ABAS Du alter Chinesenfuzzi.
Ich hatte mal eine sehr interessante Unterhaltung mit einem Chinesen im Netz. Der erklärte mir die Strategie der Schlitzaugen folgendermaßen: Sie umarmen die USA wirtschaftlich so eng, dass die USA nicht gegen China vorgehen können, ohne sich selbst mit in den Abgrund zu reißen.
Was er mir noch erzählte: Es hat der im amerikanischen Bankensektor arbeitende Chinese Hong Song Bing (Hongbing Son) ein, inzwischen mehrere Bücher (später kam einen Denkverein dazu) geschrieben ("Currency Wars"), worin er die miesen Finanzkriege der westlichen Bankiers(familien) gegen die anderen Weltzentren aufdröselt. Sie shorten Landeswährungen und kaufen dann auf.
Mein Gesprächspartner erklärte mir, dass die chinesische Führung vom Autor (der wurde aufgrund eines ersten Aufesehen erregenden Artikels von der Führung eingeladen...) gewarnt wurde - VOR dem 2007-8 Bankenkrach. Und durch diese Warnung konnten die Chinesen die Türen zu machen, sonst wären sie wieder übernommen worden. So die Geschichte...
Falls Du das noch nicht kennst, als Chinaexperte, Hongsong Bin "Currency Wars" (so weit ich weiß immer noch unübersetzt, aus politischen Gründen, so sagte er). War ein großer Erfolg in China.
Was zu sagen ist: Wieso sollte China der US-Absatzmarkt egal sein? China und USA sind eng umarmt, die tanzen miteinander, obwohl sie sich nicht mögen. Ziemlich bescheuert alles. SCHEIß WELTWIRTSCHAFT, SCHEIß GLOBALISIERUNG.








Mei Hoamat is mei Kasterl

Ironie off....

