User in diesem Thread gebannt : hmpf

+ Auf Thema antworten
Seite 1581 von 5128 ErsteErste ... 581 1081 1481 1531 1571 1577 1578 1579 1580 1581 1582 1583 1584 1585 1591 1631 1681 2081 2581 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 15.801 bis 15.810 von 51280

Thema: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

GESPERRT

Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

Zitat Zitat von Hydrant Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ganz was anderes:
    Wie kommt man von diesen Zehntelsgrad-Temperurunterschiede auf 1000stelgrad-Temperurunterschiede?
    Hilf ihm mal lieber, den Mittelwert aus 3 Einzelwerten zu bilden. Das kriegt er nämlich alleine nicht hin.

Freidenker Benutzerbild von tommy3333

Zitat Zitat von profracking Beitrag anzeigen
    Zunächst mal Dank für das ASCII-Copy&Paste, weil das Format sehr bequem ohne viel Gedöns in mein SPSS-Programm passt.

Ich habe also mal flugs Daten kontrolliert. Wie jeder Informierte weiß, bestehen solche Datensätze aus den Monats-Durchschnittstemperaturen (1 Nachkommastelle) für die Monate Januar bis Dezember sowie die vier Klima-Quartale, u.a. für die Wintermonate Dezember-Januar-Februar (DJF). Ich bin nur ein kleiner Dummer, aber ich bin der Meinung, das Winter-Quartal müsste sich ja eigentlich nach der Formel "(Dezembertemperatur+Januartemperatur+Februartempe ratur)/3" ergeben. Also prüfen wir das mal flockig nach und copy-pasten das gleich öffentlich zurück (2013 schenke ich mir, weil's keine Durchschnittswerte geben kann):

JAHR DEZ JAN FEB DJFalt DJFnachgerechnet (s.o.)
    (...)
    2011 4,9 2,1 1,4 ,0 2,80
    2012 1,6 2,8 ,0 2,6 1,47

Wer genau hinsieht, merkt, dass im Datensystem was nicht stimmt. Entweder berechne ich in meiner Naivität den Mittelwert (DJFnachgerechnet) falsch, oder - wovon ich ausgehe - da trickst jemand beim fröhlichen Datenfälschen beim lieben Hanson. So kann ich mir z.B. nicht erklären, warum das Winterquartal 2012 laut Hanson +2,6 Grad gehabt haben soll, ob wohl Adam Ries meint, es sei nur +1,47 Grad warm gewesen.
    Versuch es mal mit den fett hervorgehobenen Werten. Der Dezemberwert sollte schon der vom Vorjahr sein, damit die 3 Monate, aus denen DJF gebildet werden soll, zusammenhängend sind.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

GESPERRT

Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Versuch es mal mit den fett hervorgehobenen Werten. Der Dezemberwert sollte schon der vom Vorjahr sein, damit die 3 Monate, aus denen DJF gebildet werden soll, zusammenhängend sind.
    Das war jetzt aber didaktisch kontraproduktiv. Wie soll unsere Jugend selbständiges Denken erlernen, wenn man ihnen alles vorkaut?

Freidenker Benutzerbild von tommy3333

Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Das war jetzt aber didaktisch kontraproduktiv. Wie soll unsere Jugend selbständiges Denken erlernen, wenn man ihnen alles vorkaut?
    Es lag ja nicht an der Formel. Er hat selbst gemerkt, dass da etwas nicht stimmen konnte.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

GESPERRT

Es lag ja nicht an der Formel. Er hat selbst gemerkt, dass da etwas nicht stimmen konnte.
    Er wollte eine Fälschung unterstellen. Wie üblich bei Klimaskeptikern, wenn sie irgendwas nicht verstehen.
    da trickst jemand beim fröhlichen Datenfälschen beim lieben Hanson.

Mitglied Benutzerbild von Syntrillium

hi,

müsste der sein.

tmp_617101470000_14_0 oder Jochen53 fragen.

mfg
    Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind! (Albert Einstein)

Mitglied Benutzerbild von Syntrillium

hi,

das die Hansentruppe homogenisiert weiß ich

[Bilder nur für registrierte Nutzer]

2012 sieht das dann so aus:

[Bilder nur für registrierte Nutzer]

[Links nur für registrierte Nutzer]

mfg
    Geändert von Syntrillium (22.03.2013 um 18:14 Uhr) Grund: link eingefügt
    Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind! (Albert Einstein)

GESPERRT

Danke für den Tipp. Hast natürlich recht, ich habe einen Fehler gemacht, weil ich grippal nicht so auf Zack bin. Mea CULPA!

Ich habe es also korrekt gemacht, die Dezemberwerte um eine Zeile runtergesetzt und frage mich jetzt, woher denn bitte das Jahr 1951 einen METANN-Wert und Quartalswerte hat, wo doch der entsprechende Dezemberwert des Jahres 1950 fehlt? Aber egal......

Abgesehen davon stimmt der Rechenmodus im Datensatz. Es stellt sich nur noch die Frage, ob es der wirkliche Datensatz aus Hamburg ist, oder ob da Fehler dabei sind, denn der Klima-potsdam.de-Datensatz ist bekanntlich ein anderer als jener in NOA-GISS oder HEADCRUT4.

Ansonsten habe ich eine Korrelation nach Pearson gefahren und eine sehr berauschend winzige Korrelation von r = 0,222 bei p = 0,082 zwischen MetANN und Jahr
    erhalten: Neudeutsch - kein relevanter Zusammenhang zwischen Messjahr und Temperaturmittelwert des Messjahres.

Dann habe ich eine lineare Regression über die gleichen beiden Variablen (MetAnn als Zielvariable, Jahr als Einflussfaktor) drübergebröselt und kriege ein zu Lachanfällen mit Hustenanfall führendes R2 von 0,049 bei p = 0,082 raus. Das Modell brauch' ich gar nicht mehr zu beachten, sondern trete es wegen mangelnden Zusammenhangs gleich in die Tonne.

Was übrigens die März-Temperaturen angeht, so lagen die im Mittel zwischen -0,2 Grad (1969, 1955, 1964) und +7,4 Grad (1990). Der 6.heiseste März mit 6,4 Grad war übrigens erst kürzlich, nämlich 1959.....

Und jetzt darfst Du über mich höhnen die nächsten Wochen, Tommy3333. Freust Du Dich?

<hust-huuuuuust>

GESPERRT

Danke für den Tipp. Hast natürlich recht, ich habe einen Fehler gemacht, weil ich grippal nicht so auf Zack bin. Mea CULPA!
    Wie wärs mit einer Entschuldigung gegenüber denjenenigen, denen du Fälschung unterstellen wolltest?

Mitglied Benutzerbild von romeo1

Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit einer Entschuldigung gegenüber denjenenigen, denen du Fälschung unterstellen wolltest?
    Als Datenfälscherlehrling solltest Du besser etwas kürzer treten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer