Die freiheitlich-demokratische Grundordnung ist höchstes Gut und Lebenssinn eines jeden Deutschen und in dieser Funktion bereits einige Jahrzehnte alt.
zum Thema: Ukraine: Zu dumm. Ein abgehörtes Telefonat deutet auf ganz andere Scharfschützen hin als von den Qualitätsmedien bisher suggeriert.
mit freundlicher Genehmigung von: [Links nur für registrierte Nutzer]
Es war, man kann es nicht anders nennen - ein sehr weit verbreitetes Gefühl der Erlösung und Befreiung von der Demokratie
Die Kommentare bei DIE WELT zu Weissband sind einfach göttlich.„Warum ich mich für meine Heimat schäme“
6. MÄRZ 2014
Läßt uns der deutsche (?), russische (?), jüdische (?) Schriftsteller Vladimir Kaminer wissen.
Wenn Rußland Ihre Heimat ist, Herr Kaminer, warum verbringen Sie dann Ihre Zeit im Ausland?
Oder haben Sie und ich vielleicht ein ganz anderes Verständnis vom Begriff Heimat? Ich würde jedenfalls – wenn ich als „Russe“ im Ausland säße – meine Aufgabe darin sehen, Verständnis für die Befindlichkeiten und Andersartigkeiten meiner Leute – den Russen – bei den Deutschen zu wecken und nicht primitivste Hetze betreiben. Aber was sind denn bei Herrn Kaminer „seine Leute“?
Und auch Marina Weisband: Eine „deutsche“ Politikerin, von der wir jetzt erfahren, daß sie ebenfalls einen ukrainischen Paß besitzt. Waren das schon alle? Oder kommt noch ein weiter Paß dazu?
Warum geht die in die Politik? Und warum in die deutsche, warum nicht in die ukrainische? Die „Welt“ ernennt sie sogar zur “deutschen Stimme der Ukraine“.
Ist oder war sie überhaupt Ukrainerin? Oder Angehörige einer unterdrückten Minderheit, die von den Ukrainern so schlecht behandelt wurde, daß ihre Eltern sich gezwungen sahen, das Land zu verlassen und nach Deutschland zu kommen.
Aber solche Fragen darf man im Zeitalter der Globalisierung vermutlich nicht stellen. Die Loyalität gilt zuerst sich selbst und danach dem, der am meisten bietet.
Erst wenn es zu starken sozialen/ökonomischen/politischen Konflikten kommt, dann ist das globale Denken am Ende, dann sortieren sich alle wieder ganz schnell nach der eigenen Gruppe/Volkszugehörigkeit.
Siehe Ukraine heute, siehe Jugoslawien in den 90er Jahren.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Weissband war ein Kontingentflüchtling wie unser werter Borisbaran
Wie tabasco![]()