.... und uns wohl in ein paar Millionen Jahren ganz verlassen wird- sagt ein Teil der Astronomen. Ein anderer Teil sagt, dass sich mit steigender Entfernung des Mondes die Erdrotation verlangsamen wird, bis eine Umdrehung der Erde solange dauert wie eine Umrundung durch den Mond. Das wäre ein stabiler Zustand, in dem dann die Anziehungskraft der Sonne die Entfernung Mond-Erde wieder verringern würde.
Ist aber alles egal- in ( ich glaube ) 5 Mio. Jahren droht der Zusammenstoß unserer Galaxis mit Andromeda, unserer Nachbargalaxis.
Nachdem ich das gehört hatte, habe ich sicherheitshalber schon angefangen, mir Vorräte zuzulegen, ich will ja nicht der Letzte sein.....
"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -
Keine Sorge, auch die Japaner werden wieder welche hinstellen. Die Austiegsankündigung dort erfolgte aus dem gleichen Grund wie Erikas Abschaltung hier, reine Bauernfängerei beim Wahlvolk. allerdings mit asiatischer Weisheit. 2040. Bis dahin läuft noch viel Wasser den Bach runter.
1. Ist das falsch und 2. zwar eine äußerst interessante Technologie, nur schweineteuer und derart kompliziert daß sie nicht die Fission ablösen wird.
Jedenfalls nicht die nächsten 100 Jahre. Eher noch länger.
Was, ich wiederhole mich gerne, eine inhärent sichere Technologie mit vergleichsweise unkritischen (auch aus Proliferationsgründen) Abfällen und nahezu unbegrenzten Vorräten ist und sein wird nennt man Thoriumreaktor.
Wir haben sie nicht obwohl sie bekannt und einsatzreif ist, um dieser Frage vorzubeugen, weil die Uranreaktoren aus der Entwicklung der Kernwaffen hervorgingen, die gesamte Infrastruktur und Brennstofflogistik dafür ohnehin bereits aufgebaut war und weder die einschlägige Industrie noch Politik Interesse daran hatten eine Konkurrenzbaustelle aufzumachen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)