Zitat Zitat von Azaloth Beitrag anzeigen
Eine Niederlage ist im Prinzip kein Fehler. Fehler sind Dinge, die vermeidbar gewesen wären. Doch Deutschland hatte zu viele Feinde bzw. zu wenig Verbündete, um zu gewinnen. Dass Versailles ein Schanddiktat war, sagt inzwischen fast jeder, doch das ist keine Rechtfertigung für das, was Polen angetan wurde, denn das war um ein hundertfaches schlimmer.
War denn hundertmal schlimmer, was den Polen angetan wurde ? Könntest Du da vielleicht Beispiele bringen. Das Versailler Diktat brachte uns riesige Gebietsverlust an allen Seiten Deutschlands. Die anhaltende Blockade zur Erzwingung der Unterschrift unter das Diktat, kostete einer Million Frauen und Kinder das Leben. Wir kamen in eine anhaltende Wirtschaftskrise und Hyperinflation, die die meisten Vermögen vernichtete.

Was passierte den Polen ? Sie wurden in einem kurzen Feldzug mit überschaubaren Verlusten besiegt. Dann eine Besatzungszeit, die nie einfach ist, aber den Polen weitere Blutopfer ersparte, wo viele Länder einen langen Krieg führten. Die meisten Polen kamen dadurch ganz gut durch den Krieg. Natürlich rede ich nicht von den polnischen Juden, die sind ein anderes und bekanntes Thema. Die Juden waren übrigens auch schon vorher in Polen Massakern ausgesetzt. Was war also hundertmal (sic!) schlimmer ?

Das einzige wirkliche Ungemach traf die Polen erst mit der sowjetischen Besatzung. Aber da waren sie nicht die einzigen. Und sie profitierten immerhin von dem Raub deutschen Landes !