
Zitat von
Dubidomo
1. In "Politik der großen Kabinette" ist verzeichnet, dass Russland 1898 dem Deutschen Reich offiziell mitteilte, dass das Habsburgereich das Vorgriffsrecht auf Bosnien habe, da Habsburg das Meiste für die Zurückdrängung des Osmanischen Reiches geleistet habe. Was nun genau hat das Deutsche Reich während der Bosnien dann zur Verschärfung der Bosnienkrise geleistet? Auch hier bitte konkret benennen, inwiefern das Deutsche Reich die Bosnienkrise verschärft hat.
Wenn Russland 1898 dem Habsburgerreich offiziell Bosnien schon gegeben hatte, warum hat dann Russland dem Deutschen Reich 1908 nicht mitgeteilt, das die 1898 gegebene Versicherung nicht mehr gültig ist?
2. a) Wer hat das offiziell mitgeteilt, Graf Hoyos oder der Vertreter der Reichsregierung oder Wilhelm II. selbst? Welches Recht hatte Graf Hoyos im Namen des Deutschen Reiches irgendwelche Statements abzugeben? Hat irgendein Vertreter des Deutschen Reiches die Behauptung des Grafen Hoyos bestätigt?
b) Kurz vor Antritt seiner Nordlandreise Anfang Juli und nach dem Besuch des Grafen Hoyos in Berlin hat Wilhelm II. einen offiziellen Brief an Kaiser Franz-Josef nach Wien geschrieben (Kautsky-Sammlung), in dem er Franz-Josef darauf hinwies, dass er mit Serbien machen könne, was er wolle. Wenn er aber die Unterstützung des Deutschen Reiches brauche, dann solle er sich an den Dreibundvertrag halten. Gemäß Dreibundvertrag war damit jeglicher Angriff auf Serbien untersagt.
Wo also ist dein Blankoscheck? Den hat es von deutscher Seite nie gegeben!!!! Der Blankoscheck ist nichts anderes als eine billige Behauptung des Grafen Hoyos.