Ein deutsches Land durfte abstimmen, ob es zu Deutschland gehören will - na Glückwunsch, haben die Alliierten doch perfekt geregelt. Und nun ein russisches Land stimmt ab, ob es zu Rußland gehören will - jetzt stottern die Alliierten aber mächtig. Eigentlich sollte man glauben die Menschen werden immer vernünftiger - in diesem Fall Ukraine ist das Gegenteil offensichtlich.
Auch die Kultur leidet unter der Krim-Krise
Eine Stellungnahme von Wolfgang Hübner:
Deutscher Gesinnungsimperialismus im FAZ-Stil
Wer Putin unterstützt, soll in München nicht Musik dirigieren
Der russische Dirigent Valery Gergiev ist ein weltweit anerkannter und begehrter Künstler. Gergiev ist Chef des berühmten Marinsky-Theaters in St. Petersburg, Leiter des renommierten London Philharmonic Orchestra und soll ab 2015 Chefdirigent der Münchner Philharmoniker werden, was für diese mindestens ebenso ehrenvoll ist wie für den russischen Maestro. Erwähnt sei außerdem, dass so prominente Sängerinnen wie Anna Netrebko ihre Karriere nicht zuletzt Gergiev verdanken.
Die Musikjournalistin Eleonore Büning ist international weit weniger gefragt, hat aber dafür eine starke Stellung im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Sie darf für die FAZ quer durch Deutschland und Europa Opern- und Konzerthäuser besuchen und darüber in langen, oft durchaus fachkundigen und lesenswerten Artikeln berichten. Politisch ist Frau Büning grün-linksliberal einzuordnen, sie liebt das moderne Regietheater auf den Opernbühnen und hat eine erkennbare Abneigung gegen alles, was als traditionell und konservativ betrachtet werden könnte.
Nun hat Frau Büning am 14. März 2014 einen denunziatorischen Artikel mit der Überschrift „Er schließt seinen Pakt mit der Macht“ auf der Titelseite des FAZ-Feuilletons veröffentlicht. In dem Text greift die Musikjournalistin Gergiev wegen dessen Unterstützung der russischen Regierung und des Präsidenten Putin in der Ukraine-Krise scharf an. Büning fordert unverblümt die Auflösung des Vertrags der Stadt München mit dem künftigen Generalmusikdirektor. Dabei vergisst die FAZ-Schreiberin nicht zu erwähnen, Gergiev habe sich ohnehin bereits um eine eindeutige Stellungnahme zu dem angeblichen „Anti-Schwulen-Gesetz“ in Russland gedrückt.
Offenbar war schon das für Büning ein unverzeihlicher Verstoß gegen die „Politische Korrektheit“, in deren engen Grenzen Journalisten wie sie ihr Berufsleben fristen. Gergievs Unterschrift unter eine Erklärung von rund dreihundert russischen Künstlern zur Unterstützung der Moskauer Führung in der Ukraine-Krise hat nun Bünings grün-linksliberale Toleranzgrenze endgültig überschritten und sie giftet: „Beschworen wird die Treue zu Schicksal, Volk, Gemeinschaft, Wurzeln, Zukunft, zur Stärke der Nation.“
Mit – sicher unfreiwilliger – Offenheit zählt Büning alles auf, war ihr und ihresgleichen, also sicher 70 bis 80 Prozent aller sogenannten Medienschaffenden in Deutschland zutiefst zuwider ist: „Treue“ (igitt!!) „Schicksal“ (alles ist machbar!), „Volk“ (kann nur faschistisch sein!), „Gemeinschaft“ (kann auch nur faschistisch sein!), „Wurzeln“ (die reißt man/frau nur ganz schnell raus!), „Zukunft“ (was kümmert uns die!), „Stärke der Nation“ (schon wieder faschistisch!!)
Folglich charakterisiert Büning den politischen Übeltäter Gergiev so: „Dieser Mann ist ein Selbstherrscher, ein Glanz, sein Wille geschehe.“ Mit anderen Worten: In Russlands Politik regiert, wie Büning schreibt, „Zar Putin“, in Russlands Musik, das schreibt sie so nicht, meint sie aber, „Zar Gergiev“. Die FAZ-Journalistin hat allerdings weder Macht über Russlands Politik noch über Russlands immer noch vorbildliches Musikleben, dem deutsche Opernhäuser und Orchester so viele großartige Künstler zu verdanken haben. Frau Büning hat jedoch Macht im deutschen Gesinnungsimperialismus, von dem sie mit der arrogant-selbstherrlichen Attitüde ihrer geistig verwahrlosten Zunft auch reichlich Gebrauch macht.
Allerdings ist Büning zu feige, sich eindeutig allein zu ihrer Anmaßung zu bekennen, die Wirkungsmöglichkeit bedeutender Künstler wie Gergiev von deren politischer Meinung abhängig zu machen. Deshalb bemüht die Journalistin am Ende des widerwärtigen Dokuments einer Denunziation, die tatsächlich jedoch die Selbstdenunziation von Bünings zutiefst intoleranter Gesinnung ist, den ansonsten so verachteten Mob: „Zu Recht fragen Münchens Musikfreunde auf Facebook: „Kann dieser Mann nicht einfach mal nur dirigieren? Nein. Das kann er offenbar nicht.“ Damit ist die bundesdeutsche Hatz auf Valery Gergiev eröffnet. Der Verfasser dieses Textes geht jede Wette ein, dass Gergiev schon sehr bald seinen Vertrag von der Stadt München gekündigt bekommt.
Wolfgang Hübner, 14. März 2014
„Ich mache mir mehr Sorgen um natürliche Dummheit als um künstliche Intelligenz“
12:07
Bulgarien gegen harte EU-Sanktionen
Bulgarien will sich beim EU-Außenministertreffen in Brüssel voreiligen und harten Sanktionen gegen Russland widersetzen.
Diese Haltung solle Außenminister Kristian Wigenin in Brüssel verteidigen, berichtete die regierungsnahe bulgarische Zeitung „Standart”. Hintergrund: Bulgarien ist im Energiebereich fast völlig von Russland abhängig.
![]()
Demokratie ist, wenn Idioten, die ich nicht gewählt habe und nie wählen würde, idiotische Dinge beschließen und behaupten, sie hätten das in meinem Namen und zu meinem Besten getan. Merkeldeutsche Demokratie heißt es, wenn diese Leute uns anschließend für ihre Idiotien zur Kasse bitten und sich selbst die Diäten erhöhen.
++Heimatforum.de++Heimatforum.de++Heimatforum.de++
Huch, hallo?
Ohne die USA wären die Chinesen weit von ihrem heutigen Status entfernt. Seit 1980 "most favoured nation".
Es ist eher so, dass die USA alles tun, um sich selbst zu schaden und China zu fördern, jede Walmart-Filiale trägt dazu bei - und über die Sozialsysteme (EBT, SNAP etc.) sogar zum großen Teil über Steuergelder.
Das ist wohl eine unbeabsichtigte Folge früherer Politik, aber da kommen sie so schnell nicht raus, ob sie wollen oder nicht.
Taiwan ist dagegen Pipifax.
Die freiheitlich-demokratische Grundordnung ist höchstes Gut und Lebenssinn eines jeden Deutschen und in dieser Funktion bereits einige Jahrzehnte alt.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
Wenn du nur ein wenig Ahnung von der europäischen Geschichte hättest, dann wüßtest du auch, das schon vor einigen Jahrzehnten es ernstzunehmende Planspiele gab, dass sich Bulgarien in die Sowjetunion einzugliedern wollte - sich liebende slawische Brüdervölker. Warum es dann letztlich nicht dazu kam, kann ich jetzt auch nicht sagen. Es gibt aber noch millionen Menschen in Bulgarien, die das heute noch bedauern und da geht es dann mit Sicherheit nicht nur um den Energierbereich.
Emotionen sind oft wichtiger als Energie.
Die chinesische Provinz Taiwan bedeutet faktisch kein Konfliktpotential
mehr, egal wie das die USA sehen oder worauf sie bestehen bzw. nicht
bestehen.
Die Zurueckhaltung bzw. Enthaltung Chinas bei der UN Abstimmung
ueber die Resulution der Amerikaner darf man nicht falsch auslegen
und erst Recht nicht das China nicht zu Russland steht oder auf Kurs
mit den USA einschwenkt.
Chinesen sind nicht nur weitsichtig sondern auch nachtragend. Putin
hat sich beim Konflikt im Suedchinesischen Meer nicht auf die Seite
Chinas gestellt und das den Chinesen das missfallen hat, haben sie
Putin mit Enthaltung bei der Abstimmung in UN Weltsicherheitsrat
nachtraeglich ausgedrueckt.
Ansonsten stehen die Chinesen fest an der Seite Russlands und Putin
weis nun nachtraeglich, das eine Zurueckhaltung Russlands, wenn es
um Konflikte der Chinesen mit den USA geht, nicht gewuenscht ist. Da
Putin nicht daemlich ist hat er das Zeichen der Chinesen verstanden.
Russland und China werden sich gegen den Agressor USA gemeinsam
aufstellen. Damit werden Dimensionen erreicht und Kraeft gebuendelt
wie es noch niemals vorher in der internationalen Weltsicherheitspolitik
der Fall gewesen ist. Dabei ist der Wegfall bzw. der Totalausfall des USA
Marktes einkalkuliert.
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, MANFREDM, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Virtuel
Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 73Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.