"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778
Schon in den 90ern war der kommunistische Ansatz der PKK überholt, da er mit den Interessen der eigenen kurdischen Mittel- und Oberschicht nicht mehr überein stimmt. Es gibt eben nicht nur arme verfolgte Kurden, sondern auch erfolgreiche Händler und Großgrundbesitzer, sowie die Stammesführer und die kurdischen Traditionen. Wie sich das mit Kommunismus unter einen Hut bringen lassen soll, war mir noch nie klar und das ist auch einer der Gründe, warum die PKK zwar immer weiter kämpft, aber im Ernstfall nicht die Unterstützung der einflussreichen kurdischen Oberschicht hat. Soll in der Türkei ähnlich sein.
Wenn die PKK ihre politische Ideologie nicht überarbeitet, wird es wohl keine geschlossene kurdische Front geben.
Wie Kabe schon sagte, kurdische Unterstützung gibt es nicht umsonst und so lange Assad glaubt, er könne ohne kurdische Hilfe gewinnen, wird er ihnen nichts an bieten, nicht mal Autonomie. Und gegen die Feinde Assads müssen sie aufgrund ihrer Lage so oder so kämpfen, aber eben nur auf ihrem eigenen Gebiet. Viele Kurden wurden ja nicht umsonst in die Grenzgebiete umgesiedelt, es war schon der Plan von Assads Vater, sie als Puffer zur Türkei zu benutzen.
"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778
Nur das die Al-Nusrah-Terrorschweine (FSA) eben keinerlei Rücksicht walten lassen werden bei den Kurden dann, in allen Gebieten die sie bisher Kontrolieren ist es ja bereits so. Und ob die Kurdische Kraft dann gegen die Al-Nusrah-Front ausreicht die dann ohne die Syrische Armee als Gegener agieren kann....und dazu der ganze Rest der dann wegfällt, also die bisherige Infrastruktur die noch vielerorst ständig repariert wird und von der auch die Kurden profitieren, als beispiel der Staudamm der Aleppo mit Strom versogte bis er diese Woche von den Terroristen eingenommen worden ist.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.