Na dann werde ich wohl wieder zu den Büchern greifen statt Internet surfen oder Fernsehen. Aber da brauche ich ja in der dunklen Jahreszeit auch Licht. Verdammt.
Kerzenlicht? Aber zu gefährlich. Muß mir da erst so eine geschlossene Grablampe besorgen , wo nichts passiern kann , wenn die abbrennt und man einschläft.
Petroleumlampen gibt s ja leider nicht mehr.
Zurück zu den Anfängen .
Da war ohnehin alles besser , gediegner, gelassener, schlichter,
Viele Technik ist gegen die Natur und unser Untergang.
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer
RF
Deutschland den Deutschen
Ami go home
Teilen ist das neue Haben.
"Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
"Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.
Selbst das energiesparendste Gerät muss trotzdem nicht das günstigste sein und muss daher auch nicht nur für sozial Schwache unattraktiv sein.
Als ich mir im Sommer einen neuen Kühlschrank gekauft habe, hatte ich bewusst auf einen A+++ verzeichtet und "nur" einen A++ gekauft. Warum? Bei gleicher Größe war der A+++ ca. 500 € teurer. Die Internetpreise liegen derzeit sogar noch weiter auseinander. [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer]. Der Unterschied im Jahresverbrauch beider Geräte (mit gleicher Ausstattung, gleichem Design und gleichem Kühl- u. Gefriervolumen) liegt lt. Herstellerangaben bei ca. 75 kWh. Setzt man großzügig ca. 25 ct/kWh (Grudversorger in meiner Nähe) Stromkosten an, würde der A+++ ca. 19 EUR im Jahr sparen - ich runde das mal großzügig auf 20 EUR pro Jahr auf. Das bedeutet, dass der A+++ seinen höheren Anschaffungspreis erst nach ca. 25 Jahren amortisiert - und das auch noch ohne Berücksichtigung der Inflation (sonst dauerts noch länger). Mein alter Kühlschrank hatte aber gerade mal ca. 14 Jahre gehalten, also etwa gut die Hälfte, was trotzdem schon relativ viel ist.
Geändert von tommy3333 (03.11.2012 um 22:21 Uhr)
"Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
"Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.