User in diesem Thread gebannt : Menetekel, Senator74, Rüganer and Hammerkopf |
Bis heute hatte ich dich für einen charakterschwachen aber klugen Menschen gehalten---
Mit meiner Einschätzung das du klug bist habe ich mich getäuscht.
Hemingway hat sich doch immer damit gebrüstet über 100 deutsche Kriegsgefangene
persönlich getöten zu haben.
Wie war das noch einmal mit dem Erich Priebke ?
Islam = Religionsdiktatur
Ehrenburg ist für seine Seite natürlich auch ein Schandstück. Aber sieh ihn im Kontext. Er lebte als Schriftsteller in einer ebenso totalitären Gesellschaft. Und hatte die Säuberungen ab 1937 wohl noch in 'bester' Erinnerung. Mehr noch als im NS heulte in der Sowjetunion jeder mit der Partei, also damals Stalin. Dagegen zu verstoßen konnte tödlich sein, oder für einen Klacks 10 Jahre Lager einbringen. Das brachte die Intellektuellen dazu sich gegenseitig zu überbieten in Lobhudeleien auf Stalin und zu Übererfüllungen der propagandistischen Norm. So würde ich das sehen. Der Typ hatte Angst um seinen Kragen, also tat er alles um seinem Herrn und Meister zu Willen zu sein. Was übrigens nicht immer ausreichte um ungeschoren zu bleiben. ich empfehle allen den Film "Der Innere Kreis" in dem diese paranoide Angstsituation im Zentrum der Macht sehr gut nachvollzogen wird.
![]()
Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.
Ah, Adelung.
Ja, der hat viele schöne Definitionen, z. B.:
"Die Dummdreistigkeit, plur. inus. Dreistigkeit mit
Dummheit, und Unbesonnenheit verbunden."
oder
"Die Dummheit, plur. die -en, 1) Die Eigenschaft,
nach welcher man dumm ist, in allen Bedeutungen des
Bey- und Nebenwortes, am häufigsten aber in den
zwey ersten figürlichen Bedeutungen, Mangel der na-
türlichen Fähigkeiten des Verstandes, oder doch ihres
Gebrauches, Unbesonnenheit, Unwissenheit; ohne
Plural. 2) Eine dumme Handlung, ein dummes Betra-
gen. Eine Dummheit begehen. In beyden Fällen nur in
harten Ausdrücken."
Leset und lernet!![]()
"Wenn wir irgendetwas beim Nationalsozialismus anerkennen, dann ist es die Tatsache, daß ihm zum erstenmal in der Politik die restlose Mobilisierung der menschlichen Dummheit gelungen ist."
Kurt Schumacher (1895-1952), deutscher Politiker und Patriot
Richtig. Die Kosaken hat man bspw. damit gedemütigt dass sie in ihrer traditionellen Uniform kämpfen mussten.
Auch die Freiwilligen der Legion "Freies Indien" mussten ihre Turbane aufbehalten. Eine Demütigung allererster Güte.
Zuletzt hat man sogar die muslimischen Bosniaken der "Division Handschar" dazu gezwungen 5 mal am Tag zu beten. Für einen Moslem die Höchststrafe!
Diese Nazis waren wirklich unmenschliche Barbaren!

1. Man hat persönliche Gründe mit dem Stalinismus abzurechnen, siehe Verfolgungen seit dem Bürgerkrieg bis in die Säuberungwellen der 30er.
2. Man dient sich dem neuen Herrn an im Glauben dann ein Stückchen vom Kuchen abzubekommen, einstweilen jedoch von Repressalien verschont zu bleiben.
3. Man verknüpft politische Ziele eigener Art mit der Sache des neuen Herrn. So wie ukrainische Separatistenbewegungen zum Beispiel. Was natürlich nur klappt, wenn sich nach vollendetem Waffengang der neue Herr auch dankbar zeigt und Bonbons zu verteilen gewillt ist. Halte ich für zweifelhaft. Der NS hätte dann die Wechsel mit einem Grinsen zerrissen. 'Ätsch'
![]()
Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.
Wo ist Merkels Stasiakte?
![]()