+ Auf Thema antworten
Seite 3369 von 8575 ErsteErste ... 2369 2869 3269 3319 3359 3365 3366 3367 3368 3369 3370 3371 3372 3373 3379 3419 3469 3869 4369 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 33.681 bis 33.690 von 85743

Thema: Syrien-Diskussion

GESPERRT

Standard AW: Krisengebiet Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang

Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    Scheinbar vermutest du in mir einen russischen und iranischen Waffenhändler in Personalunion...
    Danke für die Vermittlung der S400...

Logiker Benutzerbild von Löwe

Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    Der Iran hat das Ersatzlieferungsangebot für die S300 abgelehnt, das hat er völlig richtig gemacht, das hätte ich auch so gemacht. Ich bin des weiteren nicht russischer Entscheidungsträger für diesen Deal. Scheinbar vermutest du in mir einen russischen und iranischen Waffenhändler in Personalunion...
    Man murmelt davon, daß die Perser bessere Flugabwehrsysteme als die S-300 entwickelt haben, wer weiß.
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".

In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran

Mitglied Benutzerbild von Shahirrim

Zitat Zitat von Dragus Beitrag anzeigen
    Du glaubst, das Allah den Juden Befehle erteilt? Kannst du die Befehle auch hören?
    Warum springt Israel dann permanent Salafisten zur Hilfe?

Das ist das Geheimnis von Allahs Willen, dem sich die Juden beugen müssen!

Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis

Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    Man murmelt davon, daß die Perser bessere Flugabwehrsysteme als die S-300 entwickelt haben, wer weiß.
    Autarkie in Rüstungsfragen ist wichtig. Die Türken praktizieren es auch.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

GESPERRT

Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Da will ich Dir nit widersprechen, aber selbst in der Politik ist Vertrauen ein kostbares Gut. Wer seinen Kredit verspielt, weil er seine Partner in der Not hängen läßt, findet nur schwer neue Partner. Besonders in der sog. 3. Welt beobachtet man die Entwicklung in Syrien sehr genau.
    Ich bin der Überzeugung, dass politische Bündnisse nach Interessen abgewogen werden, kaum nach Vertrauenswürdigkeit. Vertrauen in einen möglichen Bündnispartner zu haben, nützt gar nichts, wenn keine gemeinsamen Interessen vorhanden sind. Dass Vertrauen gar nicht notwendig ist, um solide politische Bündnisse aufzubauen, siehst du doch an der "westlichen Wertegemeinschaft". Ich würde sagen, dass sie selbst heute, mit zu den stabilsten Bündnissen der Welt gehört. Ist sie auf Vertrauen gebaut? Wohl nur im Geschichte-LK, in der Bundeszentrale für Politische Bildung und bei Guido Knopp. Nein, sie ist viel mehr auf Interessen gebaut. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, Interesse kann man auch herbeibomben, so wie jeder erfahrene Schutzgelderpresser selber dafür sorgen kann, dass in seinem Tätigkeitsumfeld das Interesse an seiner "Dienstleistung" geweckt wird.

Aber im Großen und Ganzen war die Syrien-Politik Russlands gar nicht so übel. Dank Russland (u.a.) ist es der rechtmäßigen Assad-Regierung gelungen, eine gewisse Normalität aufrecht zu erhalten, vor allem auf wirtschaftlichem Gebiet. Ohne Russland und andere Bündnispartner hätte Russland diese schwierige Zeit niemals durchgehalten.
    So ist es.

Man bedenke, mit was für mächtigen und reichen Feinden das relativ kleine Syrien konfrontiert ist: USA inkl. aller Nato-Staaten, Golfstaaten, Türkei, Israel, Jordanien usw. Dschihadistische Söldner aus aller Welt sind nach Syrien geströmt. Alleine aus den EU-Staaten sind es mehr als tausend "Schlachtenbummler". Aus der BRD sind es mehr als hundert. Ich wundere mich, dass der Innenminister nicht sagt: "Holt unsere Jungs heim!". Wahrscheinlich ist er froh, dass diese Jungs fachgerecht entsorgt werden - nicht die schlechteste Lösung, mit fanatischen Rauschebärten umzugehen.

Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    Ja. Nennt sich Bavar 373!

[Links nur für registrierte Nutzer]

Hier schreibt Kopp was dazu:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Mitglied Benutzerbild von Bettmaen

Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Ich bin der Überzeugung, dass politische Bündnisse nach Interessen abgewogen werden, kaum nach Vertrauenswürdigkeit. Vertrauen in einen möglichen Bündnispartner zu haben, nützt gar nichts, wenn keine gemeinsamen Interessen vorhanden sind. Dass Vertrauen gar nicht notwendig ist, um solide politische Bündnisse aufzubauen, siehst du doch an der "westlichen Wertegemeinschaft". Ich würde sagen, dass sie selbst heute, mit zu den stabilsten Bündnissen der Welt gehört. Ist sie auf Vertrauen gebaut? Wohl nur im Geschichte-LK, in der Bundeszentrale für Politische Bildung und bei Guido Knopp. Nein, sie ist viel mehr auf Interessen gebaut. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, Interesse kann man auch herbeibomben, so wie jeder erfahrene Schutzgelderpresser selber dafür sorgen kann, dass in seinem Tätigkeitsumfeld das Interesse an seiner "Dienstleistung" geweckt wird.[...]
    Sicher, auch mir ist bekannt, dass Staaten keine Freunde, sondern nur gemeinsame Interessen haben. Ich spreche allerdings, wie Du sicher weißt, von den Beziehungen souveräner Staaten, nicht von den Beziehungen der Vasallen zu ihrem Hegemon.

Vertrauen und eine gewisse Kontinuität in den Beziehungen sind m.E. dennoch wichtig für die gemeinsamen Interessen. Wenn Russland Syrien fallen ließe und USrael überließe, schrillten in der 3. Welt die Sirenen. Im russischen Interesse wäre das sicher nicht. Oder frei nach Aristoteles: Tugenden bringen auf Dauer größeren Lohn (als egoistisches und krämerisches Gebahren).
    Stell dir vor, es ist Krieg und Kriegsdienstverweigerer und Politikerinnen treiben dich oder deine Kinder in den Tod.

Kriegstreiber, ab an die Ostfront! Eure Freiheit wird diesmal in der Ukraine verteidigt.

GESPERRT

Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Sicher, auch mir ist bekannt, dass Staaten keine Freunde, sondern nur gemeinsame Interessen haben. Ich spreche allerdings, wie Du sicher weißt, von den Beziehungen souveräner Staaten, nicht von den Beziehungen der Vasallen zu ihrem Hegemon.
    Also so wie ich das sehe, sind noch kaum souveräne Staaten auf dieser Welt vorhanden. Und das Beispiel mit Europa fand ich schon angebracht, weil gerade Europa, und zwar allen voran, Ansprüche darauf hätte souveräne Politik zu betreiben.

Vertrauen und eine gewisse Kontinuität in den Beziehungen sind m.E. dennoch wichtig für die gemeinsamen Interessen. Wenn Russland Syrien fallen ließe und USisrael überließe, schrillten in der 3. Welt die Sirenen. Im russischen Interesse wäre das sicher nicht. Oder frei nach Aristoteles: Tugenden bringen auf Dauer größeren Lohn (als egoistisches und krämerisches Gebahren).
    Wenn dem so wäre, dann dürfte die USA heute nicht zu den wohlhabendsten Staaten der Welt gehören.
    Sag mir bitte wann Tugenden jemals in der Geschichte eine Rolle in der Weltpolitik gespielt haben? Sie bringt Symphatien, beim Fußvolk (also von uns), aber sie hindert eher als dass sie nützt. Im zwischenmenschlichen Bereich, auch in der Wirtschaft (weniger bei DAX-Unternehmen, eher bei kleinen und mittleren Betrieben) wird tugendhaftes, integeres Verhalten honoriert, übrigens öfter als man denkt, aber in der Weltpolitik und in der Spitzenwirtschaft hat sie nichts verloren, und wenn, dann wird sie nur aus "Marketinggründen" zelebriert und nach außen getragen.

...

Wenn dem so wäre, dann dürfte die USA heute nicht zu den wohlhabendsten Staaten der Welt gehören.
    Sag mir bitte wann Tugenden jemals in der Geschichte eine Rolle in der Weltpolitik gespielt haben? Sie bringt Symphatien, beim Fußvolk (also von uns), aber sie hindert eher als dass sie nützt. Im zwischenmenschlichen Bereich, auch in der Wirtschaft (weniger bei DAX-Unternehmen, eher bei kleinen und mittleren Betrieben) wird tugendhaftes, integeres Verhalten honoriert, übrigens öfter als man denkt, aber in der Weltpolitik und in der Spitzenwirtschaft hat sie nichts verloren, und wenn, dann wird sie nur aus "Marketinggründen" zelebriert und nach außen getragen.
    Deshalb meckert Hörstel ja auch immer über Assad, weil der eben so ein Idealist ist, wie ich ihn einschätze. Auch den Russen bereitet dieser Idealismus Assads Kopfzerbrechen.

Aber ein Punkt möchte ich dennoch unter Vorbehalt stellen. Wir hier unten profitieren nicht von diesen Realopolitikverhalten, sondern die da oben! Und die sind reich. Weil sie mit dieser Politik eben sich mehr zusammenrauben können, für uns bleiben nur Brosamen.

Es gibt immer wieder Staaten, mit idealistischen Politikern, die dann zu einigem Wohlstand gelangen. Der wird dann von diesen Realopolitikraubstaaten geplündert und macht den Staat reich, das Volk hatte in der Regel jedoch nie was von solchen Kriegen!

Mitglied Benutzerbild von Bettmaen

Dieser Machiavellismus hat die Welt mehrmals an den Rand des Kollaps gebracht. Besonders nachhaltig ist diese zynische und inhumane Politik jedenfalls nicht.

Die USA mögen zu den wohlhabendsten Staaten der Welt gehören, aber mit ihrer Poltik haben sie erreicht, dass US-Politiker nicht mal im eigenen Land sicher vor Lynch-Aktionen sind. Und der Wohlstand kommt ohnehin immer weniger Menschen zugute.
    Stell dir vor, es ist Krieg und Kriegsdienstverweigerer und Politikerinnen treiben dich oder deine Kinder in den Tod.

Kriegstreiber, ab an die Ostfront! Eure Freiheit wird diesmal in der Ukraine verteidigt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer