User in diesem Thread gebannt : hmpf |
-2 Papenburg NI
-2 Luebbertsfehn NI
-3 Brocken ST
-3 Feldberg/Schwarzwald BW
-3 Fassberg NI
-3 Hohn SH
-3 Zugspitze BY
-3 Quickborn SH
-4 Hamburg-Flughafen HH
-4 Papenburg NI
-5 Porta Westfalica NW
-5 Leck SH
-5 Worpswede-Huettenbusch NI
-5 Fassberg NI
-5 Luedinghausen-Brochtrup NW
-5 Wiesmoor NI
-5 Stade NI
-5 Luebbecke NW
-6 Itzehoe-Flugplatz SH
-6 Quickborn SH
-6 Gut Sunder NI
-6 Hohn SH
-7 Straelen NW
-7 Coesfeld NW
-7 Borken/Westfalen NW
-7 Mettingen-Schlickelde NW
[Links nur für registrierte Nutzer]
Tja. Das Hauptproblem liegt wohl darin, dass der Nordatlantik massiv abgekühlt ist. Er war schon vor 3 Jahren per Saldo 4 Grad zu kalt, und die Abkühlung hat sich seitdem fortgesetzt. Der Golfstrom reisst nichts mehr und scheint sich auch deutlich nach Westen verlagert zu haben. Mal sehen wie lange die Palmen in Südwest-England noch durchhalten. Wohl nicht mehr lange.
Ich bin die Quelle. Habe im April vor 3 Jahren auf dem Weg von den Azoren ins Mittelmeer die Wassertemperatur ständig beobachtet. Viel zu kalt. Auf den Azoren herrschte statt Mandelblüte ein eisiger stürmischer Nordwind. Von wegen Azorenhoch ... das gibt es noch, liegt aber seit Jahren viel weiter südwestlich. Man sollte es umbenennen in "Mittelatlantik-Hoch".
edit: Übrigens hat das kalte Atlantikwasser auch Auswirkungen auf Südspanien und Nord-Marokko, weil es ständig ins Mittelmeer nachströmt. Frag mal regelmäßige Costa-del-Sol oder Balearen-Urlauber, ob denen in den letzten Jahren was an den Wassertemperaturen aufgefallen ist ...
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Deine NAO-Grafik scheint mir von "meinem" Oszillator 10 Jahre nach rechts verschoben.
Das vorletzte Maximum war 1935 und nicht 1945.
Wie stark es jetzt in den "Keller" geht, kann man aber nicht wissen.
Es kann ein wärmeres oder kälteres Minimum sein als das Vorherige (1970).
Es kann durchaus der Eintritt in einen rückgekoppelten Prozess sein,
der zu einer massiven Abkühlung, evt. sogar Eiszeit führt.
---
Geändert von Klopperhorst (28.04.2013 um 16:30 Uhr)
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
[Links nur für registrierte Nutzer]
rosa = Schnee