Zitat Zitat von umananda Beitrag #1 vom 2. Sept. 2013 Beitrag anzeigen

Auf der Suche nach neuen Nachrichten stieß ich darauf.

Code:
Syrien verliert seine Kinder

Für die UNO ist jetzt in Syrien ein «Meilenstein der Schande» gesetzt: Seit Ausbruch des Syrien-Konflikts
sind nach Angaben der Vereinten Nationen mittlerweile eine Million Kinder vor der Gewalt ins Ausland geflüchtet.

Minderjährige machten damit die Hälfte aller syrischen Flüchtlinge aus, teilten das Kinderhilfswerk UNICEF und das
Flüchtlingskommissariat UNHCR am Freitag mit.

Mehr als 740'000 Flüchtlinge seien unter elf Jahre alt. Die Zahl der Kinder, die zusätzlich innerhalb Syriens als sogenannte
Binnenvertriebene auf der Flucht seien, schätzten die Organisationen auf mehr als zwei Millionen. Rund 7000 Kinder seien
während des seit zweieinhalb Jahren anhaltenden Aufstands gegen die Herrschaft von Präsident Baschar al-Assad getötet
worden.

Die meisten Kinder flohen den Angaben nach in den Libanon, nach Jordanien, in die Türkei, in den Irak und nach Ägypten.
Immer mehr kämen aber auch nach Nordafrika und Europa, teilten die Organisationen mit.

Flüchtlingskinder seien körperlichen Strapazen, Angst, Stress und Traumata ausgeliefert, ihnen drohten Kinderarbeit,
Zwangsheirat, sexuelle Ausbeutung und Menschenhandel, teilten die Hilfsorganisationen mit. «Die Jugend Syriens verliert
ihre Heimat, ihre Familien, ihre Zukunft», erklärte UNO-Flüchtlingskommissar Antonio Guterres.

«Wir müssen uns alle schämen»

«Wir müssen uns alle schämen», erklärte UNICEF-Direktor Anthony Lake. Die Weltgemeinschaft habe es versäumt,
die Verantwortung zu übernehmen. «Wir sollten innehalten und uns fragen, ob wir weiterhin die Kinder Syriens ihrem
Schicksal überlassen können.»

(...)

(sda)
....(...)
Zitat Zitat von umananda Beitrag #110 vom 2. Sept. 2013 Beitrag anzeigen
(...)...., sondern es geht lediglich um die Kinder Syriens. ....(...)

Ich habe mich heute dazu entschlossen, eine Patenschaft für ein Kind (Mädchen) zu übernehmen. 200 oder 250 € im Monat kann man entbehren.
Die Kontaktaufnahme mit entsprechenden Stellen habe ich bereits in die Wege geleitet.

Servus umananda

gekürzt und hervorgehoben von Simplex
@umananda!

Sorry, auch wenn der Thread – wie von dir vermutet – z. T. aus dem Ruder gelaufen ist, würde mich doch sehr interessieren, wie weit du mit deiner Hilfe bzw. Patenschaft für ein Kind (Mädchen) in/aus Syrien gekommen bist?

Mit meinen besten Grüßen

Simplex