War 1914 nach längerer Friedenszeit für Deutschland etwa nicht leichtfertig? Ja, selbst 1939 trotz der letzten Krisen? Krieg ist immer leichtfertig, wenn kleine Dinge überhöht werden müssen, um größere Interessen durchzusetzen: Was rechtfertigte schon Sarajevo? Ging es um die Rache einer Dynastie? War Danzig 50-60mio Tote wert? Ging es um den Schutz einiger Deutscher, als man in Libyen und Griechenland stand und im Golf von Mexiko Tonnage versenkte?
Genauso ist es mit dem Zankapfel Ukraine: WEN ZUM TEUFEL interessiert die Ukraine? Jeder Außenstehende sagte sofort: "Lasst die Nation in Frieden. Westler und Putinisten sollen sich verpissen." Da aber beide imperialistische Interessen haben, überhöhen sie derzeit die Bedeutung der Ukraine - es wird gebürgerkriegt, jahrelang destabilisiert, geputscht und vertrieben, interveniert, blockiert, beschimpft und geschmiert. Dem Teil der Welt, der nicht leichtfertig handeln will, wird derzeit damit eine Ukraine präsentiert, die auf einmal wichtiger denn je erscheint -DIES allein ist eine Leichtfertigkeit, aber nicht der Normalos unter uns, sondern der Brzezinskis, die meinen, dass Russlands Schicksal in der Ukraine besiegelt werde, oder der Putins, die die Ukraino-Russen mit völkischer Rhetorik aufhetzen. WER VON UNS will denn die Ukraine spalten, zur EU oder Russland zwingen oder annektieren? Das sind doch alles von wenigen Köpfen lancierte Strategien, die per Gefühle und Ausnutzung der Gelegenheit wuchern konnten. Leichtfertigkeit ist daher zuviel...
Ich erinnere an meinen Großvater und Veteran: Dummheit entfacht Krieg. Und wir Menschen waren schon immer dumm. Das kennzeichnet ja auch Dein "und obwohl..." treffend.
Hoffen wir, dass sich die Ukrainer selbst einmal wieder daran erinnern, was Moskau ihnen so im letzten Jahrhundert angetan hat; hoffen wir, dass das auch dem russifizierten Teil eine gute Mahnung ist, ihr Land nicht zu spalten und eine neue Chaos-Region zu schaffen; hoffen wir, dass die Ukraine eine Sonderzone bleiben kann, nicht in die EU eintritt und Russland wieder den Freihafen gewährt; hoffen wir, dass der dämliche Putin (Kerry: Handlungsweisen aus dem 19. Jhdt.) keine Teilung, Annexion, Separation will und sich mit wenig zufrieden gibt.