Ich vermute, in einer so aufgeputschten Situation, denken die Leute nicht viel. Es zaehlt Linientreue, Corpsgeist und alles wird auf den Aktionismus fokussiert. Ich kann mir auch vorstellen, dass es vielen gar nicht um die EU, sondern um den Kampf gegen Russland, vielleicht sogar noch gegen "die Bolschewiken" oder sonst etwas geht.
Es gibt ja auch eine Sprachentrennungslinie in der Ukraine. Wenn jemand in der West-Ukraine emotional gegen Russischsprechende eingestellt ist, reicht das schon aus, um ohne weiteres Nachdenken aktiv zu werden.
"Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
(aus dem Film 'Heimkehr', 1941)
USA ticken wieder mal zum X-ten male endgültig aus:
"Obama droht Janukowitsch mit Sanktionen
Die USA drängen den ukrainischen Präsidenten Janukowitsch, die politische Krise in seinem Land friedlich zu lösen. Wenn die Gewalt eskaliere, werde die USA Sanktionen gegen die Ukraine verhängen, so das US-Präsidialamt.
Die USA haben dem ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch mit Konsequenzen gedroht, sollte die Gewalt gegen Demonstranten eskalieren. Vizepräsident Joe Biden habe Janukowitsch in einem Telefonat dazu gedrängt, die politische Krise auf friedlichem Weg zu lösen, teilte das Präsidialamt in Washington am Donnerstag mit.
Sollte es dagegen zu einem weiteren Blutvergießen in Kiew kommen, werde dies Konsequenzen in den Beziehungen mit den USA haben. Ein Sprecher des US-Präsidialamts fügte hinzu, damit seien auch Sanktionen gemeint."
[Links nur für registrierte Nutzer]
Obam hat Recht, ich schlage vor die Ukraine lassen sich von einer MIdnerheiten eropressen und diktieren wo es lang, geht scheis auf Wahlen. Außerdem sollten die Polizisten sich zurück ziehen damit das Parlament endlich gestürmt werden kann, und nichts unternehmen wenn randaliert wird oder auf ihnen Molotofs geschmissen wird.
Bravo Obama
ich frage mich was los wäre in den USA wenn Menschen mengen das Weise Haus und Capitol stürmen würden und Polizisten mit Moltofo beschmissen udn auch getroffen würden wie in der Ukraine ? Müsste dannObama ncht Sanktionen gegen sich selbst und seine Land verhengen ?Und die Merkel die USa als Diktatur bezeichnen ?
"Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
Aber davon abgesehen wissen nicht wie tief gespalten die Ukraine eigentlich schon immer war. Dieser Konflikt innerhalb der Ukraine zwischen der Orientierung an Russland oder an West und Mitteleuropa und Russland auf der anderen Seite ist tief verankert in der Ukrainischen Gesellschaft und das nicht erst seit den Krawallen. Es gibt im Osten des Landes eine grosse Mehrheit die pro russisch ist, im Westen hingegen sind die Mehrheit sehr pro Europäisch ist. Wenn eine Seite mehr Mascht hat als die andere, begehrt die unterdrückte Seite auf. Das hat schon in der Vergangenheit zu Konflikten, wenn vielleicht auch nicht so heftig wie jetzt. Aber es war klar das es früher oder später auf der ein oder der anderen Seiten ordentlich krachen wird. Dazu kommt noch das Russland wie auch Europa ihre Klientel tatkräftig unterstützt, was die Sache nicht einfacher macht. Dieser Konflikt wird von den zwei Mächten genutzt, aber die Ursache ist die Spaltung der Ukrainischen Gesellschaft.
Der Sturz von Ben Ali und Mubbarak(zumindestens bei letzteren war es schon vorher ein offenes Geheimniss das er von seinen eigenen Volk gehasst und nur westlichen Geheimdienst und Gelder ihn irgendwie an die Macht gehalten, sowie das er Muslime und Kopten gegeneinander ausspielte) kam für den Westen recht überraschend. Danach hatte man den arabischen Frühling natürlich den arabischen Frühling mehr und mehr in seinen Sinne beeinflusst wurde ist klar. Aber ganz davon abgesehen was man von Mursi oder den jetzigen Pharao da unten halten mag. Ich versteh die Sympathjie gegenüber Mubbarak nicht, das war einfach nur ein Charakterloser schmieriger Typ, der für etwas Macht und Einfluss seine eigenen Kinder verkaufen würde....
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Darum geht es gar nicht.
Ich bin jetzt zu faul zum Suchen, aber es gab mal einen Feldherren, der Sassinden glaube ich, der war sehr erfolgreich und ist trotzdem von der herrschenden Clique um den Koenig oder Schah oder wie ers ich nannte, ermordet.
Solche Beispiele fuellen die Geschichtsbuecher. Es gab auch Koeniginnen, die eines ihrer Kinder ermorden liess, um einem anderen zur Macht zur verhelfen. Wahrscheinlich gab es konkurrierende Gruppen um die Macht, die jeweils ein anderes Kind unterstuetzten.