Ja, Chronos,
bei meiner Aufzählung habe ich auch an diese "Finanz-Experten"gedacht, wollte aber kurz und prägnant bleiben.
Aber du hast recht, dies zu erwähnen, denn damit hatten sie ja auch keine "Lern-Probleme"!
Als dieser Dreh damals aufkam, habe ich mich auch gefragt, wer sooo blöööde sein kann, auf so einen Schmonzes hereinzufallen. Dabei waren (sind?) manche dieser "Legenden" zweifelsfrei krimineller Natur - Geldwäsche! Habe mal irgendwo gelesen, daß die Polizei bei einem (erfogreichen) Attentat = Mord an einem hohen Politiker (in Südamerika) feststellte, daß das Geld - die Mordprämie - über circa 1000 Konten "umgeleitet" worden war, um die Auftraggeber zu verschleiern. Da frage ich mich dann schon ernsthaft, wie ein deutscher Mittelschichtler (nicht Mittelständler!) dazu kommt, sich an solchen Dingen zu beteiligen!
@ERNEUERER
Damit triffst du den Nagel auf den Kopf!ja m ü s s e n sie auch mit dem Zusammenbruch klar kommen u. ihn dann meistern !
Das Laissez-faire, das Laissez-aller, die Leckarschigkeit, die Unbedarftheit, also alles das, was man unter dem Begriff "Gutmenschentum" subsummieren kann, wird sich eines Tages bitter rächen!
Ich hoffe nur, daß es dann hauptsächlich die "Täter" trifft! Die, die sich heutzutage in ihrem "Gutmenschentum" sonnen!

gedacht, wollte aber kurz und prägnant bleiben.