Du siehst ja die Verehrung von Bandera dort, man hat ihm sogar Denkmale errichtet. Er war zwar ein Kollaborateur aber eben keiner vom Schlage Wlassow mit regulären Einheiten gegen reguläre Einheiten, sondern eher mit marodierenden Banden vergleichbar, heute würde man Outlaws sagen.
"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778
Historisch gesehen unterscheiden sich Polen und Ukrainer nicht groß in ihrer gegenseitigen Ablehnung.
Wassil und Olek Bandera wurden als Häftlinge in Auschwitz von polnischen Capos ermordet.
Stepan Bandera wurde 1959 in München vom Sowjetgeheimdienst KGB ermordet.
[Links nur für registrierte Nutzer]Nach dem deutschen Einmarsch in Polen kam Bandera 1939 frei und arbeitete zunächst mit den Besatzern zusammen. Er gründete eine "Ukrainische Legion", die von der Wehrmacht ausgebildet wurde. Im Juni 1941 marschierten die Bataillone "Nachtigall" und "Roland", geführt von Offizieren und Unteroffizieren aus den Reihen der OUN, in Lemberg (Lwiw) ein. Am 30. Juni proklamierte Banderas Stellvertreter Jaroslaw Stezko eine unabhängige Landesregierung für die Westukraine. Ein Pogrom an den jüdischen Einwohnern ließ nicht lange auf sich warten.
Doch der neue Staat konnte sich nur fünf Tage halten. Die Deutschen waren nicht gekommen, die sowjetische Kolonie zu befreien, sondern sie ebenso auszubeuten wie Stalin. Stezko und Bandera wurden ins Konzentrationslager Sachsenhausen verschleppt, zwei Brüder Banderas in Auschwitz von polnischen Mithäftlingen erschlagen.
Die OUN-Aktivisten führten fortan einen Partisanenkampf gegen alle Feinde der Ukraine: "Wir wollen nicht für Moskau, die Juden, die Deutschen und andere Fremde arbeiten, sondern für uns", verkündete ein Flugblatt. "Wir schaffen einen selbständigen ukrainischen Staat oder gehen für ihn zugrunde." Auch als die Sowjets die Ukraine zurückerobert hatten, lieferten die Bandera-Freischärler sowjetischen und polnischen Polizeitruppen Gefechte. Sie überfielen Posten und Versorgungslager, töteten Funktionäre und Spitzel.
Erst 1959 gelang es sowjetischen Militäreinheiten, die letzten Rebellen im Grenzgebiet zur Slowakei auszuschalten. Im selben Jahr tötete ein KGB-Killer in München Bandera mittels einer Giftpistole.
Der Mörder, den seine deutsche Frau zum Geständnis überredete, erhielt eine milde Strafe: acht Jahre, nur wegen Beihilfe zum Mord. Urheber der Tat, so entschied der Bundesgerichtshof, sei Auftraggeber Alexander Schelepin, damals KGB-Chef und Politbüromitglied in Moskau.
Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!
Die Regierung ist abgesetzt, das Land am Rand der Pleite und der Anarchie, Bravo USA, Bravo BRD !
Bin gespannt wie lange es dauert bis die Krüppel das Land komplett spalten.
Und Putin wird dann wieder als der böse hingestellt wenn er in den Bürgerkrieg den die USA provoziert eingreift.
Wo ist Merkels Stasiakte?
Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach
Eine kleine Nazibande hat geputscht....hier als demokratische Opposition bezeichnet......
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.