War das so in Syrien? Alles friedliche Demonstranten, die ohne Not vom System getötet wurden?
Und dann holten sie wohl plötzlich doch die Waffen aus ihren Schränken oder wie?
Du ziehst einen schlechten Vergleich. Wir sind 1989 auch zu Hunderttausenden auf die Straßen gegangen (ich war selbst mal dabei), keiner war bewaffnet, und wir wollten trotzdem die SED, also das System stürzen. Und hätten sie angefangen auf uns zu schießen, hätten wir gar nicht zurückschießen können.
Assad gehört der Baath-Partei an, uind deren Grundprinzipien sind Einheit, Freiheit, Sozialismus.
Dies ist sicher der Hauptgrund, weshalb der Westen ihn nicht stützt.
Lies mal den wiki-Artikel "[Links nur für registrierte Nutzer]", da steht der Ablauf ausführlich. Es gab Einmischung von außen, auch durch Kämpfer, und auch das war 1989 bei uns nicht der Fall.
Es gab eine neue Verfassung, Assad hatte Reformen angekündigt, die in sich zerstrittenen Aufständischen wollten aber keine Reformen, sondern die Beseitigung des Assad-Regimes, um selber an die Macht zu kommen und damit ihre ganz und gar nicht einheitlichen Interessen durchzusetzen und Chaos zu verbreiten.
Ich bin auch kein Assad-Freund oder der Freund von irgendwem, ich denke nur über diese Dinge nach und komme zu bestimmten Ergebnissen.