Worum es in Libyen, Syrien und demnächst Iran geht. Joelecorbeau, der wegen seiner Zeichnungen wieder arbeitslos ist und von den Polizeibehörden behandelt wurde, als wäre er ein Terrorist:
![]()
Worum es in Libyen, Syrien und demnächst Iran geht. Joelecorbeau, der wegen seiner Zeichnungen wieder arbeitslos ist und von den Polizeibehörden behandelt wurde, als wäre er ein Terrorist:
![]()
"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778
Milosevic hat sich unter der Bedingung ergeben, nicht ausgeliefert zu werden. Die serbischen Gesetze verbieten die Auslieferung von Staatsbürgern an das Ausland. Kostunica hatte Milosevic einen Prozeß im Inland zugesagt, wurde aber von Dindic ("Geben sie mir eine Milliarde und sie können ihn haben.") hintergangen. Milosevic war nicht bewußt, daß er ausgeliefert werden würde, er wurde mit Gewalt in einen Hubschrauber verfrachtet (britische Polizisten waren dabei), zu einer NATO-Basis nach Tuzla geflogen und von dort in einer NATO-C130 nach Holland gebracht. Alles keine Verschwörungstheorie, sondern nachzulesen bei Carla del Ponte, Im Namen der Anklage (etwa ab S. 150). Nebenbei, eines der widerlichsten, vor selbstgerechter Dummheit strotzenden Bücher, das ich je gelesen habe. Herrenmenschenliteratur in Reinform.
Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!
(Wotan, Die Walküre)
"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778
Du weißt schon, warum er einen Prozess im Inland wollte? Da wäre er kaum Gefahr gelaufen, überhaupt verurteilt zu werden - ungeachtet der Beweise. Deshalb halte ich es tatsächlich für insgesamt die bessere Lösung, ehemalige Staatsoberhäupter vor internationalen Gerichten anzuklagen. Da ist einfach die Wahrscheinlichkeit eines ausgewogenen, neutralen Urteils höher. Wobei das UN-Tribunal für das ehemalige Jugoslawien natürlich eine andere Kategorie ist, weil es Kroaten und Bosniaken milder bestraft als Serben. Trotzdem war die Auslieferung Milosevics erstmal eine Angelegenheit Serbiens und kein Völkerrechtsbruch.
Mit Zimt und Zucker