+ Auf Thema antworten
Seite 97 von 430 ErsteErste ... 47 87 93 94 95 96 97 98 99 100 101 107 147 197 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 961 bis 970 von 4297

Thema: Strompreise explodieren !!!

Mitglied Benutzerbild von Multiplex

Standard AW: Strompreise explodieren !!!

Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht. Die Nazis haben nicht "willkürlich" enteignet (na, da wär der Adolf schnell weg vom Fenster gewesen), sondern ganz gezielt und haben diese Betriebe auch gezielt weiterverkauft, gelegentlich auch als kleine Liebesgabe an verdiente Parteifreunde. Sie haben auch keineswegs Preise festgesetzt, sondern z.B. die IG Farben und die Familie Krupp haben sehr sehr gut verdient am Krieg. Für jeden krepierten Soldaten mindestens 100 Reichsmark... Diese Wirtschaftsform nennt man ganz normal Kapitalismus. Die NSDAP hat aus dem Nationalsozialismus, der als Idee zwar auch ein Übel aber noch lange nicht das größte Übel ist, eine reine Farce gemacht
    Das will ich auch gar nicht abstreiten. Aber das ist dann wieder die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. Wie ich schon sagte: Die langfristig geplante Wirtschaftspolitik der Nazis kann heute nur vermutet werden. Aber es kann davon ausgegangen werden, dass das kein Kapitalismus gewesen wäre. Und "willkürlich" und "gezielt" ist kein Widerspruch. Und nochmal: Der Krieg war nicht das Endziel. Danach hätte es eine wie auch immer gesteuerte Marktwirtschaft gegeben. Auf keinen Fall eine freie wie in den VSA.
    Das Detail steckt im Teufel

(Versprecher bei einer Betriebsversammlung)

GESPERRT

Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Wer hat denn behauptet, dass Nazis eine Marktwirtschaft betrieben hätten?
    Möchtest du wirklich noch ernst genommen werden?

--->

Zitat von Skorpion968 [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es gibt keine gelenkte Marktwirtschaft. Entweder es ist Marktwirtschaft oder es ist gelenkt. Beides zusammen geht nicht.

Zitat Zitat von multiplex
    Natürlich gibt es das. Die Nazis haben einfach willkürlich enteignet (meistens Juden) und konnten Preise und Löhne festsetzen, obwohl sie das Gegenteil von Kommunisten waren. Für die Wirtschaftsform der Nazis gab es nur keinen Namen. Dafür waren die 12 Jahre zu kurz.
    Du sagst "natürlich gibt es gelenkte Marktwirtschaft...." Das ist zwar falsch, aber das hat dich an der Aussage nicht gehindert, wie man sieht.

Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Unsere Energiewirtschaft ist privatisiert, also kein Sozialismus.
    Für Sozialismus müsste sie zu 100% in staatlicher Hand sein und kein Privater (Aktionär) dürfte sich da Dividenden oder sonstwas rausziehen.
    Bei vier Stromproduzenten, die so um die 90% produzieren, handelt es sich um ein Oligopol. Und das ist de facto nicht viel anders als Planwirtschaft.

Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968

Und "willkürlich" und "gezielt" ist kein Widerspruch.
    Natürlich ist willkürlich und gezielt ein Widerspruch.
    Teilen ist das neue Haben.

Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer

Das will ich auch gar nicht abstreiten. Aber das ist dann wieder die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. Wie ich schon sagte: Die langfristig geplante Wirtschaftspolitik der Nazis kann heute nur vermutet werden. Aber es kann davon ausgegangen werden, dass das kein Kapitalismus gewesen wäre. Und "willkürlich" und "gezielt" ist kein Widerspruch. Und nochmal: Der Krieg war nicht das Endziel. Danach hätte es eine wie auch immer gesteuerte Marktwirtschaft gegeben. Auf keinen Fall eine frei wie in den VSA.
    Nichtsdestotrotz war bereits ihre Kriegswirtschaft nicht sozialistisch. Und ein Ende des Krieges hätte eher den kriegsbedingten Dirigismus noch reduziert.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff

Mit ein wenig Geldeinsatz kann jeder Eigenheimbesitzer mind. 10% seines Stromverbrauchs selber produzieren. Je nach Interesse und Steuerung der Verbrauchszeit und -menge auch deutlich mehr. Ohne dabei Strom ins Netz einzuspeisen. Einfach mit einer solaren Inselanlage. Da die Abzockerei kein Ende nimmt, dürfte sich die Amortisationszeit noch spürbar verkürzen.
    Sogar noch mehr. Leider amortisieren sich die Fotovoltaikanlagen erst nach 15 Jahren, und dann lassen die Platten in ihrer Leistungsaufnahme merklich nach. Wäre ich 10 Jahre jünger, würde ich das Dach voll damit bestücken.

GESPERRT

Das will ich auch gar nicht abstreiten. Aber das ist dann wieder die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. Wie ich schon sagte: Die langfristig geplante Wirtschaftspolitik der Nazis kann heute nur vermutet werden. Aber es kann davon ausgegangen werden, dass das kein Kapitalismus gewesen wäre. Und "willkürlich" und "gezielt" ist kein Widerspruch. Und nochmal: Der Krieg war nicht das Endziel. Danach hätte es eine wie auch immer gesteuerte Marktwirtschaft gegeben. Auf keinen Fall eine freie wie in den VSA.
    tut mich echt leid, weil deitsch nicht so gut bin mit verstehen.

Ja, ich versteh durchaus, was du meinst. Was du meinst nennt man "ohne gesetzliche Legitimation", vulgo "illegal". "Willkürlich" und "gezielt" sind leider doch inhaltlich Gegenpole. "Willkürlich" heißt, keinem Plan folgend, zufällig, sowas in der Richtung. "Gezielt" heißt, gerade einem Plan folgend, nach einem bestimmten Muster vorgehend. Das Muster war "Jüdisch", und der Plan war, sich die jüdischen Betriebe anzueignen und die Exbesitzer umzubringen, damit die nicht etwa auf die Idee kämen, sich zu beschweren.

Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Du sagst "natürlich gibt es gelenkte Marktwirtschaft...." Das ist zwar falsch, aber das hat dich an der Aussage nicht gehindert, wie man sieht.
    Was ist denn Sozialismus anderes als Staatskapitalismus? Auch im Sozialismus braucht man Marktakteure, Preise, Konsum, Investitionen und Finanzierungspläne. Nur dass die Gewinne verstaatlicht werden, ändert nichts daran, dass es immer noch innerhalb eines Kapitalismus geschieht.

Wie viel Privatwirtschaft in einer Volkswirtschaft erlaubt ist und gefördert wird, ist völlig variabel. Scharfe Grenzen gibt es keine.

Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer

Bei vier Stromproduzenten, die so um die 90% produzieren, handelt es sich um ein Oligopol. Und das ist de facto nicht viel anders als Planwirtschaft.
    Das ist sogar erheblich etwas anderes.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog

Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Unsere Energiewirtschaft ist privatisiert, also kein Sozialismus.
    Für Sozialismus müsste sie zu 100% in staatlicher Hand sein und kein Privater (Aktionär) dürfte sich da Dividenden oder sonstwas rausziehen.
    Ich rede nicht von Sozialismus, sondern von gelenkter Marktwirtschaft.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer