[QUOTE]
Zitat Zitat von Cicero1 Beitrag anzeigen
Ich stimme Dir beim letzten Punkt zu. Wenn die Italiener Draghi wählen, ist das doch kein Beweis dafür, dass es keine freien Wahlen gibt. Das die AfD unter 5 % "gedrückt" wurde, halte ich für die üblichen Verschwörungstheorien - das schreibe ich, obwohl ich selbst "Betroffener" dieses Wahlergebnisses bin. An den Wahlen sind zu viele Wahlhelfer beteiligt, so etwas ließe sich nicht verheimlichen. Das widerspricht übrigens auch der Tatsache, das die Banken-Großkapital-Lobbyisten-Partei FDP auch unter 5 % gelandet ist, aber die Großkapital-Banken-Enteignungspartei "Linkspartei" nicht. Die überall verorteten dunklen Mächte hätten das doch nie zugelassen.
Die Schwachstelle liegt nicht bei den Wahlhelfern, sondern der telefonischen Übermittlung und Eingabe.

Ja, die Medien werden zum Teil gleichgeschaltet und zensiert und beeinflussen das Wahlverhalten. Es dürfte keinerlei Einfluss der etablierten Parteien auf die öffentlich-rechtlichen Sender geben, weil es ein Verstoß gegen die Chancengleichheit aller Parteien ist. Aber deshalb sind die Wahlen nicht automatisch unfrei. Denn es liegt doch noch an jedem selbst, ob er den Medien Glauben schenkt und ob er im Wahllokal nicht nachdenkt. Meistens ist es die Erziehung der Eltern, die einen viel stärkeren Einfluss auf das Wahlverhalten ausübt als die Medien. Die Parteienpräferenz ist auch heute noch in vielen Familien über Generationen hinweg gleich oder ähnlich.
Stimmt auch. Ich weiss einen Fall da fuhr man mit Altersheimbewohnern ins Wahllokal CSU wählen