Schon wieder so ein Gejammer. Meine Güte Leute, ihr tut mir echt leid, dass man euch eure Spielzeuge Atom und Glühbirne weggenommen hat.Leider nicht, durch die pseudo-ökologische EEg-Abzocke werden Klima und Umwelt mit Sicherheit nicht gerettet. Es dient überhaupt nicht der Umwelt. Es dient allein der staatlich planwirtschaftlichen Abzocke.
Was meinst Du, wie stark die Umwelt durch die Herstellung und den Transport der chinesischen Solarplatten geschädigt wird?
Wie hoch ist der Flächenverbrauch für diese Solaranlagen mit minimalen Wirkungsgraden?
Was meinst Du, wie hoch die Umwelt durch den Ausbau und Unterhalt eines überdimensionalen Stromleitungsnetzes geschädigt wird?
Wie hoch ist der Flächenverbrauch und die Belastung durch die vielen Windräder und Solarplatten?
Wie hoch ist die Belastung durch den Unterhalt dieser Anlagen?
Wie hoch sind die Transportverluste?
All diese entscheidenden Kriterien werde von den Grünsozialisten absichtlich und systematisch totgeschwiegen und unter den Teppich gekehrt. Erfahrungsgemäß läßt sich die Wahrheit nicht auf Dauer unterdrücken. Die Ökolügen werden bereits immer offenbarer und haben eine Dimension angenommen, daß das Volk so langsam aufwacht und beginnt kritische Fragen zu stellen.
Und noch was zum nachdenken über den Ökoirrsinn:
Die Glühbirnenverordnung
Preiswerte Glühbirnen wandeln bekanntlich mehr Energie in Wärme um, als in Licht. Deshalb werden sie als "Energieverschwender" verboten. Tatsächlich wurde die Abwärme der preiswerten Glühbirnen aber immer gleichzeitig auch zur Beheizung unserer Wohnungen im Winter und während der Nächte genutzt während die Straßen und Industrieräume ohnehin mit teuren Leuchtstoffröhren und noch teureren Quecksilberdampflampen beleuchtet wurden. In den Privathaushalten, in denen die preiswerten Glühbirnen hauptsächlich Verwendung fanden, mußte aufgrund der Abwärme entsprechend weniger zugeheizt werden.
Die Leuchtstofflampen sind dagegen nicht nur teurer, sondern in der Herstellung und Entsorgung sehr viel umweltbelastender. Die fehlende Abwärme muß durch vermehrtes Heizen ausgeglichen werden. Dazu kommt noch die Tatsache, daß die Energiesparlampen länger eingeschaltet bleiben, weil ständiges Ein- und Ausschalten die Lebensdauer und den Wirkungsgrad vermindert - und schließlich leuchten die ja "umweltfreundlicher und billiger".
Ein energetisches Nullsummenspiel, aber ein ökologisches Desaster, wenn es um Herstellung, Betrieb und Entsorgung geht.