"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778
Och, naja... Der Export nach Rußland macht ungefähr drei Prozent der gesamten deutschen Ausfuhren aus, 38,05 Mrd. Euro von insgesamt 1.097,34 Mrd Euro im Jahr 2012:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Beim Import von Öl und Gas, wo der russische Anteil jeweils ein Drittel ausmacht, sind wir in der Tat in eine ungute Abhängigkeit geraten.
"Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte lang
über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."
Umberto Eco
Ja, deshalb kann man ja auch wie ein krimineller, radikalislamistischer Schlägertrupp "Weltpolitik" machen, hat mal eine Gruppe irgendwo Probleme, ruft man halt nach Verstärkung die den Widerstand mithilft umzubringen oder zusammenzuschlagen. Und selber gibt man sich dann als Unschuld vom Lande aus.
"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778
Ich bin Ostdeutscher und unter 50.
Ich habe übrigens noch die stinkenden Russen in ihren Kasernen oder bei Tieffliegerübungen über unserem Dorf erleben dürfen, ebenso die Post-DDR-Russen. Ihr werdet enttäuscht sein, wenn ihr glaubt, dass Russen über ihre eigene Türschwelle hinaus denken. Und eher bandelt sich Putin mit den Etablierten an (Schröder etc.), als dass er auch nur einen Finger für die lächerliche nationale Bewegung rührt, die klein und exzentrisch ist.
Und weshalb ich ein Westdeutscher mit Ivan-Angst sein sollte, nur weil ich kritisiere, dass Russland hier völlig überhöht wird, bleibt fraglich. Wie Gärtner schrieb: Seid nicht so rückgratlos...
Die muß ich nicht schlechtschreiben. Es ist unbegreiflich, wie ein Mensch mit Verstand im Kopf diese Blutsäufer hochleben läßt und geradezu liebevoll anbetet, wie deinesgleichen das tut. Du kannst im Westen immerhin deine abweichende Meinung kundtun. Bei Putin säßest du als Systemabweichler im Loch, bei Saddam bis Assad wärst du tot.
Daß die USA sich den Kriegsgrund gegen den Irak aus den Fingern gesogen haben, ändert nichts daran, daß Saddam ein irrer Diktator war.
Ich finde es ja auch widerlich, daß "der Westen" keine Probleme mit finster-mittelalterlichen Despotien wie Saudi-Arabien als Verbündeten hat.
"Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte lang
über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."
Umberto Eco