Zitat Zitat von Bomfidel Beitrag anzeigen
Warum der Sowjetunion nie oder besser gesagt fast nie eine offene Mitschuld am 2. WK gegeben wurde, liegt ja klar auf der Hand. Deutschland hat den 2. WK verloren, die Sowjetunion als einer der fünf Hauptsiegermächte gewonnen. Hätte Deutschland den 2. WK gewonnen, würde natürlich auch die Kriegsschuldfrage ganz anders aussehen. Die Kriegsverbrecher säßen in diesem Falle auf der anderen Seite. Von daher ist es grundsätzlich schwierig, diese Frage objektiv zu beantworten. Die Verlierer eines Krieges sitzen generell als die Schuldigen auf der Anklagebank, das war schon immer so und wird sich nicht ändern. Alle "Fakten" werden so hingedreht, daß sie die Verlierer belasten, der Gewinner schreibt die Geschichte.

Wenn man nun die Frage unter dem vorliegenden Fall doch subjektiv beantworten müsste, hätte die Sowjetunion, die eindeutige Mitschuld Polens und aller anderer Alliierter außer Acht gelassen, natürlich eine Mitschuld. Polen wurde ja zwischen Deutschland und der S. aufgeteilt. Aber wie gesagt, die Frage kann so eigentlich gar nicht objektiv und sinnvoll beantwortet werden.
natürlich hat die SU eine mitschuld. die frage ist eher ob die schuld 50-50% verteilt werden sollte, oder ob dies auf anregen von D statt fand, wodurch die schuld eher 51-49% würde.
genau wie bei tschoslowakien, wo polen auch ein stück der kuchen klaute. AH trifft da die hauptschuld. aber polen hat mitschuld.

buah, geschichte ist manchmal so verdammt schwierig.