User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 2983 von 32492 ErsteErste ... 1983 2483 2883 2933 2973 2979 2980 2981 2982 2983 2984 2985 2986 2987 2993 3033 3083 3483 3983 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 29.821 bis 29.830 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

GESPERRT

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das schließt sich aus. Der Wille zur Selbstverteidigung kann nur den Nationalstaat betreffen. Portugiesen werden aber immer gleichgültig gegenüber dem sein, was im Baltikum passiert.
    Also kann man das nur durch eine Söldner-Gruppe lösen, die bezahlt wird. Wer diese Truppe dann steuert, wenn es keine zentrale Regierung geben soll, ist dann auch eine Frage. Die Nato wird vom Willen der USA gesteuert. Einen einheitlichen europäischen Willen kann es wegen der Zersplitterung der Völker niemals geben.

---
    Ich habe - lach ruhig - die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass auch ein Bündnis von Nationalstaaten rational genug denken und handeln kann, um sich militärisch zum allseitigen Vorteil zusammenzuschließen. Tatsächlich, ob nun die Einsicht dafür vorhanden ist, oder auch nicht, kann eine Krise im Baltikum durchaus auch rasch portugiesische Interessen betreffen kann, und es kann Portugal teurer zu stehen kommen, auf eine Intervention zu verzichten, als eine Intervention auch ohne unmittelbare Betroffenheit mit zu tragen.

Europa als Sammlung von Nationalstaaten, die immer und nur ihren eigenen unmittelbaren Interessen nachgehen, wird ewig ein Spielball der Großmächte bleiben.

GESPERRT

Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    natürlich! Sie hat sich nicht nur abhängig gemacht, sie lässt sich sogar noch benutzen und missbrauchen! Und bei nichtparieren wird mit Mutti geschimpft, dann wird sie nach Washington zitiert.
    Ich glaube, besonders Mutti geißelt sich schon selbst, wenn sich ein Konflikt mit US-Interessen anbahnt

Benutzt und missbraucht zu werden ist, so bitter es ist, nun mal das Schicksal der Schwachen.

Mitglied Benutzerbild von Shahirrim

Zitat Zitat von Cetric Beitrag anzeigen
    Dafür, daß du Beemaster wiederholt als Dr.Strangelove zu demaskieren glaubtest, in aller Öffentlichkeit, in der Hoffnung er würde so gesperrt werden. Noch Fragen?
    Du weißt schon, dass ich niemals für eine Permasperre bei Dr. Strangelove war, oder? Denn ich konnte mit seiner beißenden Ironie besser klar kommen, als so manch anderer User.

Und das aufdecken von Wiedergängern ist ein Spiel, dass nicht nur bei Graf Zahl von mir gespielt wird.

Ridiculist Benutzerbild von Cetric

bist du eigentlich schon mal auf die Idee gekommen, dass es im speziellen Interesse der USA liegt, dass die Ukraine kein Mitglied der EU wird.
    Kann man so sehen. Bist du eigentlich schon mal auf die Idee gekommen, daß ohne Putins Eingreifen in der Ukraine (inklusive Krim) gar kein Eingreifen der USA möglich gewesen wäre und ergo die Annäherung Kiews an Europa auch gar nicht verhindert werden könnte (auch jetzt übrigens nicht, eher noch ein bißchen schneller)? Die USA waren Zaungäste. Die Verhandlungen spielten sich im Dreieck Kiew-Brüssel-Moskau ab, oder genauer gesagt, parallel in Linien Kiew-Brüssel und Kiew-Moskau. Moskau hat dabei den kürzeren gezogen, nachdem sie meinten sich über ihre Marionette Janukowitsch durchgesetzt zu haben... Majdan... Janukowitsch verlor die Nerven und türmte (hätte übrigens auch weitermachen können, sein Rausschmiß war gar nicht mal so sicher. (Vergleichbar mit der Flucht der Königsfamilie in der Frz. Revolution, die erst ihren wahren Fall nach sich zog und sie zu Volksfeinden stempelte). Die USA wären Zuschauer geblieben wenn Putin nicht losgelegt hätte. Das ist einer meiner Vorwürfe an ihn, die mich ihn als den 'größten US-Agenten' unserer Zeit titulieren lassen, denn er hat mehr bewirkt um die USA in dieser Region zu einem Handlungsträger zu machen als alle CIA-Agenten je hätten in ihren kühnsten Träumen erwirken können... Die USA machten sich unverzichtbar als Gegengewicht zur Bedrohung des europäischen Friedens durch Putin. Denn ohne sie kann sich EU ohne echt nennenswerten Streitkräfte nicht abschreckend entgegenstellen. Hätte Putin also um jeden Preis die Amis raushalten wollen, hätte er die Ukraine nur in Ruhe lassen brauchen. Hat er nicht, und jetzt muß er damit leben, daß diese sich in den Vordergrund auf der Gegenseite drängen.
    Da nimmt man gern in Kauf einen Krieg zu entfachen und Europa zu schwächen. Zumal wenn dieser weit weg vom eigenen Territorium stattfindet, wie alle modernen Kriege die die USA bisher geführt hat.
    Das glaube ich nicht. Niemand kann sich leisten einen Krieg zu entfachen, vor allem wenn man gerade an der Staatspleite vorbeigeschrammt ist. Wir hatten es doch kürzlich von Interkontinentalraketen. Die USA können sich auch auf der anderen Seite des Atlantiks nicht sicher fühlen, wenn es hier losgeht. Und jeder Idiot kann sich ausmalen, daß ein anfänglicher begrenzter konventioneller Krieg in den Atomkrieg ausufern müßte, das hat dann keiner mehr unter Kontrolle, einer drückt früher den Knopf als der andere, vor allem derjenige, der sich auf dem konventionellen Schlachtfeld im Nachteil sieht und 'zum letzten Strohhalm' greift.
    Gelingt es Russland in einen Konflikt mit der Ukraine zu treiben und Polen und die EU da mit hineinzuziehen hat man drei fliegen mit einer Klappe geschlagen. Da spielen ein paar Millionen oder Milliarden für einen gekauften Putsch keine große Rolle.
    Dieses Gedankenspiel eröffnete sich doch erst durch Putins Griff nach der Krim. Es gab keine Zeit, um sich dieses Szenario in Strategiepapieren auszudenken, im Moment reagiert man nur auf Ereignisse, die sich nicht klar vorhersagen lassen. Ich denke, am Status Quo war allen gelegen, darin hatte man sich seit längerem eingerichtet und es sich mehr oder minder behaglich gemacht. Nun aber sieht Putin eine historische Gelegenheit sich Ex-Sowjetterritorium, oder wie man das nennen möchte, zurückzuholen, die Versuchung ist groß, der Griff schnell gemacht. Ich wüßte nicht, wie die USA das hätten voraussehen können. Das ist die Gunst der Stunde, ganz klar. Und Putins Aktion. Die USA reagieren nur. Schade für euch Anti-Amerikaner, aber es ist halt so.
    Zur Rolle Putins. Ich halte ihn auch nicht für einen Demokraten. Aber er ist für Russland in dieser Zeit der einzige, der dieses riesige Reich zusammenhalten kann. Und die russische Seele tickt nun mal etwas anders als wir in Mitteleuropa.
    Sicher. Aber es könnte auch in Rußland Leute geben, die sich etwas weniger staatlich verordnete Feindbilder wie die der 'Faschisten in Kiew' wünschen würden, etwas mehr Vielfalt in der Berichterstattung, und etwas weniger verschwundene oder gekillte Journalisten. Das war schon mal besser im postkommunistischen Rußland, Putin zieht überall die Zügel wieder straffer an.
    Wir, der Westen, sollten uns auch abgewöhnen mit unseren westlichen "demokratischen Maßstäben" zu rechnen bzw. diese an andere Länder anzulegen oder sie denen gar aufzwingen zu wollen. Oft genug können wir diese selber nicht einhalten oder verstoßen sogar offen dagegen. Diese Hochnäsigkeit und Doppelmoral stößt den Russen nicht nur sauer auf, sondern schadet den bilateralen Beziehungen enorm.
    Diese belehrenden Auftritte gefallen mir auch nicht und ich würde mir auch mehr Feingefühl wünschen bei Auslandsauftritten unserer Politiker, vor allem von Gauck. Dieses Oberlehrer-Getue mit Ermahnungen dies oder das anders zu tun hat schon was Enervierendes. Wird aber nicht nur Rußland gegenüber praktiziert, sondern auch sonstwo, etwa wenn Merkel in China Menschenrechtsfragen anspricht. Anderenseits bewegt sich aber nur so etwas, Julia Timoschenkos Tochter ist auch mal hierzulande herumgereist um an ihre inhaftierte Mutter zu erinnern und bei Merkel um Hilfe vorzusprechen (zu Janukowitschs Zeiten). Hätte Januk nicht hingeschmissen, hätte er das Thema beim nächsten Zusammentreffen mit Merkel sich auch anhören müssen. Nun, die Geschichte hat sich dann anders gelöst.
    Mich erschreckt zutiefst, wie kritiklos die deutsche Politik die Machenschaften der USA hinnimmt, sie sogar aktiv unterstützt und das in einer schon fast hündischen Unterordnung! Obwohl wissend oder wissen müssend, dass dieses Vorgehen der USA auch gegen die Interessen der EU und speziell gegen die Interessen Deutschlands gerichtet ist.
    Diese Folgsamkeit war aber früher schon mal ausgeprägter, besonders während Adenauers Zeit. Es ist immer noch Sache der jeweiligen Regierung (Kanzler), wie er sich zu den USA stellt, dabei hat es unterschiedliche Verhaltensmuster gegeben. Willy Brandt war auch nicht sehr scharf darauf sich aus dieser Richtung Vorschriften machen zu lassen, Schröder auch nicht. Merkel aktuell ist da wieder geschmeidiger, aber ich wette die Abhöraffäre hat auch bei ihr etwas ausgelöst um sich zu emanzipieren. Das wird nun aber wieder überlagert durch neue Notwendigkeiten sich der US-Unterstützung zu versichern. Sorry. So ist es nun mal. Ich habe schon gesagt wer das ausgelöst hat.

Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.

bernhard44
    Gast

Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich glaube, besonders Mutti geißelt sich schon selbst, wenn sich ein Konflikt mit US-Interessen anbahnt

Benutzt und missbraucht zu werden ist, so bitter es ist, nun mal das Schicksal der Schwachen.
    das es auch anders geht, hat Schröder mit seinem Nein zum Irak-Krieg gezeigt!

Hallo

Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Europa als Sammlung von Nationalstaaten, die immer und nur ihren eigenen unmittelbaren Interessen nachgehen, wird ewig ein Spielball der Großmächte bleiben.
    Das wäre ein wie auch immer geeintes Europa auch, schon aus demographischen Gründen.
    28 im Niedergang befindliche Nationen machen auch vereinigt keine Weltmacht!

Mitglied Benutzerbild von sleepwell

Zitat Zitat von Cetric Beitrag anzeigen
    Ich darf das Kompliment sogleich zurückgeben. Ich schrieb, daß es seit dem Krieg bis zur derzeitigen Destabilisierung keine gewalttätigen Konflikte zwischen ukainisch-sprachigen und russisch-sprachigen Ukrainern gegeben hat. Was soll also diese bescheuerte Frage ohne Kontext?
    Herzblatt, du bist auch noch verwirrt?
    Ich habe dich zitiert, damit ist der Kommentar mit und nicht ohne Kontext.
    Und im weiteren ging es bei dir um den Brandflaschenwerfer Putin als Anstifter.
    Vorher hätte es nichts gegeben, so der User Cetric.

Achtung, jetzt Logig für dich noch mal.
    Wenn Putin also angefangen hat, dann muss er Januschkowitsch gestürzt haben.

Und diese deine These habe ich dann mal zu Fielman verwiesen.

Mitglied Benutzerbild von Shahirrim

Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Korrektur. Er gibt in dem Video zu, selbst mal Nazi gewesen zu sein. Aber er wurde aufgeklärt bla bla.

Kann aber trotzdem staatl. bezahlt sein.
    Ich hab' mir mal ein paar seiner Videos reingezogen. Volle Regierungspropaganda. Der Verfassungsschutz scheint den Kerl voll in der Hand zu haben. Oder er war schon immer ein Verfassungsschützer.

Mitglied Benutzerbild von Olli

Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Stimmt. Es geht vor allem den US-Konzernen um die extrem wertvollen Agrarflaechen. Die Ukraine ist die Kornkamer Russlands und einer der wichtigsten Getreideexportlaender. Platz 3 in der Welt. In der Globalen Ernaehrungsfrage werden Agrarflaechen immer wichtiger, zumal 20% der US-Flaechen bereits verseucht sein sollen.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    ...ich habe da einen interessanten Leserbrief im "Compact-Magazin" gefunden, der die Situation ganz gut und treffend beschreibt...

Zitat Anfang..

28. April 2014

Leider Gottes eine erschreckend zutreffende Analyse der Hintergründe gegenwärtiger Kriegstreiberei – in der Konsequenz allerdings nur die Beschreibung eines Lokalereignisses als nur kleiner Teil ganz anderer Weichenstellungen vor dem sich unausweichlich nähernden Showdown um die verbliebenen Vorräte unserer Mutter Erde, die natürlich viel zu gering sind für eine Weltbevölkerung von 7 und erst recht für bereits absehbare 10 Milliarden. Machen wir uns doch nichts vor, bei einer Weltbevölkerung von 3 Milliarden hätten die Vorräte der Erde vielleicht weitere 500 Jahre gereicht bei maßvoller Nutzung. Derzeit aber brennen die roten Lampen bereits wegen der nächsten 50 Jahre.

Das wahre Streben der USA nach Welt-Herrschaft bei Saatgut, Trinkwasser , Gentechnik, Informatik und Überwachung hat also sehr gute Gründe und bestimmen längst auch die Ziele dieses bigotten Landes der vermeintlich Freien. Diese bedenkliche Entwicklung der USA war seit Jahren bereits nachzulesen in der letzten schonungslos entlarvenden Analyse von Norman Mailer mit dem Titel “Heiliger Krieg – Amerikas Kreuzzug”. Dazu noch der aktuelle Titel „10 Milliarden“ von Prof. Stephen Emmott und etwas Erinnerung der älteren unter uns an die strategischen Planspiele und menschenverachtenden Empfehlungen der Rank-Organisation für den Ausbau amerikanischer Interessen nach dem grandiosen Sieg der USA im WWII, dann kann man recht gut weiterdenken, wohin die Reise geht.

Die Causa Ukraine ist eher nur eine nebensächliche Episode am Wegesrand. Um was es künftig gehen wird, ist nichts anderes als im übertragenen Sinne der Marsch der Lemminge, den es demnächst irgendwie in Gang zu setzen gilt. Ein Thema übrigens, das längst die elitär-vertraulich- abendlichen Gesprächszirkel der maßgeblichen Vordenker und Entscheider in Davos und bei Treffen der Bilderberger erreicht hat.
    Verschwörungstheorie sagen die Gutgläubigen und unheilbar Arglosen, andererseits angesichts aller Hintergrunddaten leider eine längst absehbare, wenn nicht sogar unausweichliche Entwicklung. Das Weltgeschehen war und ist seit Jahrtausenden ja noch nie abhängig gewesen vom Grausen oder von humanistischen Bedenken Einzelner, und erst recht nicht von ethischen Verhaltensempfehlungen der Religion, ganz gleich von welcher.

​Zitat Ende...

Mitglied Benutzerbild von Cruithne

Zitat Zitat von zitronenclan Beitrag anzeigen
    *Was macht Putin also? Er wendet quasi genau dieselbe Strategie wie die USA an, indem er Söldner in die Ukraine einschleust, die die Oppositionellen dort bewaffnen und dafür Sorgen, dass es im Osten brennt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob Putin die Ostukraine deshalb destabilisiert, weil sie an Russland angeschllossen werden soll, oder ob er Reformen erzwingen will, die die Ukraine föderalistischer machen und einen NATO-Beitritt verhindern.*

Da bin ich deiner Meinung.
    Aber z.B. tosh und viele andere wollen das nicht glauben!
    Ich muss mich selbst korrigieren, weil ich mich in diesem Satz etwas unsachlich ausgedrückt habe. Natürlich habe ich keine Beweise für diese Behauptung und ich lasse mich auch nur ungerne (wie von einem User, ich glaub, es war tosh) als Lügner bezeichnen, Tatsache ist aber, dass die Aktionen der pro-russischen Aktivisten sehr professionell und koordiniert wirken und ich so meine Zweifel habe, ob das Zivilisten wirklich einfach so mal eben ohne Hilfe hinbekämen.

Aber wie gesagt, ich weiß es nicht, möglich ist Vieles.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer