Das ist real:[Links nur für registrierte Nutzer]Nachrichten>Politik>Ausland>Israel>Kampfjet-Attacke aus Israel zeigt, wie veraltet Syriens Luftabwehr ist
Assads Waffenarsenal: Das Märchen von Syriens mächtiger Luftabwehr
Von Raniah Salloum
REUTERS
Israels Kampfjets haben problemlos Ziele in Syrien bombardiert - wo war die oft gelobte Luftabwehr des Assad-Regimes? Waffen, Systeme und Organisationsstruktur sind inzwischen hoffnungslos veraltet, zur Abschreckung taugt das Arsenal nicht mehr. Viele der Raketen gelten bestenfalls als Giftmüll.
Berlin - Vor Syriens Luftabwehr haben schon viele gewarnt. Erst im Dezember sagte Alexander Leonow, Chef der russischen Luftabwehr: "Mit Syriens Luftabwehrsystem ist nicht zu spaßen. Deswegen hat es niemals jemand ernsthaft mit seiner Luftwaffe angegriffen."
ANZEIGENun aber haben offenbar israelische Kampfjets problemlos Ziele innerhalb Syriens bombardiert - schon wieder. 2007 hatte Israel eine syrische Atomanlage mit mehreren Kampfjets völlig zerstört.
Wie passt das zusammen? Syrien hat zwar viel in sein Abwehrsystem investiert. Allerdings ist das auch schon ein paar Jahrzehnte her. Modernen Kampfjets, die nur kurzzeitig in den syrischen Luftraum eindringen, hat es wenig entgegenzusetzen.



Mit Zitat antworten




