Zitat von
Skaramanga
Dazu brauchst Du nicht einmal einen Satellit oder Wetterradar. Die regelmäßige Auswertung eines pupsnormalen Barometers und Thermometers sowie Windrichtung und -stärke sagen Dir mit fast 100%iger Sicherheit, ob Du in einen Sturm reinsteuerst, mindestens 10 Stunden im voraus. Wenn ich dann merke dass eine Situation droht wo mich ein Sturm nach Legerwall drücken könnte, dann sehe ich verdammt nochmal zu dass ich schleunigst Seeraum gewinne, anstatt in eine Bucht reinzufahren auf die auch noch Treibeis steht. - Im übrigen, ein "normaler" Schneesturm ist für ein hochseegängiges Expeditionsschifff ungefähr so kritisch wie Regen oder Nebel. Es muss noch mehr hinzukommen, nämlich rapide fallende Temperaturen mit Eisbildung, Küstennähe, und auflandige Windrichtung. Nur diese Kombination führt in die Katastrophe. Und alle diese Faktoren sind durch normale "terrestrische" Wetterbeobachtung (mit Satellit / INMARSAT natürlich erst recht) gut bis sehr gut vorhersehbar. - Nein, die sind von gar nichts überrascht worden, sondern dieser Klimaknaller hat darauf bestanden, sein Ding durchzuziehen, mit Sicherheit gegen den Rat des Kapitäns. Denn dieser - obwohl der eigentliche und einzige Fachmann in dieser Situation - hat sich bisher noch mit keinem Wort geäußert und wurde auch nicht gefragt. Nur dieses australische Klima-Großmaul schwingt ständig große Reden.