Ich sage ja nicht, dass es nicht zu terroristischen Vorfällen kommt oder kommen kann. Was die Leute in dem Bürgerkrieg vor Ort machen, das kann keiner kontrollieren. Dass die offiziellen Rebellengruppen Verbrechen begangen haben, das ist allgemein bekannt, siehe die Massaker an den Gefangenen Assad-Milizen und andere Verbrechen. Ich glaube auch, dass sehr viele Selbstjustiz betreiben und die Gunst der Stunde nutzen wollen, um mit dem einen oder anderen im Bürgerkrieg abzurechnen. Ich beziehe das jetzt direkt auf die syrischen Rebellen. Die eingesickerten Dschihadisten, die betreiben ja bekannterweise Terrorismus als eine Art Beruf, von denen kann man auch kein anderes Verhalten erwarten.
Auf der anderen Seite, der Türkei bleibt auch nicht viel übrig. Die Türkei ist bereits durch die PKK-Unterstützung von Assad in den Syrien-Konflikt verwickelt, ob sie es nun will oder nicht, eine grosse Wahl hat sie nicht, alleine aufgrund der eigenen Sicherheit.
Ich kann aufgrund des zuvorigen Verhältnisses zwischen Assad und Erdogan sagen, hätte Assad nicht die PKK zuvor unterstützt und auf die Türkei losgelassen, die Türkei würde sich heute aus dem Konflikt zurückhalten oder zumindest seitens Erdogan würde heute Assad unterstützt. Assad hat einen strategischen Fehler gemacht, dessen Preis er heute bezahlt.
Es rumorte ohnehin die ganze Zeit unter Assad, weil er sehr viele Reformen versprach und seine Versprechen nie einhielt. Es wäre meines Erachtens so oder so zum Bürgerkrieg gekommen. Durch den arabischen Frühling kam es nun etwas früher zum Aufstand und letztendlich Bürgerkrieg.