User in diesem Thread gebannt : Menetekel, Senator74, Rüganer and Hammerkopf |
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Eine mit damaligem Kriegsrecht völlig normale Maßnahme als Reaktion auf Partisanentätigkeit eine Zahl von Geiseln zu erschiessen, haben die Amis ebenso gehandhabt. Diese Maßnahmen sollten Partisanen und Bevölkerung gleichermaßen abschrecken weitere Angriffe auf reguläre Truppen durchzuführen. Kritisieren kann man durchaus, dass man generell nicht befohlen hat nur erwachsene Männer zu nehmen. Ich hätte damals nicht auf Frauen und Kinder geschossen, so etwas ist unsoldatisch.
"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778
Auf jeden Fall scheint die Glatzenparty nach dem Englandflüchtling Heß mit dem Kindermörder Priebke eine weitere Onaniervorlage gefunden zu haben.
Kein schönes Bild.
"Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte lang
über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."
Umberto Eco
Was heisst hier normal. Ich schrieb, es sei eine milde Strafe. Dabei ist mir die Haltung des offiziellen "Europa" völlig egal.
Man kann im Gegenteil schon davon sprechen, dass Italien hier einen Schritt zur vielbeschworenen "Versöhnung" gemacht hat. 15 Jahre Hausarrest für einen, naja, da kein Massenmörder, einen Massentöter, das ist ein richtiger Schritt. Ich wüßte nicht, ob ich als Italiener so ein Urteil gutheißen könnte. Sicherlich ein feiger Mordanschlag ist der Aktion vorausgegangen. Aber im Verhältnis 1:10 fast willkürlich vergelten - das kann ich nicht mehr gutheißen - das ist einfach unverhältnismäßig.
Aber, aber! Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass nicht jeder 15Jährige immer und überall ein schuldloses Opfer sein muss. Was die Geiselerschießung angeht, so weiß ich schlicht nicht, wie schuldig oder schuldlos die Betroffenen waren, du weißt es allerdings auch nicht, wie ich vermute. Das macht dein Pauschalurteil so gewichtig wie das meine.
2010 habe ich Ihm eine Karte an Weihnachten geschickt, einen Gruss aus der Heimat.