Ich versuche mal einfach eine Möglichkeit zur Lösung des Konflikts aus meiner Sicht aufzuzeigen:
(Zynismus Anfang)
Die Regierung Assad ist alles, außer einer demokratisch legitimierten Regierung.
Die Rebellen sind ein buntes Konglomerat aus Stammeskriegern, unzufriedenen syrischen Bürgern und mohammedanischen Gotteskriegern.
Ausgehend von dieser Konstellation komme ich zu der Überzeugung, daß es für das Land die beste Lösung wäre, wenn sich Assad - wie auch immer - gegen die Aufständischen durchsetzt und das Land von den Rebellen reinigt.
Immerhin hat er in der Vergangenheit bewiesen, daß er zwar mit Demokratie nix am Hut hat, daß es ihm aber gelungen ist, die halbwilden Teile seiner Bevölkerung soweit zu kontrollieren, daß in dem Land ein einigermaßen sicheres Leben möglich war.
Sollte es den Aufständigen gelingen, das Regime Assad zu beseitigen, werden sie wohl ein neues munteres Meuchel starten, bis am Ende die Mohammedaner-Bruderschaften übrig bleiben und einen Gottesstaat nach dem Muster von Saudi-Arabien oder dem Iran zu installieren. Jedenfalls wird dann die überlebende Bevölkerung wenig zu lachen haben.
Solange die syrische Bevölkerung ncht für eine Demokratie reif ist, also mit einem Wahlsieg einer Gegenpartei leben kann, kann es dort keine Demokratie geben, weil jeder sofort anfangen wird, einen Wahlsieg der Gegenseite gewaltsam zu "korrigieren"!
Zynismus Ende)
![]()
Rein theoretisch gäbe es aber auch noch die Möglichkeit, daß sich der Bürgerkrieg noch so lange hinzieht, daß irgendwann mal der Hunger - wie Deutschland nach dem 2. Weltkrieg - die Parteien zur Vernunft bringt.