Es gibt hier einen gewaltigen Unterschied. die Buschs waren seit jeher integraler und einflußreicher Bestandteil eines Machtkartells.
Was bedeutet daß ihre Berater auf ihrer Linie sind und damit auf Marketingfunktionen beschränkt.
Obama hingegen ist gesellschaftlich ein absolutes Nichts. Seine tächter werden mal vergeblich versuchen davon zu zehren daß ihr Alter versehentlich Präsident wurde. Aus Wählersicht versehentlich, natürlich wurde er bewußt installiert.
Ich begann die gesellschaftliche Systematik der USA so ein bißchen zu verstehen als ich mein erstes Indienprojekt durchzog. Wir gehörten damals einer zusammengekauften US Gruppe. Einer der Vice Presidents der mich öfter mal vor Ort heimsuchte (ich nenne jetzt keine Namen) war ein etwas aus der Art geschlagenes "schwarzes Schaf" seiner Familie, verheiratet mit einer Holländerin, sprach 4 Sprachen fast fließend und hatte Jahrzehnte Auslandserfahrung in Südamerika, Asien und Europa. Man mußte aufpassen weil er auch sehr gut deutsch verstand.
Der schickte damals seine Tochter für 1 oder 2 Jahre dort auf ein Edel-Internat, in Indore soweit ich weiß. Zukunftskontakte schmieden.
Wie auch immer, ich lernte daß seine Familie nicht so ganz unbedeutend ist. Die Hochzeit von Bill Gates fand auf dem Anwesen seiner Tante (wenn ich recht entsinne) statt. Er selbst war einer der ersten die mit 100T Dollar in Microsoft investierten und er kriegte jedesmal Pickel wenn er erzählte daß er blöderweise mit vergleichsweise einem Butterbrot wieder ausgestiegen war bevor die Firma explodierte.
Wobei man auch wissen muß daß Gates nicht aus einer Bretterbude stammt. Das mit der Garage stimmt zwar, aber sie hatten einge gut bestückte davon.
Alter Geldadel ist in den USA so wichtig wie der Herr Hofrat in Österreich. Und ohne 100 oder 200 Jahre Stammbaum kommt man da höchstens als Clown rein, ungeachtet des Kontostands.
Um amerikanische Politik zu verstehen und die Bedeutung der Spieler einzuschätzen ist es wichtig einige Feinheiten der Sprache und Ausdrucksweise zu verstehen, das ist von Bedeutung. Alleine dadurch konnte man schon zu Beginn erkennen daß Busch mit dem goldenen Löffel im Mund aufgewachsen war und Obama vergleichsweise aus der Gosse stammte. Womit ihre Stellung bezüglich Macht und Einfluß bereits definiert waren.






