+ Auf Thema antworten
Seite 568 von 8575 ErsteErste ... 68 468 518 558 564 565 566 567 568 569 570 571 572 578 618 668 1068 1568 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.671 bis 5.680 von 85744

Thema: Syrien-Diskussion

  1. #5671
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.320

    Standard AW: Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang

    Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    Daß diese beiden mitmischen, dürfte klar sein. Ich vermute aber, daß andere Staaten die größere Rolle spielen, von Lawrow aber (noch)
    nicht genannt werden.
    Nein, das gehoert nicht zur vorsichtigen Diplomatie. Da muss man schon eher wie die Katze um den heissen Brei gehen. Die Staaten mit der groesseren Rolle werden sich jetzt aber etwas in Acht nehmen, denn auch sie wissen, dass Russland weiss!
    Mal sehen, wie es weitergehen wird, wie wichtig Syriens Demokratisierung fuer die eigentlichen Drahtzieher ist. Jedenfalls finde ich, die offene Konfrontation Russlands koennte eine Warnung fuer sie sein.

  2. #5672
    Mitglied
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Wie gehabt: Südlich des Nordpols
    Beiträge
    49.877

    Standard AW: Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang

    Die Russen scheinen Syrien sehr ernst zunehmen:

    Samstag, 9. Juni 2012

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dies ist eine so wichtige Meldung, dass ich sie - mit Dank an die World Socialist Website - auch hier auflege, auch wenn die Meldung noch nicht offiziell bestätigt wurde.

    Von Clara Weiss
    9. Juni 2012
    World Socialist Website

    Angesichts der Verschärfung der Syrien-Krise wird die russische Armee laut einem Bericht der Nezavisimaya Gazeta offenbar auf einen Einsatz in Syrien vorbereitet. Die Zeitung schrieb am 6. Juni unter Berufung auf anonyme Quellen in der Militärführung, dass der russische Präsident Wladimir Putin dem Generalstab die Aufgabe gegeben habe, einen Plan für Truppeneinsätze außerhalb Russlands, unter anderem in Syrien, auszuarbeiten.

    ...

    Die Details des Einsatzplans sollen von Arbeitsgruppen der Organisation des Vertrags für kollektive Sicherheit, dem ein Großteil der post-sowjetischen Staaten angehört, sowie der Shanghaier Kooperationsorganisation, der neben Russland auch China angehört, ausgearbeitet werden. Dem Zeitungsbericht zufolge hängt ein Einsatz von der politischen Entscheidung der russischen Regierungsführung und der UN ab. Allerdings seien die Pläne auch für den Fall angelegt, dass die Truppen selbständig, ohne Zustimmung der UN, eingreifen würden. Die russische Regierung hat die Meldung bislang nicht bestätigt.

    ...

    Zuvor hatte der Generalsekretär der Organisation des Vertrags für kollektive Sicherheit, Nikolaj Bordjusha, den Einsatz von „Friedenstruppen“ in Syrien in Aussicht gestellt. „Die Aufgabe in Syrien wird wahrscheinlich sein, Frieden durchzusetzen – in erster Linie gegen die Aufständischen, die Waffen benutzen, um politische Probleme zu lösen.”
    Russland stellt sich gemeinsam mit China strikt gegen eine militärische Intervention der NATO in Syrien und hat bereits zwei UN-Resolutionen blockiert. Die USA und ihre Verbündeten, allen voran die Türkei, Saudi Arabien und Frankreich, haben in Syrien einen Bürgerkrieg entfacht und rüsten die so genannten Rebellen, die hauptsächlich aus Islamisten, Ex-Regierungsmitgliedern oder Al-Quaida-Terroristen bestehen, systematisch mit Waffen aus. Die Türkei wird immer mehr zu dem Land, das für die USA einen Stellvertreterkrieg in Syrien führt.

    ...

    Russland schließt zwar eine „politische Lösung“ nicht aus, d.h. einen langsamen Übergang vom Assad-Regime zu einer anderen Regierung, doch der Kreml will einen gewaltsamen Sturz Assads durch den Westen aus mehreren Gründen um jeden Preis verhindern, ob er nun durch eine direkte militärische Intervention der NATO, oder durch die vom Westen ausgerüsteten Rebellen herbeigeführt wird. Der russische Premierminister Dmitrij Medwedew hat erst vor zwei Wochen gewarnt, dass eine militärische Intervention in Syrien schnell zu einer Eskalation und dem Einsatz von Atomwaffen führen könnte.

    ...

    Moskau und Syrien unterhalten schon seit Sowjetzeiten enge Verbindungen, vor allem in militärischer und wirtschaftlicher Hinsicht. Noch wichtiger ist jedoch, dass ein Krieg gegen Syrien eine Eskalation der US-Aggression im Nahen Osten bedeuten würde. Die USA haben ihren Einfluss in der Region durch die Kriege gegen Afghanistan und den Irak bereits bedeutend ausgeweitet. Darüber hinaus haben sie Militärbasen in fast allen Ländern der Region: Pakistan, Kuwait, Bahrain, Katar, der Türkei, Usbekistan, Kirgisistan, Saudi-Arabien, Oman und Turkmenistan sowie einigen anderen kleineren Staaten. Inzwischen sind Syrien und der Iran, die von US-Militärbasen praktisch umzingelt sind, die letzten Bastionen Russlands und Chinas im Nahen Osten gegen das Vordringen der USA geworden.
    Ein Regime-Wechsel in Damaskus würde höchstwahrscheinlich eine sunnitische Regierung an die Macht bringen, die eng mit Saudi Arabien und den USA gegen Russland und China zusammen arbeiten würde. Zudem drohen eine Eskalation des Bürgerkrieges in Syrien, der bereits in vollem Gange ist, und eine militärische Intervention, den gesamten Nahen Osten in Brand zu stecken. Ein Krieg der NATO gegen Syrien wäre ein unmittelbares Vorspiel für einen Krieg gegen den Iran. Ein Angriff auf den Iran würde wiederum einen weiteren Schritt hin zu einer militärischen Eskalation der Spannungen zwischen Washington und Peking bedeuten.
    Während China einen bedeutenden Teil seiner Rohstoffimporte aus dem Iran bezieht, ist Teheran der wichtigste Verbündete Russlands, um im Südkaukasus und dem Kaspischen Meer den Einfluss der USA und Israels zurückzudrängen. Sowohl der Kreml als auch Teheran stellen sich gegen den Bau einer Transkaspischen Pipeline durch den Westen. Sie lehnen auch die massive Militäraufrüstung von Aserbaidschan ab, die von den USA, Israel und der Türkei vorangetrieben wird. Die Kaspische Region ist von zentraler geopolitischer Bedeutung, weil sie das rohstoffreiche Zentralasien mit Europa verbindet, und weil sie selbst umfassende Öl- und Gasvorkommen hat.
    Die wachsende Kriegsgefahr im Nahen Osten und die Tatsache, dass sich die europäischen Länder einschließlich Deutschlands und Frankreichs auf die Seite der USA stellen, treibt Russland immer mehr in ein militärisches Bündnis mit China.

    ...

    Geändert von Buella (10.06.2012 um 08:48 Uhr)

  3. #5673
    Mitglied
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Wie gehabt: Südlich des Nordpols
    Beiträge
    49.877

    Standard AW: Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang

    Dieser Artikel bringt die Drahtzieherschaft des Anti-Menschheits-Verbrechertums usraöl und seiner Vasallen auf den Punkt:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    von Tony Cartalucci

    11. Mai 2012

    Ein Artikel von dem weltberühmten Journalisten Seymour Hersh im 'New Yorker' enthüllte 2007 einen Plan der Bush-Verwaltung, eine regionale Armee aus Sunni-Terroristen zu organisieren, zu bewaffnen, zu trainieren und einzusetzen, viele mit direkten Verbindungen zu Al Qaida, um sowohl Syrien als auch Iran zu destabilisieren und die Regime zu stürzen. Der Plan hatte die Unterstützung der USA und Israels, wurde aber insgeheim von den Saudi-Marionetten abgewickelt, um Washingtons und Tel Avivs Rolle bei dem Aufbau einer Sunni-Extremsiten-Front zu verbergen.

    ...

  4. #5674
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.12.2009
    Ort
    Hoheward
    Beiträge
    158

    Standard AW: Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang

    Zitat Zitat von Buella Beitrag anzeigen
    Die Russen scheinen Syrien sehr ernst zunehmen(...)
    Danach sieht es mittlerweile aus.
    Als Ergänzung:

    Lawrow: Künftige Weltordnung hängt vom Ausgang der Syrien-Krise ab

    Davon, wie die anhaltende Syrien-Krise ausgeht, hängen laut Russlands Außenminister Sergej Lawrow das zukünftige Kräfteverhältnis in der Welt und die Weltordnung ab.

    Wie die Syrien-Krise gelöst werde, sei ausschlaggebend dafür, wie die Welt in Zukunft aussehen werde: Ob sie sich auf UN-Charta stützen oder eine Welt sein werde, wo das Recht des Stärkeren gelte, sagte Lawrow am Samstag in Moskau.

    Er betonte, der UN-Sicherheitsrat werde kein militärisches Eingreifen in Syrien genehmigen. „Und das nicht, weil wir Assad oder dessen Regime verteidigen. Sondern weil wir wissen, wie kompliziert die zwischenkonfessionelle Zusammensetzung der syrischen Gesellschaft ist.“

    „Einige von denjenigen, die ein militärisches Eingreifen fordern, wollen diese zwischenkonfessionelle Zusammensetzung zerstören und Syrien zu einem Schlachtfeld um die Vormachtstellung innerhalb der islamischen Welt machen“, sagte Lawrow. Dies sei eine sehr gefährliche Tendenz. Russland werde alles in seiner Kraft stehende tun, um eine solche Entwicklung zu verhindern. „Wir verteidigen nicht das Regime, sondern die Chancen auf Stabilität in dieser Region und der islamischen Welt. Wir verteidigen das Völkerrecht“, betonte Lawrow.



  5. #5675
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.320

    Standard AW: Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang

    Es sieht gefaehrlich aus, lieber Buella. Ob China und Russland sich ernstlich involvieren werden bezweifle ich. USrael und die EU-Vasallen alle zusammen sind zu maechtig. Auch Kanada wird sich beteiligen. Wie schon erwaehnt hat USrael ueberall seine mil. Basen.

    Wenn China und Russland sich nicht dem Empire unterordnen wollen, dann muessen sie jetzt zuschlagen. Sind sie dazu bereit und in der Lage?

    Ich befuerchte, der EU-Zerfall wird gleichzeitig mit dem Beginn des Nahostkrieges stattfinden. In dem Chaos wird es ein Leichtes sein, die Welt zu ueberrumpeln.

    Mir ist gar nicht gut bei dem Gedanken. Vielleicht hast Du einen Trost in der Tasche?

  6. #5676
    Mitglied
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Wie gehabt: Südlich des Nordpols
    Beiträge
    49.877

    Standard AW: Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang

    Zitat Zitat von merckx Beitrag anzeigen
    Danach sieht es mittlerweile aus.
    Als Ergänzung:
    Die Russen sprechen zwar offiziell davon, Assad nicht verteidigen zu wollen! Aber im Grunde sagen sie ganz deutlich, wer der Aggressor ist und das man gedenkt in Syrien einen Schlußstrich unter die aggressiv imperialistische Nimmersatt-Politik usraöls zu setzen!

  7. #5677
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    30.699

    Standard AW: Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang

    Die ARD und ZDF-Lügner: Dasselbe Video - verschiedene Berichterstattung

    Am 15.04. berichtete die Tagesschau wieder einmal über Homs. Der Friedensplan wäre von Assad gebrochen worden, so hieß es. Als Beweis brachten sie ein Video, dass von den Rebellen aufgenommen wurde. Am selben Tag zeigte das ZDF-"Heute Journal" einen Beitrag, in dem behauptet wurde, dass die Taliban in Kabul weiter Terroranschläge verüben.

    Im Großen und Ganzen nichts besonderes, das Problem ist nur: Es handelt sich um dasselbe Video.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    War sicher nur ein Versehen

  8. #5678
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    1.149

    Standard AW: Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang

    Die kriegen einfach alles raus.
    Jetzt hat der sagenumwobene und unschlagbare Supermega-Geheimdienst Mossad herausbekommen, dass Assad die chemische Keule gegen die eingeflogenen freiheits- und demokratieliebenden Rebellen aus Libyen und Saudi-Arabien, sowie deren Kinder und Frauen einsetzt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #5679
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    1.149

    Standard AW: Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang

    Zitat Zitat von merckx Beitrag anzeigen
    „Wir verteidigen nicht das Regime, sondern die Chancen auf Stabilität in dieser Region und der islamischen Welt. Wir verteidigen das Völkerrecht“, betonte Lawrow.
    Da kippt der Russe doch eiskalt das Naturgesetz, wonach der Westen dafür zuständig ist, sich um Menschen- und Völkerrechte zu sorgen. So dreist muss man erst mal sein.

  10. #5680
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    45.893

    Standard AW: Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Lawrow:
    Künftige Weltordnung hängt vom Ausgang der Syrien-Krise ab

    Wie die Syrien-Krise gelöst werde, sei ausschlaggebend dafür, wie die Welt in Zukunft aussehen werde: Ob sie sich auf UN-Charta stützen oder eine Welt sein werde, wo das Recht des Stärkeren gelte, sagte Lawrow am Samstag in Moskau.
    Absolut falsch Herr Lawrow, die sog. UN ist radikal Russland, Iran und Chinafeindlich, daher kann ich nicht verstehen, wie sie dieser Zionlobby und diesem Saudileckverein überhaupt Glauben schenken, sie wurden doch bisher IMMER gelinkt. Dass die NWO in Syrien überhaupt an einem Umsturz arbeitet zeigt doch mehr als deutlich, wie man auf die Interessen Russlands scheißt. Mein Tipp- lieber jetzt den Krieg suchen als in 10-15 Jahren, wenn er dann Russland direkt sucht, von Syrien aus, vom Iran aus.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Anarchie - Die Diskussion
    Von Rowlf im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 03.06.2025, 18:06
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 20:57
  3. Marxistische Diskussion
    Von Antifaschist im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 08:16
  4. Diskussion und Meinungbildung
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 10:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 207

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

assad

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

guerilla-krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

manipulation

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

nato

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

syrien

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben