Dem ist so, das weiß ich. Aber es gibt eben auch Schattenseiten. Die gibt es überall.
Und auch Rußland ist kein gelobtes Land, aber man arbeitet daran. Es gibt diese Armut und das Elend.
Aber eben nicht nur. Und das vergessen "politische Klemmschwestern" wie Schröder eben (bei dessen Ausführungen kann man glatt denken er ist von solchem Hass zerfressen das irgendwo auch ein Kommunist in ihm wohnt, der sich noch outen muß, Liebe und Hass liegen da oft nahe beeinander, da liegt eine tiefe, verborgene Sehnsucht in seinem Geschreibsel.
Nur scheint es mir das Rußland sehr, sehr langsam den umgekehrten Weg der USA geht. Ein einstmals reiches, nun niedergehendes
Imperium in dem sich Elend und Armut stetig verbreiten und im Gegensatz dazu ein niedergegangenes Imperium das sich neu konsolidiert und aus den unerfreulichen Zuständen langsam aber sicher herausarbeitet. Im Moment bilden beide Staaten eine Elendsschnittmenge, aber während Rußland wohl auf dem Weg ist sich langsam immer weiter aus dem Zustand herauszuarbeiten, versinken die USA immer mehr in ihm. Auch in Rußland ist beileibe nicht alles Gold was glänzt, sie haben gewaltige Probleme, die aus dem Zusammenbruch der UDSSR und dem Ausverkauf der Jelzinära stammen, Altlasten, die noch beseitigt werden müssen.
Eine Insel der Seeligen wird es wohl niemals werden - aber welche Nation ist das schon???
Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Doch. Also bis 2050 sieht man Russland unter den ersten 5 noch vor Deutschland.
Die Leute merken seit Putin von Jahr zu Jahr Verbesserungen.
Diese Armut meinst du ?
[Links nur für registrierte Nutzer]
oder diese
oder diese
oder diese?
oder diese ?
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Das sehe ich genauso.
Janukowitsch: »Habt ihr vergessen, was Faschismus ist?«
»Dunkle Kräfte« wollten in Kiew einen Bürgerkrieg entfesseln, so Janukowitsch. An die westlichen Staatschefs gerichtet fragte er mit Blick auf die Übergriffe der neuen Machthaber und ihrer ultrarechten Schlägerbanden auf Unterstützer der bisherigen Regierung und linke Oppositionelle: »Seid ihr blind? Habt ihr vergessen, was Faschismus bedeutet?«