User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 3430 von 32492 ErsteErste ... 2430 2930 3330 3380 3420 3426 3427 3428 3429 3430 3431 3432 3433 3434 3440 3480 3530 3930 4430 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 34.291 bis 34.300 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Goldlocke Beitrag anzeigen
    Millionen!!!!!!!!!! starben auch in der polnisch regierten Ukraine, sprich Gallizien. Dort waren die Wetterkonditionen natürlich diametral im Vergleich zur Ukraine............. Du bist wirklich lachhaft. Was exportierte die UdSSR denn so?(rhetorische Frage)

Wie sehen denn die Statistiken dazu aus? Fast gegen Null ist Nonsens. Genosse Lazar Kaganovich scheint dein Vorbild zu sein.
    Du scheinst faktenresistent in Deinem Hass auf Juden und die
    ehemalige UDSSR bzw. dem heutigen Russland. Fakten sind
    das die Ursachen fuer die Missernten und die Hungersnoete in
    der Ukraine in den Wetterbedingungen lagen. Wetter ist bis
    heute ein unkalkulierbarer und unbeeinflussbare Faktor.

Es haben nicht nur das Volk in der Ukraine gehungert sondern
    auch alle anderen Voelker die von der Kornkammer Ukraine in
    der Zeit der wetterbedingten Missernten abhaengig waren.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, feige, Justiziar, MANFREDM, Soraya, Virtuel

GESPERRT

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Die Lage dort war etwas komplitzierter.
    Missernte war einer der Gründe, ein anderer war Inkompetenz der regionalen Regierung und unerfüllbare Erwartungen, Diebstahl, Strafe, Angst etc.
    Es mündete in eine Katastrophe.

Mitglied Benutzerbild von Goldlocke

Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Der Holodomor wurde durch westliche Sanktionen verursacht. Erst wurde Gold blockiert, dann Öl und alle anderen wichtigen russischen Exportgüter. Nur Weizen wurde akzeptiert, welches beispielsweise GB zu überteuerten Preisen in der Sowjetunion aufkaufte.

Das Ziel war damals das Gleiche, welches der Westen heute mit seinen Sanktionen verfolgt. Aber du kannst ja gerne weiter deine russophoben Propagandageschichtchen aus der Schmiede von Allen Dulles weiter verbreiten.

Man kann hierbei auch die Sanktionen gegen den Irak als Beispiel nehmen. Die USA hatten zur Durchsetzung ihrer geopolitischen Interessen keinerlei Skrupel, durch Sanktionen eine halbe Million irakischer Kinder sterben zu lassen. Und jemand der die Propaganda dieser Täter hier verbreitet soll sich um das Schicksal der Ukraine sorgen? Wirklich sehr glaubwürdig ...
    Was meinst du wo die USSR gewesen wäre ohne Ford, ohne J.P. Morgan, ohne General Electric? Nicht Sicher, du bist auf dem Gebiet nicht sicher. Ich bin nicht russophob, mir sind die Ukrainer genauso egal, wie die Russen, es geht stets um die Faktenlage.
    Auch die Manipulation der Angabe der Ölreserven der Saudis in den 80ern, um die Ölfördermengen legal zu erhöhen, was dann die Kapitalbeschaffung der UdSSR durch den stark gefallenen Ölpreis auf dem Markt erschwerte und notwendige Importe erschwerte. Ja, das ist economic warfare, nicht? Wen interessieren Russen, Iraker, oder Deutsche? Wer ermöglichte denn den Aufbau der UdSSR in den 20 ern? Unterstell mir doch, was du möchtest....Fakten muss ja nicht jeder kennen, wäre ja schlimm...

Heile Welt Benutzerbild von Bari

Zitat Zitat von torio Beitrag anzeigen
    Das ist für Russland nebensächlich.
    Stalin steht zuallererst für den Sieg über den Hitlerfaschismus. Die negativen Seiten seiner Politik sollen im Bewusstein der Menschen keine Rolle mehr spielen, Kritik an stalinistischen Verbrechen wurden als "Falschinformationen" über die Rolle der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg unlängst erst in einem Gesetz unter Strafe gestellt.
    Ich glaube kaum, dass Stalinistische Verbrechen zu benennen unter Strafe steht in Russland. Seit Chruschtschow sind die stalinschen Verbrechen dort thematisiert. Das Gesetz zur Geschichtsversion betrifft wohl eher die Strafbewehrung gegen "Rehabilitierung von nazistischen Auffassungen" und wurde im Zuge eines Skandals eingebracht, wo in einer Fernsehsendung zur Abstimmung stand, ob die Nazis den Krieg hätten gewinnen sollen oder so ähnlich. Benennung der Verbrechen Stalins steht in Russland nicht unter Strafe. Solschenizyn hat den Russen in dieser Beziehung den Schrecken vor Augen geführt. Du liegst da falsch, fürchte ich.

Mitglied

Ja, ich war vor Jahren in der Ukraine, da wo der Boden der frukchtbarste von ganz Russland ist. Ich sah eine Ernte, die nicht mal so viel Wert war wie die Aussaat. So wenig hatte es Geregnet. "Das haben wir des öfteren", sagte mir einer der Bauern. "Eigentlich", fuhr er erfort, "ist unser Land nur für den so fruchtbar, der uns die Ernte wegnimmt".

Mitglied Benutzerbild von Goldlocke

Zeige mir doch mal einen Artikel, in welchen ich mich über Juden abfällig äußere, geschweige denn Haß?

Wie viele Millionen starben in der UdSSR, (außerhalb der Ukraine durch Unterernährung)?

Abas, dein Hahn läuft mal wieder über die Tastatur............

Heile Welt Benutzerbild von Bari

Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Der Holodomor wurde durch westliche Sanktionen verursacht. Erst wurde Gold blockiert, dann Öl und alle anderen wichtigen russischen Exportgüter. Nur Weizen wurde akzeptiert, welches beispielsweise GB zu überteuerten Preisen in der Sowjetunion aufkaufte.

(... gekürzt durch Bari ...)
    Wieso sollte denn der Export von Weizen wichtiger sein, als die Ernährung von Millionen Ukrainern? Ist irgendwie nicht so schlüssig. Also wenn ich Nahrungsmangel habe in der Ukraine, dann exportiere ich den Weizen, da die Amis keine anderen Waren kaufen wollen? Nahrungsmittel sind doch wohl das Wichtigste und Wertvollste in Zeiten des Hungers, die behalte ich doch dann.

Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher

Was meinst du wo die USSR gewesen wäre ohne Ford, ohne J.P. Morgan, ohne General Electric? Nicht Sicher, du bist auf dem Gebiet nicht sicher. Ich bin nicht russophob, mir sind die Ukrainer genauso egal, wie die Russen, es geht stets um die Faktenlage.
    Auch die Manipulation der Angabe der Ölreserven der Saudis in den 80ern, um die Ölfördermengen legal zu erhöhen, was dann die Kapitalbeschaffung der UdSSR durch den stark gefallenen Ölpreis auf dem Markt erschwerte und notwendige Importe erschwerte. Ja, das ist economic warfare, nicht? Wen interessieren Russen, Iraker, oder Deutsche? Wer ermöglichte denn den Aufbau der UdSSR in den 20 ern? Unterstell mir doch, was du möchtest....Fakten muss ja nicht jeder kennen, wäre ja schlimm...
    Ja, und weiter? Stalin kannte und verstand die Widersprüche zwischen den Rockefellers in den USA und den Rothschild in GB. Das wusste er für die Industrialisierung der Sowjetunion auszunutzen. Keiner aber wollte Stalin dort weiter an der Macht sehen, weder der Rockefeller Clan noch die Rothschilds, daher dieser Wirtschaftskrieg (das ist der deutsche Begriff dafür, nicht dieses widerlich-englische economic warfare) der letztendlich zum Holodomor führte. Und England als Erzfeind Russlands hatte da ein ganz besonderes Interesse Russland zu schaden, daher auch der massenweise Aufkauf von Weizen aus der Sowjetunion, obwohl sie damals dieses Weizen viel billiger aus den USA beziehen könnten.
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Zeige mir doch mal einen Artikel, in welchen ich mich über Juden abfällig äußere, geschweige denn Haß?

Wie viele Millionen starben in der UdSSR, (außerhalb der Ukraine durch Unterernährung)?

Abas, dein Hahn läuft mal wieder über die Tastatur............
    Die Holodomor Geschichte hat sich erst nach dem Krieg ueber
    Nordamerika nach Europa ausgebreitet und soll dazu dienen
    die ehemaligen UDSSR und Russland zu diskreditieren. Es gibt
    kaum Berichte in denen auf die Hauptursache (Missernten durch
    Wettereinfluesse) hingewiesen wird.

Ich linke einen Bericht in Auszugen der auf die Wetterursachen
    und Missernten eingeht. Fast alle anderen Berichte sind nichts
    als Propaganda und Hetze gegen die UDSSR und Russland.

Der Holodomor als Völkermord. Tatsachen und Kontroversen.
    Zum Stand der wissenschaftlichen Diskussion

Referat bei der Tagung „Holodomor 1932-33. Politik der Vernichtung“.
    Mannheim 24. November 2007 / von Gerhard Simon

In den Jahren 1932/33 ereignete sich in der Sowjetunion eine der größten humanitären Katastrophen des 20.Jahrhunderts. Sechs bis sieben Millionen Menschen wurden Opfer einer Hungersnot, über die damals so gut wie nichts an die Öffentlichkeit drang. In der Sowjetunion wurde die Große Hungersnot mit einem Tabu belegt. Erst 50 Jahre später begann eine größere Öffentlichkeit – zunächst in Nordamerika und dann auch in der auseinander brechenden Sowjetunion – Details zu erfahren und Anteil zu nehmen. Inzwischen ist der Holodomor zu einem zentralen Aspekt der Erinnerungskultur in der Ukraine, nicht jedoch in Russland oder Kasachstan geworden.

Die Erinnerung an die Millionen Verhungerten steht in der Ukraine im Zeichen der Distanzierung von der kommunistischen Vergangenheit, und sie dient zugleich der Konsolidierung der Nation im neuen demokratischen Staatswesen. Auch in Russland ist die Hungersnot kein Tabu mehr, aber zu einem breiten Gedächtnis an die Opfer ist es bis heute nicht gekommen.

Die Hungersnot forderte besonders viele Opfer in der Ukraine: nach den Ergebnissen der neueren Forschung 3,5 Millionen Menschen, bei einer Einwohnerzahl von 29 Millionen (1926) waren das mehr als 10% der Bevölkerung. Die Opfer verteilen sich ganz ungleichmäßig über das Land. Am stärksten betroffen waren die damaligen Gebiete Kiew und Charkiv sowie die damalige Autonome Republik Moldova im Bestand der UkrSSR, weniger Hungertote waren im Donbas zu beklagen. Dabei weichen die heutigen administrativen Grenzen erheblich von den damaligen ab. Allerdings weist die Statistik in allen Gebieten der Ukraine für das Jahr 1933 deutlich höhere Sterbeziffern aus als in den Jahren davor und danach. Opfer des Hungers gab es also im ganzen Land; die Menschen verhungerten fast ausschließlich in den Dörfern. In den Städten herrschte zwar auch äußerster Mangel an Nahrungsmitteln, aber der Schwerpunkt des Hungers waren gerade die Getreide produzierenden Regionen. Ganze Dörfer starben aus. Ungefähr 80% der Verhungerten in der Ukraine waren ethnische Ukrainer, denn die ländliche Bevölkerung bestand ganz überwiegend aus ethnischen Ukrainern. Die restlichen 20% der Opfer in der Ukraine verteilten sich auf polnische, moldauische, russische und deutsche Landbewohner. In der westlichen Ukraine, die damals zu Polen, bzw. Rumänien und der Tschechoslowakei gehörte, gab es keine Hungersnot.

Auch außerhalb der Ukraine wütete der Hunger in der Sowjetunion. Am stärksten betroffen waren der Nordkaukasus und hier besonders der Kuban’, wo die Bevölkerungsmehrheit aus Ukrainern und ukrainischen Kosaken bestand, sowie die Regionen Mittlere und Untere Wolga, einschließlich der Autonomen Republik der Wolgadeutschen. Die höchste Zahl der Opfer – gemessen an der Bevölkerungszahl – war in den Steppenregionen Kasachstans zu beklagen. Hier starben die kasachischen Nomaden infolge der zwangsweisen Sesshaftmachung.

Insgesamt starben – wie gesagt - nach Berechnungen von Fachleuten sechs bis sieben Millionen Menschen, davon 3,5 Millionen in der Ukraine, 2 Millionen in Kasachstan, weitere Hunderttausende im Nordkaukasus, an der Wolga und in Westsibirien.

Die genaue Zahl der Opfer wird sich niemals ermitteln lassen, weil standesamtliche Einträge nur unvollständig geführt wurden und die Behörden von Anfang an angewiesen wurden, die Hungeropfer nicht zu dokumentieren. Sogar die Ergebnisse der Volkszählung von 1937 wurden zum Staatsgeheimnis erklärt, und die leitenden Mitarbeiter der Volkszählung verschwanden als Saboteure und Volksfeinde im Gulag. Erst nach dem Ende des Sowjetsystems wurden die Ergebnisse der Volkszählung von 1937 zugänglich; der Vergleich der Ergebnisse der Volkszählung von 1926 und 1937 stellt eine wichtige Quelle für die Berechnung der Opferzahlen dar.

In vielen ländlichen Regionen der Ukraine kam es schon in der ersten Jahreshälfte 1932 zu einer ersten Hungerkatastrophe. Die Zahl der Hungeropfer in diesem ersten Hungerjahr, das auf eine schlechte Getreideernte 1931 folgte, wird auf 144.000 geschätzt. Schlimmeres stand bevor. Nach einer zweiten unterdurchschnittlichen Getreideernte in der Ukraine 1932 verhungerten die Bauern seit dem Spätherbst 1932; die Katastrophe des Holodomor erreichte im Juni 1933 ihren Höhepunkt,

* im September 1933 mit der neuen Ernte war das Hungersterben vorbei.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Das sind Fakten! Keiner kann Stalin fuer Wettereinfluesse
    und Missernten der Jahre 1931 und 1932 in der damaligen
    Kornkammer Russlands verantwortlich machen.

* im September 1933 mit der neuen Ernte war das Hungersterben vorbei.
    Geändert von ABAS (14.05.2014 um 21:49 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, feige, Justiziar, MANFREDM, Soraya, Virtuel

Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher

Zitat Zitat von Bari Beitrag anzeigen
    Wieso sollte denn der Export von Weizen wichtiger sein, als die Ernährung von Millionen Ukrainern? Ist irgendwie nicht so schlüssig. Also wenn ich Nahrungsmangel habe in der Ukraine, dann exportiere ich den Weizen, da die Amis keine anderen Waren kaufen wollen? Nahrungsmittel sind doch wohl das Wichtigste und Wertvollste in Zeiten des Hungers, die behalte ich doch dann.
    So sollte es auch laufen, dass man nur so viel verkauft, dass man für sich selbst genug übrig hat. Doch es hat auch verschiedenen Gründen in vielen Teilen der Sowjetunion nicht geklappt und Folge waren die Hungersnöte. Teilweise durch die Fünfte Kolonne absichtlich verursacht. Und diese 5. Kolonne gab es damals genauso wie heute.

Übrigens ist dein Argument wirklich sehr gut gegen die westliche Propaganda. Denn das absolut Mindeste was ein Staat oder irgendein anderes System gewährleisten muss, ist die Ernährung seiner Bevölkerung. Wer das nicht gewährleisten kann, der kann auch einen Staat oder ein Staatenverbund wie die Sowjetunion auch unmöglich zusammen halten. Wer nun also Stalin unterstellt er habe diese Hungersnöte absichtlich verursacht um jemanden zu bestrafen oder auszurotten, der erklärt Stalin zum Vollidioten. Und wer meint die Sowjetunion wurde so lange von einem Vollidioten regiert, der erklärt die Einwohner der Sowjetunion zu noch größeren Idioten.
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer