Du meinst sicherlich solche Verflechtungen:
"Am 4. August 2006 verhängte die Regierung von US-Präsident George W. Bush ein Embargo gegen Rosoboronexport, wegen Verkaufs von Materialien zum Bau von Massenvernichtungswaffen an den Iran. Rosoboronexport durfte zwei Jahre lang keine Geschäfte mit der US-Regierung machen. Ein Sprecher der Firma erklärte, das Embargo sei eine Vergeltungsmaßnahme für Russlands Entscheidung, Waffen und Kriegstechnik im Wert von drei Milliarden US-Dollar nach Venezuela zu liefern. Zudem meinte er auch das es den US-amerikanischen Konzernen auch einen erheblichen Schaden zufüge und man dies nicht als "Embargo" deuten könne. Weil die USA keinerlei Einfluss auf russische Firmen haben."
[Links nur für registrierte Nutzer]
Aber Scherz beiseite, wichtig oder gar entscheidend sind nicht wirtschaftliche und kulturelle bzw. gesellschaftliche Verflechtungen.
Es geht außer um die Umgestaltung des Nahen und Mittleren Ostens auch besonders um die Einkreisung von Rußland und China durch immer mehr Militärstützpunkte der USA,
die NATO-Osterweiterung, die Raketenstationierung in ehemaligen Ostblockländern.
Ich sehe also eher eine Verschärfung des Kalten Krieges!