Umfrageergebnis anzeigen: Haben Hitlerdeutschland und Stalins Sowjetunion eine gemeinsame Schuld am Ausbruch des2.Weltkrieges?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ohne Zweifel.

25 42,37%
  • Nein, die Schuld liegt bei Deutschland!

12 20,34%
  • Die Schuld des zweiten Weltkrieges liegt wie am ersten bei den "Schlafwandler".

18 30,51%
  • Hitlers Schuld wird nicht durch Stalins Mitschuld geschmälert!

19 32,20%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 154 von 357 ErsteErste ... 54 104 144 150 151 152 153 154 155 156 157 158 164 204 254 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.531 bis 1.540 von 3568

Thema: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetunion!?

Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio

Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Das spielte sich so ab,ein deutches Kurierflugzeug flog von Münster nach Bonn,sie hatten die Angriffspläne gegen den Westen an Bord,sie verflogen sich und mussten notlanden,2 belg.Polizisten entdeckten das Flugzeug und sahen wie ein Pilot versuchte das Flugzeug zu zerstören,sie bemerkten das hinter einem Gebüsch der andere Pilot versuchte Papiere zu verbrennen,das der Polizist verhinderte,hätte der Pilot Benzin aus dem Flugzeug benutzt dann wären die Papiere auch verbrannt.Das sich das Flugzeug verflog war unwahrscheinlich es war ein erfahrener Pilot,selbst wenn er sich verflogen hat,dann hätte er immer noch den Rhein als Orientierung benutzen können.Hitler war auch nicht besonders erregt das der Angriffsplan verloren ging,warum auch,er hatte ja schon längst einen anderen Angriffsplan mit General von Manstein ausgearbeitet.
    m.w. erfuhr AH erst danach vom plan von von manstein.
    anti-extrem

Mitglied

Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    erst durch diese »panne« konnte manstein seinen sichelschnitt präsentieren.
    Du prostituierst dich fortwährend mit dem Hinweis auf die Notlandung der Luftwaffenmaschine in Belgien. Die (späteren?) Alliierten waren jedoch durch die Verräter innerhalb der deutschen Wehrmacht längst über die jeweiligen (und sich dauernd ändernden) Angriffspläne der deutschen militärischen Führung unterrichtet. Sie nahmen diese Hinweise mehr oder weniger ernst, mussten aber nach dem Zwischenfall - der Notlandung der LWM in Belgien - so tun als ob.. Bleibt die Frage, warum sich ein Land, dass nunmehr ganz offensichtlich militärisch bedroht wird durch eine fremde Macht, nicht augenblicklich diplomatisch reagiert und die eroberten "Geheim"papiere veröffentlicht?

Dass die dadurch erwirkte Zusammenkunft der Generalstäbe Hollands, Belgiens, Frankreichs und Englands die einzige Zusammenkunft war, gehört ebenfalls ins Reich der Fabeln und Märchen.

Mitglied

Das spielte sich so ab,ein deutches Kurierflugzeug flog von Münster nach Bonn,sie hatten die Angriffspläne gegen den Westen an Bord,sie verflogen sich und mussten notlanden,2 belg.Polizisten entdeckten das Flugzeug und sahen wie ein Pilot versuchte das Flugzeug zu zerstören,sie bemerkten das hinter einem Gebüsch der andere Pilot versuchte Papiere zu verbrennen,das der Polizist verhinderte,hätte der Pilot Benzin aus dem Flugzeug benutzt dann wären die Papiere auch verbrannt.Das sich das Flugzeug verflog war unwahrscheinlich es war ein erfahrener Pilot,selbst wenn er sich verflogen hat,dann hätte er immer noch den Rhein als Orientierung benutzen können.Hitler war auch nicht besonders erregt das der Angriffsplan verloren ging,warum auch,er hatte ja schon längst einen anderen Angriffsplan mit General von Manstein ausgearbeitet.
    Es herrschte zum Zeitpunkt der Notlandung sehr schlechtes Wetter.

Hitler hat übrigens immer wieder seit dem Beginn des Polenfeldzuges bzw seit der Kriegserklärung F und GB Verteidigungspläne/Gegenangriffspläne ausarbeiten lassen, die immer wieder verworfen wurden, u. z. überwiegend mit Hinweis auf das schlechte Wetter im Herbst und im Winter 39/40. Die unterschiedlichen Pläne waren den Alliierten bekannt, da sie stets durch die Verräter in den Reihen der Wehrmacht/Marine/Luftwaffe/Abwehr an GB "weitergeleitet" worden waren.

Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Du prostituierst dich fortwährend mit dem Hinweis auf die Notlandung der Luftwaffenmaschine in Belgien. Die (späteren?) Alliierten waren jedoch durch die Verräter innerhalb der deutschen Wehrmacht längst über die jeweiligen (und sich dauernd ändernden) Angriffspläne der deutschen militärischen Führung unterrichtet. Sie nahmen diese Hinweise mehr oder weniger ernst, mussten aber nach dem Zwischenfall - der Notlandung der LWM in Belgien - so tun als ob.. Bleibt die Frage, warum sich ein Land, dass nunmehr ganz offensichtlich militärisch bedroht wird durch eine fremde Macht, nicht augenblicklich diplomatisch reagiert und die eroberten "Geheim"papiere veröffentlicht?
    wie naiv meine regierung war, zeigt, daß nachts am 10. mai 1940 - als unser kriegsminister am telefon gerufen wurde - noch nicht geglaubt wurde, daß ein angriff stattgefunden hatte. erst als mehr meldungen gab, reagierte man.
    und wie das militär reagierte als major sas aus berlin anrief, darüber schweige ich. das wort stümpfsinnig ist viel zu nett.

Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Dass die dadurch erwirkte Zusammenkunft der Generalstäbe Hollands, Belgiens, Frankreichs und Englands die einzige Zusammenkunft war, gehört ebenfalls ins Reich der Fabeln und Märchen.
    beweise denn, daß mein land öfter mit diesen ländern zusammekomkünfte der generalstäbe statt fand. erst am 10.5.1940 fand das statt. d.h. unsererseits versuchte man es.
    anti-extrem

Mitglied Benutzerbild von herberger

m.w. erfuhr AH erst danach vom plan von von manstein.
    Lange Zeit galt von Mansteins Sichel Plan als Hitlers Plan und deswegen waren Details nicht bekannt.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

Lange Zeit galt von Mansteins Sichel Plan als Hitlers Plan und deswegen waren Details nicht bekannt.
    es wird zeit, daß ich mich wieder darin vertiefe. m.m.n. irrst du dich da.

so weit ich mich erinnere, blieb das plan unter dem niveau von AH. guderian sollte es aber auch befürwortet haben. ich dachte, daß halder dagegen war. aber... wie gesagt, ich suche es nach.
    anti-extrem

so weit ich mich erinnere, blieb das plan unter dem niveau von AH. guderian sollte es aber auch befürwortet haben. ich dachte, daß halder dagegen war. aber... wie gesagt, ich suche es nach.
    Gesichert ist das Hitler nichts vom Plan der Wehrmachtsführung hielt und scheinbar hielt er diesen Plan für die Allierten für gut genug.

Mitglied

Gesichert ist das Hitler nichts vom Plan der Wehrmachtsführung hielt und scheinbar hielt er diesen Plan für die Allierten für gut genug.
    AH hielt nicht besonders viel von den Plänen der Wehrmachtsführung. Es gibt von ihm Äußerungen, dass "nur Manstein mich versteht".

Stopblitz
    Gast

Der Plan für den Westfeldzug stammt aus der Feder von Mansteins. Dieser überlies Hitler die Lorbeeren. Die Qualitäten Hitlers als Feldherr konnte man im Ostfeldzug bewundern wo er ein ums andere Mal bewies, dass er besser mit Zinnsoldaten gespielt hätte während seine Generäle den Krieg führen.

Zitat Zitat von Stopblitz Beitrag anzeigen
    Der Plan für den Westfeldzug stammt aus der Feder von Mansteins. Dieser überlies Hitler die Lorbeeren. Die Qualitäten Hitlers als Feldherr konnte man im Ostfeldzug bewundern wo er ein ums andere Mal bewies, dass er besser mit Zinnsoldaten gespielt hätte während seine Generäle den Krieg führen.
    Ein Verdienst kann man Hitler nicht absprechen und das war seine Entschlusskraft im Krieg jedenfalls bis 1941,denn Pläne nutzen nichts wenn sie keiner umsetzt,eines ist auch eine Militärweisheit,jeder geniale Sieg birgt auch das Risiko einer Niederlage.Man spricht vom Blitzkrieg einfach so,bis auf die Israelis hat das keine andere Armee weiter fertig gebracht,denn ein Bewegungskrieg ist so die schwerste Art Krieg zu führen,die meisten Armeen würden selbst ohne einen Feind daran scheitern.

Der franz.Militär Attache in Warschau schrieb an seine Regierung 1939,hier vollzieht sich gerade eine militär.Revolution wie seit Napoleon nicht mehr.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer