Zitat von
Voltago
Geh mal davorn aus, daß ich eine entschieden andere Meinung von der SS habe, und die nicht so verharmlosend über einen Sauberkamm schere. Und davon mal abgesehen hat es auch genügend Gräuel gleicher Coleur in KZs und Vernichtungslager gegeben, bzw dann, wenn die SS in der Etappe wütete, und ran durfte. Sie waren nicht nur die Frontschweine mit der besonders hohen Verlustquote, weil sie immer an vorderster Front zum Einsatz kamen. Sie waren weit gefächert und für jede "Arbeit" gut, eben weil sie diese 100%ig durchführten. Sei es der Kampf, ohne Rücksicht auf eigene Verluste, sei es das Abschlachten von Zivilisten, wenn ihnen dieses befohlen wurde. Und, - die Übergänge waren fließend. Die, die heute noch Zivilisten und Partisanen zu Tode quälten und brachten, gingen andern Tags an die Front und kämpften. So differenziert waren sie nun auch nicht.
Gruß
Ps.: Im übrigen verlasse ich mich da dann doch lieber an jene Aussagen meines Vaters, der auch als Landser diese SSler in Aktion erleben "durfte".