Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
Was heißt denn da zeigt Mut?! Es geht hier latent um Durchsetzung nationaler Interessen, nämlich die Sicherstellung weiterer Uranlieferungen von dort, um außenpolitische Abhängigkeiten zu vermeiden.

Während gerade die Atomkraftfeinde und Abrüstungsfetischsten der Grünen hierzulande diesen Einsatz mit wohlwollen betrachten, die andere Politkaste ebenfalls Beifall klatscht wird die BRD immer weiter in die Abhängigkeit Russlands
getrieben.

Bezeichnend wäre hierbei ja nur noch, daß die BRD-Politkaste, für Frankreichs Sicherung der günstigen Atomstromenergieversorgung mit außenpolitischer Unabhängigkeit, als besonders glänzende Europäer und Verfechter des 1000jährigen Euroreichs, hier zusätzlich deutsches Steuergeld verballern und deutsche Soldaten verheizen. Und das während man sich aus dem Irak raushielt und dafür in Afghanistan steht, die Atomstromverorgung liquidierte und an Putins Gashahn hängt.
Wie du bereits gemerkt hast kommt das Uran aus dem Niger und nicht aus Mali. Die Islamisten bedrohen die wirtschaftlichen Interessen aller. Auch die der ansässigen Bevölkerung die in Scharren flieht. Darum greift wohl auch die afrikanische Union ein um die Islamisten zu bekämpfen. Gibt es daran etwas auszusetzen? Nein.

Ich denke nicht daß es sinnvoll ist den Malikonflikt in Beziehung zu anderen Dingen zu sehen. Zu unterschiedlich ist die Ausgangslage.