User in diesem Thread gebannt : |
„Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
*
Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!
„Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
*
Elfriede Handrick, SPD Brandenburg
Das zeigt einfach, dass man große Ideen missbrauchen und sinnentfremden kann. Ebenso, wie man sich unreflektiert auf etwas berufen kann, kann man etwas unreflektiert ablehnen. Die Aufklärungsphilosophie hat jedenfalls versäumt die durch ihre Kritik entstandene spirituelle Leere mit neuen Inhalten zu füllen. Den modernen Totalitarismus kann man sicherlich unter diesem Gesichtspunkt betrachten.
«Demokratie ist lustig.»
Auch du mein Freund bestehst aus "grober Materie", wenn die auch gar nicht so grob ist, wie du annimmst. Auch die Materie, aus der du bestehst, ist die Grundlage dafür, dass du hier "feingeistige" Beiträge abgeben kannst. Auch dein "Urgrund" sind einfache chemische Bausteine, die irgandwann einmal aus dem All auf die Erde gestürzt sind oder sich hier auf diesem Planeten gebildet haben.
Auch in deiner Ahnenreihe befinden sich affenähnliche Tiere, genau wie in meiner. (Da fällt mir ein Witz ein: Der Sohn kommt aus der Schule und berichtet seinem religiösen und die Evolution leugnenden Vater, dass der Biologielehrer gesagt habe, wir alle stammen von Affen ab. Darauf der Vater empört: Du vielleicht, mein Sohn, ich nicht!)
Auch wenn die westlichen Völker i.d.R. feingeistiger sind als die arabischen, auch sie bestehn aus denselben Bausteinen wie wir, ihnen fehlen eben nur ausreichend Bildung und vor allem Aufklärung. Auch die Christenheit hat früher angenommen, mit Teufelsaustreibungen und Verbrennungen die Menschheit von allem Bösen reinigen zu können, wie später Hitler und seine christlichen Untergebenen, die mit der Vernichtung "unwerten Lebens" und der Züchtung eines "reinen Ariertums" die Menschheit zum Licht (zur Überlegenheit über alle anderen) führen zu können.