User in diesem Thread gebannt : liebe99 |
Was passiert eigendlich jetzt mit den für Griechenland gedruckten Euros?
Nehmen wir an sie treten aus dem Euro aus. Was dann? Wird das Geld vernichtet?
Die Geld"konsumenten" nehmen ja ab, bei gleicher Geldmenge. Das bedeutet eigendlich einen Preissprung im ganzen Euroraum oder etwa nicht?
Eigendlich müssen die Euros vernichtet werden und dafür eine andere Währung eingeführt.
Das löst aber nicht das Schuldenproblem.
Es sei den... Man führt die erste Währung ein... inflationiert sie, damit die Schulden gegen Null fallen... stop das geht ja auch nicht, da die Schulden in Euro gemacht sind...
Hmm dann hilft nur ein radikaler Schuldenschnitt. Die müssen einfach sagen: "Sry könn wa nicht bezahlen und sind insolvent" Das wäre dann Griechenlands "Restart".
Was gibts eigendlich noch für möglichkeiten Geld einzuführen ohne ein Schuldgeldsystem entstehen zu lassen?
"Die Menschen vor sich selbst zu schützen, ist eine schöne, aber tendenziell totalitäre Idee, die am Ende zu einer Auslagerung jeder Verantwortung führt." - Ludwig von Mises
Das intessiert die Griechen wenig. Die setzen an seine Stelle die Drachme und werten sie gegenüber dem Euro ab. Umgetauscht wird eins zu eins. Der griechische Euro wird für ungültig erklärt.
Ob vernichtet oder nicht. Die Drachmen sind ungültig und nur noch Papierfetzen.
Die Abwertung gilt nur für den griechischen Euro, der als solcher besonders kenntlich ist.
Ja, wie gesagt. an seine Stelle tritt die dem Euro gegenüber abgewertete Drachme.
Der Griechische Staat ist bankrott. Da gibt es nichts mehr zu holen. Das löst dann auch das Schuldenproblem.
Ja und nein. Die neue Währung setzt bei Null ein. Staatsschulden gibt es nicht mehr.
Genauso ist es. Wenn die Griechen die neue Drachme 1:10 abwerten kostete dort das Glas Wein nur noch im Verhältnis für uns, die wir mit Euro bezahlen, ein Zehntel von vordem. Was meint ihr, wie wir alle mit dem Euro nach Griechenland reisen, um dort Ferien zu machen. Billiger geht es doch nicht. Die Griechen stört das Verhältnis nicht. Für die ist die Drachme die Drachme. Im Verhältnis zum Euro ist ihre Rente zwar nur noch 10 % wert, aber sie bekommen sie zu 100 % in Drachme ausgezahlt.
Geld kann man nicht einführen. Man muss es erarbeiten. Das scheinen die kriminellen Bankster, Oligarchen und Zinswucherer, die uns diese chaotischen finanziellen Zustände nur des eigenen Profits wegen im Laufe der Jahrzehnte ihrer Machenschaften in mafioser Manier aufgedrückt haben, inzwischen längst vergessen zu haben. Die lassen andere für sich arbeiten.
Bankraub: das Werk von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank.
Berthold Brecht
Sowas passiert Ländern wenn sie Pleite sind...
[Links nur für registrierte Nutzer]
Deutschland ist zwar nicht der nächste Kandidat, aber früher oder später sind auch wir dran.
"Die erste Lektion der Ökonomie ist die Knappheit: Es gibt niemals genug von irgend etwas, um alle befriedigen zu können, die es haben wollen. Die erste Lektion der Politik ist die Nichtbeachtung der ersten Lektion der Ökonomie." Thomas Sowell, amerikan. Ökonom

Europa will Griechenland in der Euro-Zone behalten. Daher kann sich das Land nach der Wahl auf Zugeständnisse einrichten - und das, obwohl die Griechen offenbar die Sparverpflichtungen erneut verletzt haben.
Die Euro-Zone will mit Griechenland über die Lockerung des Sparprogramms verhandeln. Unabhängig vom Wahlausgang am Sonntag werde jede neue Regierung Nachverhandlungen verlangen, hieß es in EU-Kreisen. Wenn man das Land in der Euro-Zone halten wolle, werde man sich dem nicht verweigern können. EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy versicherte am Dienstag: "Wir werden unser Möglichstes tun, um Griechenland in der Euro-Zone zu halten, während es seine Verpflichtungen erfüllt."
Damit kommt Brüssel dem Land einen wichtigen Schritt entgegen. Am kommenden Sonntag wird in Griechenland gewählt, die EU-Staaten unterstützen die bisherigen Regierungsparteien Nea Dimokratia und Pasok. Mit der Brüsseler Bereitschaft zu verhandeln könnten sie an Unterstützung im Volk gewinnen.
Griechisches Bruttoinlandprodukt Griechisches Bruttoinlandprodukt
In Kreisen der Troika geht man davon aus, dass das Land seine Sparverpflichtungen bereits wieder verletzt hat. Seit der Billigung des zweiten Rettungspakets sei die Umsetzung kaum vorangekommen, hieß es aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds. "Das Programm ist aus der Spur", so ein Verantwortlicher. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sagte in einer Sitzung der CDU/CSU-Fraktion, die Troika werde bei ihrem nächsten Kontrollbesuch feststellen, dass das Programm nicht erfüllt worden sei. Sie will nach Athen reisen, sobald es eine neue Regierung gibt.
Seit mehr als zwei Monaten ist das Land im Wahlkampf. Reformen sind daher blockiert, die Wirtschaft bricht wieder ein. So können Energieversorger ihre Rohstoffe kaum noch bezahlen. Um Stromausfälle zu vermeiden, gab ein Gericht nun kurzfristig 40 Mio. Euro aus dem Vermögen zweier insolventer Stromproduzenten frei. Das griechische Staatsdefizit lag in den ersten fünf Monaten bei 10,8 Mrd. Euro - um 400 Mio. Euro höher als im Vorjahr bei drastisch zurückgegangenen Investitionen.
Offiziell wird in Brüssel und Berlin weiter verlangt, dass sich Griechenland an die Vereinbarungen mit der Troika hält. "Wir erwarten, dass die Griechen alle eingegangenen Verpflichtungen erfüllen", erklärte ein Sprecher der Kommission. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte beim CDU-Wirtschaftsrat, es gehe nicht nur um die Griechen, sondern auch darum, "ob in Europa überhaupt Verpflichtungen in Zukunft eingehalten werden".
Die Euro-Zone wäre ohne Griechenland...
Die Euro-Zone wäre ohne Griechenland...
besser dran dem Untergang geweiht auch nicht mehr zu retten
Zum Ergebnis Alle Umfragen
Hinter der Unterstützung für die regierende Koalition in Athen steht die Drohung, dass das Land im Falle eines Sieges der linken Syriza-Partei von Krediten ausgeschlossen würde und den Euro verlassen müsste.
Auch Nea Dimokratia und Pasok werben für Korrekturen am Sparprogramm. Antonis Samaras, der Spitzenkandidat der Konservativen, sagte, die Sparvorgaben hätten die Wirtschaft abgewürgt und müssten gelockert werden. Als Vorbild dient die Rettung der spanischen Banken, bei der kein Staats-Sparprogramm vereinbart wurde. Auch das von EU-Hilfen abhängige Portugal fordert nun Kursänderungen.
Weiterzulesen unter :[Links nur für registrierte Nutzer]
Da frag ich mich wem wird diese Fesselockerung mal wieder treu zu stehen kommen![]()
"Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"
"White Lives Matter"
Hauptsache es ist sichergestellt, das die BRD Dummlinge immer mehr zahlen .
Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987
Dem einen die Fesseln lockern, dem anderen die Fesseln anziehen...
Schätze mal das hier der Gürtel bald wieder enger geschnallt wird.
Zeuge des Irrsinns

Nach der Wahl haben die Regierenden in Athen nur Eines im Sinn: Die Troika-Sparauflagen so weit wie möglich zu umgehen. Parteipolitisch ist die Strategie der Samaras-Koalition nachvollziehbar.
Seit zwei Wochen ist der neue griechische Regierungschef Antonis Samaras im Amt. Zumindest, wenn man das Wort "im" nicht im engeren Sinne begreift, denn seinen Amtssitz kann er immer noch nicht betreten. Die Ärzte verbieten es.
Gleich nach seinem Wahlsieg am 17. Juni erlitt er Augenprobleme, die eine Operation erforderlich machten. Seither erholt er sich in seiner Wohnung im Athener Stadtteil Kifisia.
Dort fand denn auch am Montagnachmittag der große Kriegsrat statt, auf dem beraten wurde, mit welchen Tricks und Taktiken man der "Troika" (EU, IMF, EZB) in den nächsten Tagen und Wochen eine weitreichende Aufweichung des "Memorandums", also des EU-Sparpaketes abringen könnte.
Anwesend waren außer Samaras die Parteichefs seiner Koalitionspartner, Evangelos Venizelos für die "sozialistische" Pasok, und Fotis Kouvelis für die neue kleine sozialdemokratische Linkspartei "Demokratische Linke (Dimar). Samaras selbst ist Chef der dominierenden konservativen Regierungspartei "Nea Dimokratia" (ND)
Weiterzulesen unter :[Links nur für registrierte Nutzer]
Ja ist kein Kunst, bekommen ja genug abgepresste Gelder geschenkt,
da müssen ja Beamte ran die diese zu verplempern......
Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"
"White Lives Matter"
Wenn sie dafür 1000 im hoffnungslosen Filz verstrickte Beamte entlassen, war das sicher eine gute Entscheidung.

"White Lives Matter"