Zitat von
OneDownOne2Go
Also, es gibt ohne jeden Zweifel viel revisionistische Literatur, die dem entspricht, was du hier beschreibst. Deine Überzeugung, dass objektive Geschichtsforschung und entsprechende Publikation auch dann möglich ist, sogar aus Deutschland heraus, wenn dadurch die großen Dogmen (Alleinschuld am Krieg, Niederlage und Besetzung/Besatzung als Befreiung etc.) relativiert würden, teile ich nicht.
Es ist schlicht zu praktisch, beim aktuellen Geschichtsbild zu bleiben, es dient zu vielen Interessen, und zu viele können daran verdienen oder davon profitieren, dass man Deutschland niemals aus dem entlässt, was sich heute als "kollektive Verantwortung" verkleidet hat, jedoch weiter nichts anderes ist, als der aberwitzige Gedanke kollektiver, ewiger Schuld.
Wenn mich das zum Extremisten macht, lebe ich damit, und ich tu's mit größter Gelassenheit, das ist auch nur ein Pfeil mehr aus dem Köcher derer, deren einziges Interesse es ist, den aktuellen Zustand noch lange zu konservieren, und die sich auch nicht scheuen, dafür das Etikett der Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit zu missbrauchen.