"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778
Trotzdem bereuen es die Russen sehr, dass sie sich bei Libyen dem Westen vertrauten und sich der Stimme enthalten haben, das wollten sie bei Syrien, mit dem sie keineswegs verbündet waren, nicht wiederholen
Nein, du schriebst, dass den Russen Syrien ziemlich egal sein würde:Das schreibe ich doch die ganze Zeit!
"Für Russland ergebe sich, anders als für Iran, keine unmittelbare Bedrohung, wenn Assad fällt. Syrien ist für Russland nicht von derart essentieller Bedeutung wie für Iran. Unbestritten, ein wichtiger Verbündeter, aber es würde seine Verhandlungsposition mit westlichen Staaten nicht grundlegend verändern, sollten die
"freiheitsliebenden Rebellen" siegreich sein.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Die russische Marine-Übung ist die größte seit Jahrzehnten! Insgesamt nehmen vier russische Flotten an der Übung teil
Russischer [Links nur für registrierte Nutzer] Peter der Große, gebaut für die Bekämpfung von US-Trägerkampfverbänden:
Russische Trägerkampfgruppe:
![]()
Geändert von tosh (21.02.2013 um 19:28 Uhr)
Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
Quadrokopter in der Bibel: https://www.politikforen.net/showthread.php?186118
Aber sobald der Iran fällt und wie wichtig Syrien für den Iran ist, weißt du ja. Allein deshalb, dürfen die Russen nicht wegsehen! Warum bis zu einem direkten Konflikt zwischen Iran-Nato warten, wenn man die Gelegenheit hat diesen Prozess, wenigstens für eine gewisse Zeit lang, in Syrien zu stoppen?
Geändert von Quo vadis (21.02.2013 um 19:20 Uhr)
"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778
In Daraa wurden diese SAA Soldaten hingerichtet
[Links nur für registrierte Nutzer]
Kann jemand was zu dem Video sagen, vor allem den Toten am Anfang? Es zeigt die Fahrt eines Selbstmordattentäters mit gewaltiger Sprengladung
[Links nur für registrierte Nutzer]
Geändert von Quo vadis (21.02.2013 um 19:37 Uhr)
Vertrauen in der Weltpolitik ist schon unter Verbündeten so eine Sache. Erst recht wird das heutige Russland nicht so blöd sein um auf Aussagen bzw. Absichten der USA und ihrer Schäfchen zu vertrauen.
Das ist absolut realitätsfremd! Du unterschätzt Russland. Das sind keine Schuljungen!
Lies dir bitte meine Aussage nochmal durch und vergleiche sie mit damit wie du sie interpretiert hast. Ich habe die beiden Wörter nicht umsonst gefettet!Nein, du schriebst, dass den Russen Syrien ziemlich egal sein würde:
"Für Russland ergebe sich, anders als für Iran, keine unmittelbare Bedrohung, wenn Assad fällt. Syrien ist für Russland nicht von derart essentieller Bedeutung wie für Iran. Unbestritten, ein wichtiger Verbündeter, aber es würde seine Verhandlungsposition mit westlichen Staaten nicht grundlegend verändern, sollten die
"freiheitsliebenden Rebellen" siegreich sein.
Es tut mir leid, auf mich machen diese Bilder keinen Eindruck! Wenn du mich dafür bezahlst, kann ich dir aus den letzten 10 oder 20 Jahren bestimmt 20 oder 30 Situationen zeigen, in denen Groß- bzw. Regionalmächte auf diese Weise die Muskeln spielen lassen haben. Die westliche Wertegemeinschaft diskutiert nicht mal darüber aktiv in den Konflikt einzugreifen, was überhaupt erst einmal Grundvoraussetzung sein dürfte für Russland einen Gedanken daran zu verschwenden ebenfalls aktiv einzusteigen. Und selbst das (offene und aktive Intervention Russlands in den Konflikt) wäre in dem Falle höchst unwahrscheinlich. Dazu ist ein kleiner Militärhafen (den man mit 2 Flugzeugträgern kompensieren kann) zu unwichtig um einen 3. WK heraufzubeschwören. Russlands Möglichkeiten Syrien unter die Arme zu greifen sind noch LANGE nicht ausgeschöpft. Du dramatisierst, ob nun bewusst oder unbewusst.Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
ps: Außerdem sollten wir das Hauptthema nicht aus den Augen verlieren, wonach es darum geht, dass du nicht wahrhaben willst dass es hauptsächlich ein Stellvertreterkrieg zwischen Saudi-Arabien und Katar sowie der Türkei auf syrischem Boden gegen den Iran ist. Wie bereits geschrieben ist auch Russland involviert aber bei weitem nicht in der Weise wie es der Iran ist.
Geändert von Conny (21.02.2013 um 20:26 Uhr)
Ich habe auch nicht geschrieben, dass Russland wegsehen wird. Das tun sie ja heute auch nicht. Die Unterstützung für Syrien ist NOCH LANGE nicht am Ende der Fahnenstange angelangt. Selbst wenn Assad stürzen sollte (was seit 2 Jahren schon vorhergesagt wird und er ist immer noch da!), dann heisst das noch lange nicht, dass der Übergang so abläuft wie z.B. in Libyen. Natürlich ist das Zukunftsmusik, aber ich würde sagen, dass es dann noch lange keine Ruhe geben wird bzw. dass das Territorium des heutigen Syrien 1 zu 1 übergeht an die neuen Machthaber. Aber soweit sind wir noch lange nicht!
Wie gesagt, das ist alles Spekulatius und selbst wenn dem so wäre, heisst das nicht zwangsläufig, dass die Provinzen Tartus und Latakia an die Sunniten gehen.
Wie ich schon schrieb:
"Es wird beispielsweise sicher seinen Grund haben, warum die Küstenprovinzen Latakia und Tartus in diesem Krieg weitgehend verschont blieben obwohl sie geographisch näher liegen zur "Homebase" der Terroristen als beispielsweise Homs, Hama oder Palmyra."