User in diesem Thread gebannt : hmpf |
Dann versuche wenigstens noch EIN mal die chemische Formel von CO2 richtiger zu schreiben.
Die 2 gehört TIEF gestellt, nicht hoch.
Andere und ich schreiben es weder hoch noch tief, aber wenigstens nicht EXTRA-GEÄNDERT-UND-DANN-noch-FALSCH!
Selbst als hartzender Schulabbrecher könnte man das wissen!
![]()
Laß doch Olly: er meint ja auch, die CO2 Bilanz sei hinreichend erklärt mit 15GT, die in Senken verschwinden.
Ja hoffentlich verreist er.
Dahin, wo der Pfeffer wächst, da ists schön warm.
Das ist weniger als ein Furz. Das Atmosphärengewicht ist ohnehin äußerst schwierig zu berechnen da Parameter wie Höhe über NN, Luftdruck, Temperatur, Wassergehalt usw. einbezogen werden müssen.
Aber vorsichtigen Berechnungen zufolge beträgt die Gesamtmasse der Erdatmosphäre 5,14 Billiarden Tonnen. Das sind umgerechnet auf Gigatonnen ... oh je, wo ist mein wissenschaftlicher Taschenrechner ... ah ja, ok ... also: 51.400.000.000 (51 Milliarden 400 Millionen) Gigatonnen. Davon 15 ab ... das ist natürlich hammermäßig viel, wow.
Und das CO2 als solches, nur noch mal zur Erinnerung, ist ein Spurengas. Es heißt so weil es nur in geringen Spuren in der Atmosphäre überhaupt vorkommt.
[Bilder nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]
Aber vorsichtigen Kohlenstoff kommt auf der Erde in vielfältiger Form, meist als Bestandteil chemischer Verbindungen, vor. In der Atmosphäre als Kohlendioxid, in den Weltmeeren gelöst als Kohlensäure (und deren Salze), in fester Form in Karbonatgesteinen und in der Biosphäre als ein wichtiger Baustein lebender Materie. Damit sind auch gleich die wichtigsten Reservoire genannt: Atmosphäre, Hydrosphäre, Lithosphäre und Biosphäre. Diese Speicher enthalten insgesamt ~75 Millionen Gigatonnen (Gt) Kohlenstoff, die sich in etwa folgendermaßen auf die genannten Reservoire aufteilen:
Die Werte in der Tabelle sind geschätzt und können etwas von Autor zu Autor differieren (also nicht wundern beim Nachrecherchieren)
Und nicht zu vergessen, die Erdkruste, die Weltmeere und die BIOSphäre etc. als CO2-Speicher
Geändert von Olliver (13.01.2013 um 17:04 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 80 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 80)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 158Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.