Zitat von
Cetric
Die Kooperation zwischen EU und Rußland war doch schon mal ganz hoffnungsvoll aufgekeimt. Meiner Ansicht nach hat man den Fehler begangen, das Thema 'Homo-Rechte' allzu enervierend nach Rußland zu tragen, was dort als Subversions-Versuch ausgelegt worden ist. Wie man auch sonst zu westlich-besserwisserisch auftritt um Rußland auf dem Gebiet der Menschenrechte zu belehren. Das geht immer wieder schief und endet in Rückschlägen im Verhältnis. Aber die aktuelle Eintrübung hat sich Putin alleine zuzuschreiben. Hätte der diese unfähige Marionette Janukowitsch, die weißgott seit 2004 belastet ist, nicht gestützt wäre diese früher gestürzt und ein Majdan wäre überhaupt nicht nötig gewesen; es hätte einfach reguläre Neuwahlen gegeben. Mitsamt einer Entscheidung pro oder contra EU-Assoziierungsabkommen.
Wenn Putin am Dialog mit der EU liegen würde, hätte er sich nicht auf das gefährliche Spiel auf der Krim einlassen dürfen. Der Aufschrei war doch vorherzusehen. Außerdem schadet er seiner eigenen Sache nicht nur in der HInsicht, daß er sein schönes Prestige und Public Relations Projekt der Olympischen Spiele schlagartig in der Wirkung liquidiert hat, sondern auch den roten Teppich ausrollt um die NATO und die USA in die Konfliktregion einzuladen. Ohne Übernahme der Krim wären die Amerikaner außenvor geblieben! Ich hatte schon mal eine höhere Meinung von Putin. Was er derzeit abliefert, ist ziemlich grob geschnitztes Bully-Gehabe, und seiner eigentlich nicht würdig. Der Westen wäre ja blöd diese Steilvorlage nicht zu benützen. Jetzt steht Putin wieder als der kriegslüsterne Despot da, als den man schon geneigt war ihn nicht mehr zu sehen. Toller Fortschritt.
Aber vielleicht wankt der Thron im Inland, und man braucht außenpolitische Erfolge? Ich kenne kein Anzeichen dafür, aber das wäre das übliche Vorgehen bei innenpolitischer Gefährdung. Nicht daß Putin auf dem Roten Platz sein eigenes Majdan-Spekakel erlebt, wenn der russischen Öffentlichkeit mal die Augen aufgeht daß es sich in Kiew keinesfalls um ausschließlich Faschisten handelt, daß auf der Krim keine russisch-stämmigen Ukrainer bedroht werden und Putin das ganze Land in internationalen Mißkredit bringt. Daß sie von Putin verarscht wurde.