen vergleichbar war?

Zitat Zitat von Stättler Beitrag anzeigen
    Du stellst doch letztendlich nur dar , daß aufgrund des Versailler Vertrages in der deutschen Nachkriegswirtschaft so gut wie keine Erlöse mehr erzielt werden konnten und der Kapitalmangel
    es den eigentlichen Sieger ( USA - Finanz - und Wirtschaftsunternehmen ) ermöglichte , deutsche Unternehmen spottbillig zu übernehmen bzw. sich einzukaufen.

Der Grad des Einführung US- amerikanischer Strategien in Produktion , Vertrieb und Geschäftsführung wird durchaus unterschiedlich gesen sein.
    Stimmt, hat man im Krieg gesehen. Rationalisierung war keine deutsche Sache und wurde nur teilweise, beispielsweise bei Ford in Deutschland durchgesetzt.

Meine Frage bezog sich nicht auf Verflechtungen sondern auf die Art der Unternehmensführung. Noch einmal - du bist also der Meinung das die deutschen Unternehmen in Deutschland eine "hire and fire" Mentalität hatten die der amerikanischen vergleichbar war?
    So wie du die Frage stellst, also per se: NEIN. Was änderte sich hingegen bei den Staaten im Staat?

So wie du die Frage stellst, also per se: NEIN. Was änderte sich hingegen bei den Staaten im Staat?
    Was verstehst du unter "Staaten im Staat"?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer