User in diesem Thread gebannt :

+ Auf Thema antworten
Seite 42 von 1676 ErsteErste ... 32 38 39 40 41 42 43 44 45 46 52 92 142 542 1042 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 411 bis 420 von 16751

Thema: Stoppt die Islamisierung!

Mitglied

Standard AW: Stoppt den Islam!

Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Die Bibel wird von Christen als Gotteswort gesehen....
    Die Bibel ist nicht das Wort Gottes.
    Es sind Erzählungen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

GESPERRT

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Blödsinn, das hätte Abdel Samad auch geschrieben.
    Abdel Samad hat das nicht wirklich behauptet der ist nämlich durchaus der Meinung das der islam reformfähig ist. Das sind eher solche Leute vom schlag von Michael Stürzenberger. ulfkotte etc. die so etwas behauptet....

GESPERRT

Die Bibel wird von Christen als Gotteswort gesehen....
    Christen zünden aber keine Botschaften an und bilden keine Lychmobs, wenn man den "Propheten" ihres Glaubens in einer Karrikatur abbildet...

Da gibt's schon "marginale Unterschiede".

Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat

Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Dir fehlt wie allen anderen auch das Gefühl für die Relation. Es ist nunmal nicht so das nur ein kleiner Teil den Koran strikt auslegt und die grosse Mehrheit tolerante und für Gleichbeerechtigung offene Gläubige sind.
    Sieht man sich den Islam weltweit an da gibt es hier und da mal ein paar imane vornehmlich in Europa die den Koran eben mehr oder weniger liberal mit abstrichen auslegt (wohingegen liberal bei Molsems so in etwa mit christlich verbohrt konservativ im christentum vergleichbar ist)
    Die überwältigende weltweite Mehrheit sieht und lebt den Islam aber komplett anders, strikt, konservativ, keine toleranz für andere liberale Lebennseinstellung, keine Gleichberechtigung von MAnn und Frau, keine Religioensfreihet iSv kompletter Gleichberechtigung. sieh dir doch die mehrheitlich moslemischen Länder an, Pakistan ,Iran, der ganze mittlere Osten, Türkei, zeig mir ein Land in dem es wirkliche einen liberalen Islam gibt, ein einziges?
    aber du sprichst davon die paar fundamentalisten auszuschalten, wennd as fundamentalistische Gedankentum nur in ein paar Köpfen wäre, würde ich zustimmen, leider ist die situation beim Islam eben anders, und zu glauben den Islam von D aus weltweit, wenn möglich auch noch friedlich, allein durch Kraft der Worte liberalisieren zu können.....ich sagte es bereits woanders: naiver Realitätsverlust und typisch deutscher Grössenwahn.
    Nein, du hast mich falsch verstanden, oder ich habe mich unklar ausgedrückt. Natürlich wird der Islam heute überwiegend konservativ ausgeübt, aber das bedeutet eben noch lange nicht, dass diese Leute alle auch zum religiösen Fanatismus neigen. Ein konservativer Christ tut dies schließlich auch nicht per se, obwohl es gerade unter den Reformierten vermehrt ebensolche gibt. Dennoch muss zwischen der Mehrheit konservativer Christen und konservativer Moslems natürlich klar unterschieden werden, da das Christentum eine Phase der Aufklärung durchlaufen hat, die dem Islam heute noch mehrheitlich fehlt. Worauf ich aber hinauswollte, das ist der Umstand, dass die konservative Rückbesinnung im Islam vor allem den Lebensumständen geschuldet ist, in denen sich die überwiegende Mehrheit aller Moslems befindet... oder aber sie dient dem Machterhalt oder eben dem Machtgewinn. In Ermangelung anderer Identifikationsmöglichkeiten hält sich ein durchschnittlicher Moslem eben an den Islam bzw. die Lehren, die einzelne aus dem Koran ableiten. Es gibt auch keine einheitliche Lehre, da es an einer entsprechenden Dachorganisation fehlt. Aus diesen Gründen ist ein Moslem besonders manipulierbar und anfällig für religiöse Eiferer. Und sind solche Fanatiker dann auch noch politisch motiviert, dann entsteht gefährlicher Islamismus, der das Leben vor Ort wie häufig auch im Ausland bedroht. Dieses Phänomen lässt sich auch kaum von außen bekämpfen, und man kann hier nur auf die selbstreinigenden Kräfte islamischer Gesellschaften hoffen, denn auch eine überwiegend islamische Gesellschaft erträgt nur ein begrenztes Maß an Leid. Deswegen halte ich nichts von pauschalen Parolen wie "Stoppt den Islam", wohl aber setze ich auf ein energisches Durchgreifen gegenüber islamistischen Kräften in unseren eigenen Ländern. Durch Einmischung von außen werden wir in den islamischen Staaten nichts erreichen, aber wir könnten damit aufhören, mit reaktionären Kräften Geschäfte zu machen, und stattdessen moderatere Strömungen fördern.

GESPERRT

Die Bibel ist nicht das Wort Gottes.
    Es sind Erzählungen.
    Falsch: Nach christlichen Verständniss ist die Bibel das Wort gottes...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Mitglied

Abdel Samad hat das nicht wirklich behauptet der ist nämlich durchaus der Meinung das der islam reformfähig ist. Das sind eher solche Leute vom schlag von Michael Stürzenberger. ulfkotte etc. die so etwas behauptet....
    Das meinte Bassam Tibi mal, davon distanzierte er sich.

a.D. Benutzerbild von Gärtner

Weisdst du solche Leute wie du hätten auch vor 500 Jahren gesagt das Christentum ist Reformunfähig. Alles kann man Reformieren!
    Nein, das hätte niemand auch vor 500 Jahren gesagt, weil sich das Christentum von seinen Anfängen an stets als sogar außerordentlich wandlungs- und reformfähig bewiesen hat. Es ist das Konzept der theokratischen Überwölbung sämtlicher Lebensbereiche, der es im Islam fast unmöglich macht, Begründungen für die Rechtsfindung, die politische Ordnung oder die kulturelle Ausprägung aus anderen Quellen zu schöpfen als dem Islam selbst.

Du weißt gut genug, daß im Christentum von Anfang an, geradezu in seinem Wesenkern, die Trennung von Staat und Kirche angelegt ist. Deshalb war eine Entwicklung wie die abendländische auch folgerichtig, selbst wenn sie natürlich nicht frei von Konflikten geblieben ist.

Es wäre schon soweit gewesen hätte der Westen nicht jegliche Modernisierungsversuch in Islamischen Welt mit Erfolg Torpediert...
    Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus. Der Westen konnte die islamische Welt unterwerfen, gerade weil sie so rückständig und versteinert war. Diese Entwicklung nahm schon im Mittelalter ihren Anfang, als religiöser Rigorismus sich durchzusetzen und das Licht der Zivilisation auszulöschen begann, das die islamische Welt bis dato gewesen war.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte lang
    über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

Umberto Eco

Mitglied

Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Nein, du hast mich falsch verstanden, oder ich habe mich unklar ausgedrückt. Natürlich wird der Islam heute überwiegend konservativ ausgeübt, aber das bedeutet eben noch lange nicht, dass diese Leute alle auch zum religiösen Fanatismus neigen. Ein konservativer Christ tut dies schließlich auch nicht per se, obwohl es gerade unter den Reformierten vermehrt ebensolche gibt. Dennoch muss zwischen der Mehrheit konservativer Christen und konservativer Moslems natürlich klar unterschieden werden, da das Christentum eine Phase der Aufklärung durchlaufen hat, die dem Islam heute noch mehrheitlich fehlt. Worauf ich aber hinauswollte, das ist der Umstand, dass die konservative Rückbesinnung im Islam vor allem den Lebensumständen geschuldet ist, in denen sich die überwiegende Mehrheit aller Moslems befindet... oder aber sie dient dem Machterhalt oder eben dem Machtgewinn. In Ermangelung anderer Identifikationsmöglichkeiten hält sich ein durchschnittlicher Moslem eben an den Islam bzw. die Lehren, die einzelne aus dem Koran ableiten. Es gibt auch keine einheitliche Lehre, da es an einer entsprechenden Dachorganisation fehlt. Aus diesen Gründen ist ein Moslem besonders manipulierbar und anfällig für religiöse Eiferer. Und sind solche Fanatiker dann auch noch politisch motiviert, dann entsteht gefährlicher Islamismus, der das Leben vor Ort wie häufig auch im Ausland bedroht. Dieses Phänomen lässt sich auch kaum von außen bekämpfen, und man kann hier nur auf die selbstreinigenden Kräfte islamischer Gesellschaften hoffen, denn auch eine überwiegend islamische Gesellschaft erträgt nur ein begrenztes Maß an Leid. Deswegen halte ich nichts von pauschalen Parolen wie "Stoppt den Islam", wohl aber setze ich auf ein energisches Durchgreifen gegenüber islamistischen Kräften in unseren eigenen Ländern. Durch Einmischung von außen werden wir in den islamischen Staaten nichts erreichen, aber wir könnten damit aufhören, mit reaktionären Kräften Geschäfte zu machen, und stattdessen moderatere Strömungen fördern.
    In Ägypten neigen sehr viele zum Fanatismus und die Grenzen sind fliessend.

Kein moderater Moslem kritisiert dies, er ist eher noch geistiger Brandstifter.

Mitglied Benutzerbild von Rolf1973

Sorry das Stürzenbergischer Blödsinn was du hier schreibst....
    Du könntest mich doch einfach mal widerlegen! Kannst Du? Natürlich nicht. Weißt Du, ich habe
    den Koran gelesen. Dieses Buch ist voller Hass und Intoleranz, jeder Mensch, der nicht nur lesen
    kann, sondern das Geschriebene auch versteht (ist da Dein Dein Problem?), kann nur zum Schluss
    kommen, dass der Islam per se totalitär und menschenverachtend ist. Wenn man aus dem Koran
    alle kritischen Suren und Verse entfernt, bleibt nur noch eine zusammenhanglose Kurzgeschichte
    übrig, die Buchdeckel könnte man sich sparen und durch einen simplen Umschlag ergänzen.

Was ich nur zu gern erleben würde: Dich in einer Diskussion gegen Stürzerberger, Hamed Abdel
    Samad, Akif Pirincci etc. Es wäre Dein Waterloo!

Es mag durchaus sein, dass es moderate Muslime gibt. Aber im Inneren haben sie sich schon vom
    Islam des "Propheten" verabschiedet, wenn sie sich zum säkularen Staat, zu Demokratie und Frei-
    heit bekennen. Nur zur Klarstellung und zur Differenzierung.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

a.D. Benutzerbild von Gärtner

In Ägypten neigen sehr viele zum Fanatismus und die Grenzen sind fliessend.

Kein moderater Moslem kritisiert dies, er ist eher noch geistiger Brandstifter.
    Das ist natürlich nah an boshafter Verlogenheit, was du hier zum Schlechten gibst:

"Das Nachrichtenportal Al-Ahram meldete, in der Hafenstadt Alexandria hätten Anwohner einen Protestmarsch der Muslimbrüder gestoppt, als sich die Demonstranten auf eine koptische Kirche zubewegten. Sie riefen den Angaben zufolge: "Mit unserer Seele und unserem Blut opfern wir uns für unsere koptischen Brüder" und "Wir sind alle Ägypter – Millionen gegen die Muslimbrüder"."

[Links nur für registrierte Nutzer]

Soll heißen: In Ägypten hätten in den vergangenen Tagen wohl noch mehr Kirchen gebrannt, wenn nicht Muslime sich für Christen eingesetzt hätten.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte lang
    über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer