Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!Mitglied der FDL
Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!Mitglied der FDL
Da haben die diversen Verschwörungstheoretiker wieder einiges an Blödsinn zu schreiben.
Fest steht, dass die Japaner nicht alle Ziele des Angriffs erreichten und der Angriff selbst als Verzweiflungsaktion gewertet wird (Wiki):
Ohne den Angriff wäre Japan wegen des Ölembargos der Alliierten recht bald handlungsunfähig gewesen.Heute wird der Angriff hingegen in allen Punkten als vollständiger strategischer Fehlschlag angesehen. Dass man keinen Flugzeugträger versenkte, war noch entschuldbar, da das japanische Oberkommando ihre Abwesenheit weder voraussehen noch darauf reagieren konnte, als man über das Konsulat vom Auslaufen auch der Lexington am 5. Dezember erfuhr. Der Angriff konnte nur am 7. Dezember durchgeführt werden, der japanische Kampfverband hatte keine Treibstoffreserven, die ein Verschieben des Angriffs erlaubt hätte, geschweige denn, dass man die gesamte Offensive in Südostasien kurzfristig aufhalten konnte. Dass Nagumo es unterließ, den Stützpunkt mit dessen Einrichtungen anzugreifen und zu zerstören, war jedoch sehr nachteilig für die Japaner. Der Verlust der einzigen Docks im Zentralpazifik hätte die USA zweifellos am härtesten getroffen. Dass dies unterblieb, zeugt von einer falschen Setzung der Prioritäten sowohl bei Nagumo selbst als auch beim Oberkommando, das die Entscheidung, den Angriff abzubrechen, später als richtig ansah.
Eben.
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Ja, sicher , was diese Auslegung betrifft .
Andererseits ist nicht bestreitbar , dass die VS aufgrund Pearl in den Krieg endlich eintreten konnte , ohne selbst als Agresssor gestempelt werden zu können !
Das war ausnehmend in Roosevelts Interesse und die Kriegserklärung des " Föööhrerrrs" erst recht..
Automatisch waren Roosevelts illegale vorherige Politiken ( Zerstörerüberlassung , Hilfsgüterlieferung , U-Boot- Bekämpfung , etc.) gerechtfertigt ......
Ach , welch überwältigende Vorrausssicht ..........alles ohne Lobby- und Klientel -Einflüsse ......
Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!Mitglied der FDL
Nichts liegt mir ferner als mich mit Dir wegen dieser Sache anzulegen, da ich vielen anderen Punkten mit Dir übereinstimme, aber in diesem speziellen Fall überwiegt meine Skepsis.
In dieser Sache sind ein paar logische Haken verborgen:
1. Eine Warnungsdepesche wird nicht nur vom Präsidenten gelesen, sondern von mehreren Mitarbeitern seines Stabes. Da gab einmal einen Funker oder sonstigen Nachrichtenoffizier, dann gab es einen Entschlüssler und dann noch einen persönlichen Sekretär, der die Nachricht dem Präsidenten überbrachte. Also wäre das Geheimnis schonmal kein Geheimnis mehr gewesen.
2. Ein amerikanischer Präsident (respektive die Personen, die an seinen Strippen ziehen), reagiert nicht, sondern agiert. Notfalls produziert man einen Zwischenfall (beispielsweise Massenvernichtungswaffen im Irak oder die Tonkin-Nummer), damit man auf den Knopf drücken kann.
3. Es erscheint völlig unrealistisch, dass ein amerikanischer Präsident sitzt und wartet und wartet und darauf hofft, dass der japanische Tenno einen Angriffsbefehl erteilen möge, um dann daraus - durch Verschweigen einer Vorwarnung - eeendlich einen Anlass ableiten zu können, ebenfalls draufhauen zu dürfen. Um die amerikanische Bevölkerung in Kriegslaune zu bringen, hätte schon die Erwähnung der Achse Berlin-Tokyo gereicht.
Zaudernd auf einen Anlass zu warten und somit die Regie über Abläufe anderen Personen oder gar dem Zufall zu überlassen, entspricht absolut nicht der amerikanischen Draufgänger-Mentalität.
Im Gehirn der Amis lebt immer noch der rauchende Colt. Da wartet man nicht monatelang auf einen japanischen Tenno und einen Zufall, sondern zieht die Knarre rechtzeitig.
Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!Mitglied der FDL
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)